Ester Radwechsel 640LC4 SM - TIPPS erwünscht

äähhmmmm... von Werk aus
 
geil haett ich auch gerne so warum muss meiner zu sein :(
 
danke, wo bekommt man die her?
Bestimmt vom Händler aber das geht bestimmt oh noch billiger oder?

Welche firmen stellen die her?
 
loctite :D das gibts beim polo louis baumarkt überall schraubensicherung mittel oder hochfest verlangen!
 
gibts da noch ne gute firma?
nur das beste für die ktm :oops:

was beim auspuff der akrapovic ist bei der Paste...?

Motul?????
 
also ich glaub nicht das es da große unterschiede gibt von hersteller zu hersteller, ich hab da ein par mehr, eins von würth, ein original loctide und eins von euro-lock, das nehmen die immer in der maschienenbau firma meines bruders, und ehrlich gesagt, ich hab alle ausprobiert und nirgendwo unterschiede feststellen können...

fazit: untergrund immer schön reinigen und dann wirds egal sein welches du nimmst solange es hoch- oder mittelfest ist....
 
Auch auf die Gefahr hin das mich alle im Forum für bekloppt halten :1480:

In der montageanleitung von der KTM steht zwecks Vorderrad "Die beiden Klemmschrauben an der linken Gebelfaust lockern"
Die meinen wenn man davor steht links?
Nicht wenn man drauf sitzt oder?

Klingt blöd ist aber so, will beim ersten mal nich schon alles falsch machen :DevilsLOL: :DevilsLOL: :DevilsLOL:

pleas help
 
Ja, man geht immer von der Fahrtrichtung aus, also wenn du draufsitzen würdest ist es links.
 
Hallo,
es ist gekommen wie es kommen musste... Hat alles geklappt :DevilsLOL: :DevilsLOL: :DevilsLOL:

Aber ein Problem gab es trotzdem und zu meiner Verteidigung war ein Kummpel der seit Jahren Husqi fährt und übel Ahnung hat auch dabei...
War mir allein doch zu heiß :1370: :1370:
Beim Hinterrad haben wir die Brembo Bremse nicht an der Felge bzw an der Bremsscheibe vorbei bekommen... Wir haben die bremse in den eingefräßten langschlitz nach ganz hinten geschoben und da war die an der felge dran... angst zwecks kratzer... darum wieder zurück und nach langen wirchen haben wirs hin bekommen... aber keine ahnung wie :1010:

Naja hauptsache rein gehts besser...

NOCH EINE FRAGE: Die steckachse muss ja gefettet werden, gibts da spezielles fett oder tuts jedes fet machen????
 
Hab jetzt übrigens die metzeler sportec m3 drauf...
dazu mal ne frage zwecks den profilschnitt...
beim hinterreifen ist der schnitt von inne nach außen... also ganz normal...
beim vorderreifen ist das jedoch genau umgedreht... von außen nach inne... müsste da nich das wasser von außen nach innen reingedrückt werden... :(
 

Anhänge

  • Metzeler_Sport072.JPG
    Metzeler_Sport072.JPG
    17,5 KB · Aufrufe: 13
Moin,

habe soeben zwar nicht den ersten Radwechsel überhaupt durchgeführt (da gab es schon einige in den Jahren...) aber den ersten an meiner 2006er 640 LC4.

Bin nach kurzem Überlegen folgendermaßen vorgegangen:

Meine persönliche Anleitung:

Hinterrad

1. Motorrad komplett unter dem Hauptrahmen angehoben, so dass beide Räder frei waren.
2. Kettenspanner leicht angelöst und entspannt.
3. Bremssattel mit Panzertape abgeklebt um spätere Kratzer an der Schwinge zu vermeiden.
4. Achsmutter der Steckachse gelöst.
5. Kettenschutz demontiert. Zuvor rechte Soziusfußraste gelöst, damit man Platz hat die langen Schrauben des Kettenschutzes heraus zu nehmen.
6. Steckachse komplett gezogen, dabei Rad unterlegt.
7. Rad komplett nach vorne in Richtung Federbein geschoben.
8. Kette vom Kettenrad abgehoben.
9. durch seitliches Kippen und Anheben des Rades gelangt man mit etwas fummeln an einen Punkt, an dem das Rad gut raus geht. Um diesen Punkt finden zu können ohne sich die komplette schön schwarz pulverbeschichtete Felge zu verdödeln habe ich den Bremssattel abgeklebt (Punkt 3).
10. Fertig!

Vorderrad:

1. die 4 Klemmschrauben gelöst.
2. beide Bremsbeläge entnehmen
3. Bremssattel abschrauben (2 Schrauben).
4. Bremssattel von der Scheibe nehmen. Aufpassen, dass der Bremssattel bei den weiteren Arbeitsgängen nicht gegen die Gabel schlägt.
5. Mutter der Steckachse abschrauben.
6. Steckachse ziehen.
7. Fertig!

So, ich hoffe dem ein oder anderen konnte ich weiterhelfen. Nicht entmutigen lassen! Habe auch schon etliche Motorräder gefahren, aber nie war der Ausbau der Räder derart aufwendig. Jeder Schritt den ich aufgezählt habe ist ein Muss bei mir gewesen!

Gruß,
Stephan
 
warum bremsbeläge rausnehmen? und den sattel brauch ich bei mir auch nicht abschrauben. aber das auch nur, weil ich ne wavescheibe drauf habe. sonst wäre das bei mir auch zu eng.
 
Leute....

Die KTM der 05 und 06er Baujahre unterscheiden sich numal von den älteren Kisten, da ist einiges anders! :roll:

Ich schraube seit 20 Jahren an Motorrädern und glaube mir, es war jeder einzelne Schritt notwendig wie ich es auch schon geschrieben habe.

Klar mit Gewalt geht alles irgendwie, aber so sind die Felgen rund geblieben und haben noch 100% der Pulverbeshichtung :HaHaHa:

Gruß,
Stephan
 
@KTM-SuMo
Die Bremsbeläge nimmst Du wahrscheinlich raus, damit der Bremssattel einfacher (und ohne Kratzer ander schwarzen Felge) rausgeht, oder?

Deine gute Beschreibung würde ich gern noch ein klein wenig ergänzen:

Punkt 9:

durch seitliches Kippen und Anheben des Rades gelangt man mit etwas fummeln an einen Punkt, an dem das Rad gut raus geht

Wenn man an diesem Punkt ist, am besten gleich mal das Einsetzen des Rades probieren, damit man diese Bewegung für später schon kennt. Und dann diese Position gut merken :idea:

Greetz

Maxxx
 
Hallo!

Die Beläge habe ich herausgenommen, damit der Bremssattel überhaupt ohne Gewalt raus ging. Lieber die 2 Stifte ziehen und die Beläge raus (2 min Arbeit) als die ganze Felge zu zermöbeln.

Was den Zusatz angeht: Ist ok, hast sicher recht. Aber sich diese Bewegungen zu merken die man da ausführen muss bedarf es schon einer gewissen Begabung... Ein 15min Kürtanz ist da sicherlich leichter zu erlernen :mrgreen:

Gruß,
Stephan

P.S.: Noch was zu der Schraubensicherung: Loctite Mittelfest reicht in jedem Fall. Wer schon einmal versucht hat eine abgerissene Schraube oder eine mit defektem Kopf ohne Bohren herauszubekommen die mit Hochfest eingeklebt war, weiß was ich meine....
 
Studentenheim Wiener Neustadt

Neueste Themen

Zurück
Oben