Sportheck für EXC Bj.98-03 oder LC4 Bj.99-05

Mitglied seit
5 April 2007
Beiträge
2.264
Standort
Oberfranken
KTM
EXC 300 Rekluse (05)
Hallo.

Da ich denke das sich viele schon Gedanken über einen Heckumbau gemacht haben, möchte ich hier auch mal meinen Senf dazugeben.
Habe mir vor kurzer Zeit das Polisport Sportheck für die EXC/EGS-Modelle für Baujahr 98-03 beim Enduro-Store über Ebay gekauft. (da is es billiger als im Onlineshop :wink:)
Laut den Bilder dürfte das Heck genau das Gleiche sein wie das was auch für die LC4-Modelle von Baujahr 99-05 verkauft wird.

[albumimg:1adfb5aaf9]1788[/albumimg:1adfb5aaf9]

[albumimg:1adfb5aaf9]1789[/albumimg:1adfb5aaf9]

Rein optisch sieht das Heck meiner Meinung nach sehr ansprechend aus, ist aber (was bei dem Preis ja auch nicht anders zu erwarten ist) vom Material her um Längen nicht so gut wie das Originalteil.
Während das Plastik beim Originalteil doch relativ elastisch und verbiegbar ist, möchte ich dem Plastik keine zuuuu großen Verbiegungen zumuten.
Auch hätte man, wenn man so ein Teil schon extra für diese Modell verkauft das Teil besser vorbereiten und anpassen können - ist doch am Anfang relativ universell - so müssen z.B. wenns wie beim Original sein soll, noch die Löcher für die Blinkerkabel gebohrt und mit nem Gummischutz versehen werden unf die Löcher zur Aufnahme der Blinker gebohrt werden.
Auch ist die Qualität der Scheibe des Rücklichts und die Lampenfassung nicht so das Gelbe vom Ei, aber wahrscheinlich ausreichend.
Doch wem diese Optik das wert ist, der nimmt (genau wie ich) die Bastellei und diese Qualität in kauf.
Aber ob es auf Dauer im Enduro-Betrieb hält, wird die Zeit zeigen! :wink:

Der Einbau:

Als erstes habe ich natürlich einmal nen "Winkelvergleich" gemacht, und bin zum Ergebnis gekommen das es später ziemlich fies aussehen muss. :mrgreen:

[albumimg:1adfb5aaf9]1786[/albumimg:1adfb5aaf9]

Dann ging es an die Demontage des Originalhecks

Es empfiehlt sich, da ja für den Tüv ja wieder alles umgebaut werden muss, die Kabel zu klemmen und nicht zu löten.

[albumimg:1adfb5aaf9]1775[/albumimg:1adfb5aaf9]

[albumimg:1adfb5aaf9]1776[/albumimg:1adfb5aaf9]

[albumimg:1adfb5aaf9]1778[/albumimg:1adfb5aaf9]

Dann alles schön verkabeln - habe alles zusätzlich später noch mit Moosgummi und Panzertape abgedichtet um die Elektrik möglichst vor Feuchtigkeit zu schützen

[albumimg:1adfb5aaf9]1779[/albumimg:1adfb5aaf9]

Dann muss nur noch alles festgeschraubt, und die Blinker angebracht werden.
Dafür ist es sehr Hilfreich wenn man den Gepäckträger montiert hat, da dieser eine stabile Halterung für die Blinker ist.

Fertig sieht es dann so aus...

[albumimg:1adfb5aaf9]1787[/albumimg:1adfb5aaf9]

Um das ganze auch wirklich fest zu bekommen muss man ein kleines loch hinten in den Kotflügel bohren und mit ner Schraube sichern.

[albumimg:1adfb5aaf9]1780[/albumimg:1adfb5aaf9]

[albumimg:1adfb5aaf9]1782[/albumimg:1adfb5aaf9]

Die Befestigung des Blinkers ist auch relativ schwierig da es ziemlich eng zugeht.
Ich habe einfach die originalen Schrauben genommen und den blinker so direkt an den Gepäckträger geschraubt.
Da das Ganze ja auch noch ein bisschen halt am Heck braucht, habe ich eine passende Mutter auseinandergeschnitten und drangeschraubt. (darauf achten das die Schraube auch wirklich von der Steigung her passt)

[albumimg:1adfb5aaf9]1781[/albumimg:1adfb5aaf9]

So sieht es dann endgültig ferig aus...

[albumimg:1adfb5aaf9]1785[/albumimg:1adfb5aaf9]

[albumimg:1adfb5aaf9]1783[/albumimg:1adfb5aaf9]

[albumimg:1adfb5aaf9]1784[/albumimg:1adfb5aaf9]

Wenn jemand noch Fragen hat...als her damit :wink:

Mfg Stefan, der jetzt ein neues Sportheck hat :HaHaHa:
 
Studentenheim Wiener Neustadt

Neueste Themen

Zurück
Oben