Bremsflüssigkeit wechseln

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KTM
KTM LC 4 Supermoto EZ 2004
Weshalb sollten wir überhaupt wechseln, und wie oft?

Bremsflüssigkeit ist Hygroskopisch, daher sie nimmt gerne Wasser auf. Dieses diffundiert durch die Bremsleitungen und immer vorhandene Undichtigkeiten ins System. Das Problem ist dass Bremsscheiben beim Bremsen sehr heiß werden können (Bis 600C) und natürlich werden die Beläge Dann auch sehr heiß, und irgendwann gelangt die Hitze bis zur Bremsflüssigkeit. Wenn dort genug Wasser drin ist bildet dieses Dampfblasen, und beim nächsten Bremsversuch werden nur die Blasen komprimiert, die Bremswirkung ist Null.

Laut aussage einiger Fachleute sollte die Bremsflüssigkeit jährlich zu Saisonbeginn gewechselt werden. Damit man immer jeden Tag voll Zubeißen kann.
Kostet bei der Kati ja auch nicht viel.

Die nachfolgende Anleitung ist für die Vorder sowie für die Hinterradbremse.

So nun zur Vorgehensweise:

1. Lenker nach Links einschlagen damit sich der Vorratsbehälter an der
an der höchsten stelle befindet

2. Entlüftungsschraube an der Bremse mit einem 6mm Ablaufschlauch in
ein altes Gefäß (Marmeladenglas wird gerne genommen) versehen
(Optional kann auch ein Schlauch mit einem Rückschlagventil benutzt
werden.)

3. Vorratsbehälter aufschrauben

4. Bremse leicht ziehen / Drücken

5. Entlüftungsschraube öffnen, dann Bremse bis Anschlag ziehen / Drücken

6. Entlüftungsschraube schließen und Bremse wieder loslassen
(Dabei aufpassen das der Ablaufschlauch im Glas immer in der alten
Bremsflüssigkeit getaucht bleibt, sonst zieht sich Luft ins System)

7. neue Flüssigkeit auffüllen und einpumpen bis sie am
Entlüftungsschraube austritt.

Dabei Behälter nie leer werden lassen - immer nachfüllen



* * * Bremsflüssigkeit fachgerecht entsorgen ! ! ! * * *
 
Studentenheim Wiener Neustadt

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