Hi,
hier mal murphy's kleine Nadelkunde für den Keihin FCR
Die ersten beiden Buchstaben des 5-stelligen Buchstaben-Codes haben auf die Performance der Nadel keinen Einfluß sondern beschreiben Bauart und Material. Mir sind für den FCR41 keinen anderen Nadeln als die mit dem Startcode "OB" bekannt. Aber jetzt wirds interessant.
Der 3. Buchstabe beschreibt die Konizität der Nadel - in Deutsch: wie stark verjüngt sich die Nadel über ihre Länge. Hier gibt es 4 verschiedene Varianten:
D = 1°45'
E = 1°
F = 1°15'
G = 1°30'
Je stärker die Konzität (in Neudeutsch: "Taper") ist, desto größer ist der Unterschied in der Gemischanfettung in Abhängigkeit der Gasgriffstellung. eine "D"-Nadel magert bei schwach aufgezogenem Gas stark ab, reichert aber bei Vollgas stark an. So eine Nadel kann Sinn machen, wenn man den Teillastbereich abmagern will, ohne bei Vollgas Einbußen in Kauf nehmen zu wollen. Ich setze eine solche Nadel z.B. erfolgreich in Verbindung mit einer MSP3-Nockenwelle ein, um das Überfetten beim Gasaufziehen zu unterdrücken.
Der 4. Buchstabe beschreibt die Gesamtlänge (in Neudeutsch: "Length") der Nadel. Generell gilt: je länger desto magerer. Beispiele für "Length"-Codes (Zahlen geben millimeter an)
B=74.65 F=76.45 H=77.35 K=78.25 L=78.70 M=79.15 V=82.75
Je "kleiner" der Buchstabe für die Länge ist, desto magerer macht die Nadel das Gemisch. Für die einzelnen "Taper"-Varianten gibt es unterschiedliche "Length"-Versionen, nicht jeder Taper ist mit jeder Length zu bekommen. Idealerweise wird die länge der Nadel so gewählt, daß die Performance bei einer Einhängung der Nadel in der 3. Raste von oben optimal ist.
Der 5. Buchstabe beschreibt die mittlere Dicke/Durchmesser der Nadel. hier gilt generell: Je dicker desto magerer (klingt komisch, ist aber so). Den Nadeldurchmesser verändert man, wenn die Gemischbildung über den gesamten Wirkbereich der Nadel gleichmäßig verändert werden soll. Wenn also beispielsweise ein durchlässigerer Luftfilter montiert wurde und das Gemisch gleichmäßig darauf angepaßt werden soll nimmt man eine Nadel mit einem "kleineren" Buchstaben an der 5. Stelle (... oder hängt die bestehende Nadel eine Raste höher, aber das ist ein anderes Thema)
Einige Beispiele für Nadeldicken (man beachte die Angaben in 1000stel Millimeter!!)
H=2.675 K=2.695 L=2.705 M=2.715 N=2.725 P=2.735 Q=2.745 R=2.755 S=2.765 T=2.775 U=2.785 V=2.795 W=2.805
So, nun zu deiner Frage Brother-Loui:
Die OBDVT dürfte eine Nadel sein die für einen über den Luftkanal gedrosselten Motor und vergleichsweise "scharfer" Nockenwelle mit ordentlich Ventilüberschneidungswinkel zum Einsatz kommt. Ist eine in allen Belangen recht "extreme" Nadel, die eigentlich zeigt daß das Vergaser/Motorenkonzept nicht paßt und einer Vergewaltigung aller beteiligten Komponenten gleichkommt.
Die OBEKP, OBEKQ, OBEKR, OBEKS, OBEKT sind nahezu identische Nadeln und unterscheiden sich nur im Durchmesser. dieser Potpuri an Nadeln dürfte dazu dienen die unterschiedlichen Ausbaustufen des "Luftdurchsatzes" (Luftfilter, Lufikasten, Auspuff, dB-Eater, ...) durch den FCR41 zu bedienen.
Hoffe, das hilt dir erst mal weiter.
so long
murphy