still legen/ überwintern

Mitglied seit
16 April 2009
Beiträge
12
hallo
ich bin noch nicht so lange unter den motorradfahrern und dies war meine erste saison.
wenn ich die 450exc über winter still legen möchte( von nov-märz)
sollte ich ja eigentlich einen ölwechsel machen, das motorrad war aber erst vor 60L sprit beim kundendienst(laut ktm alle 100L bzw 15 betriebsstunden)
nun wollte ich mal fragen, was ihr so dazu meint?bzw wie ihr eure überwintert. das aus dem handbuch und meinem schrauberbuch kommt mir ein wenig übertrieben vor..
danke schon mal
freundlich grüßt chris
 
1. Maschine aufbocken um Federn und Reifen zu entlasten (eventuell Reifendruck erhöhen)...
2. Öl drinnen lassen und im neuen Jahr eventuell nen Wechsel machen musst aber nicht...
3. Zünkerze raus, paar Tropfen Motorenöl ins Kerzenloch und ein paarmal ohne Zündung durch drehen, danach Zündkerze wieder reinschrauben und mit dem Kickstarter auf Kompression stellen damit alle Ventile geschlossen sind...
4. Benzinhahn zu und Vergaser entleeren...
5. Gabel entlüften...
 
Nach dem KTM-Handbuch:

-Motorrad gründlich reinigen
-Getriebeöl wechseln (altes Getriebeöl enthält agressive Verunreinigungen)
-Frostschutz und Menge der Kühlflüssigkeit prüfen
-Motor noch einmal warmfahren, Kraftstoffhahn schließen und warten, bis der Motor von selbst abstirbt. Dadurch wird das verharzen der Vergaserdüsen durch alten Kraftstoff verhindert.
-Zündkerze entfernen und durch das Kerzenloch ca. 5 cm³ Motoröl in den Zylinder füllen. Kickstarter 10 mal betätigen um das Motoröl an der Zylinderwand zu verteilen und Zündkerze wieder montieren.
-Kraftstoff aus dem Tank lassen
-Reifenluftdruck berichtigen
-Die Lagerstellen von Betätigungshebeln, Fußrasten, usw.und die Kette ölen,
-Der Lagerplatz sollte trocken sein und keinen großen Temperatur
unterliegen.
-Das Motorrad decken Sie am besten mit einer luftdurchlässigen Plane oder Decke ab.



ES IST SEHR SCHLECHT, DEN MOTOR DES STILLGELEGTEN MOTORRADES KURZZEITIG LAUFEN ZU LASSEN. WEIL DER MOTOR DABEI NICHT GENÜGEND WARM WIRD, KONDENSIERT DER BEIM VERBRENNUNGSVORGANG ENTSTEHEND WASSERDAMPF UND BRINGT KURBELWELLE, HAUPTLAGER UND AUSPUFFANLAGE ZUM ROSTEN.


INBETRIEBNAHME NACH DER STILLLEGUNG

-Frischen Kraftstoff in den Tank füllen und Kraftstoffhahn in Stellung ON schalten
-Motorrad wie vor jeder Inbetriebnahme überprüfen
-Kurze, vorsichtige Testfahrt


MfG
 
... und welcher Winter überhaupt?
 
Studentenheim Wiener Neustadt

Neueste Themen

Zurück
Oben