Analoges Ölthermometer im Cockpit einer 640 Adventure

Mitglied seit
5 Januar 2009
Beiträge
9
Alter
48
KTM
KTM 640 LC4 Adventure 2002
Hallo Forumsgemeinde,


ich habe die Suchfunktion nach einem Ölthermometer mehrfach bemüht und auch einige gute Lösungen gefunden, allerdings gefiel mir die Lösung mit den Fühlern im Ölmeßstab nicht so recht. Ein analoges Thermometer anstatt des Ölmeßstabes fiel aus, da ich eine 640 Adventure Bj 2002 fahre und ein ablesen während der Fahrt durch den breiten Tank eher schwierig ist.


Nun war der Winter lang und ich habe überlegt was man tun kann. Zunächst habe ich mir Gedanken
gemacht wo man den Temperaturgeber unterbringen kann. Die Wahl fiel auf den Gangsensor des 3. Gangs, da bei mir wie bei den meisten das EPC deaktiviert ist, war dieser überflüssig und somit ein Plätzchen für den Geber frei. Ein großer Vorteil ist die geschützte Lage der Kabel, also auch geländetauglich.


Der Gangsensor hat ein Gewinde M10 mit 1,5er Steigung und dafür gibt es einen passenden Öltemperaturgeber von VDO (http://www.ezt-autoteile.de/VDO-Sen...urgeber-fuer-Oeltemperatur-M10x15::35484.html) und das dazu passende Instrument VDO (http://www.ezt-autoteile.de/VDO-Zus...ranzeige-Motoroel-50-150C-schwarz::51570.html).


IMAG0171.jpg


Also den Gangsensor raus und den Temperaturgeber mit Kupferdichtring und noch etwas Loctite mittelfest am Gewinde wieder rein. Das blau-schwarze-Kabel kann verwendet werden um den Geber anzuschließen. Unter dem Tank liegt ein vierpoliger Stecker an dem man das blau-schwarze Kabel heraustrennen kann und von dort verlängern um ins Cockpit zu gelangen.

IMAG0174.jpg IMAG0176.jpg


Dort wird dann das Instrument nach dem mitgelieferten Schaltbild angeschlossen. Zur Stromversorgung habe ich in meinem Fall den vorhandenen Stecker für das roadbook und die Beluchtung des Instruments ist mit ans Abblendlicht angeschlossen.

IMAG0198.jpg




Kosten ca 60,- Euro für Material und mit etwa zwei Stunden relativ kurze Einbauzeit. Natürlich kommt einem in diesem Fall das Cockpit der Adventure entgegen, weil sich das Instrument problemlos einbauen läßt. Wie und ob das bei einer SuMo oder Enduro möglich ist, weiß ich leider nicht.
 
sehr schön gelöst, nicht nur praktisch sondern auch optisch TOP
 
Hallo. Bin bisher nur stiller Mitleser in diesem Forum, sehe mich nun aber echt gezwungen deiner Lösung zu huldigen! Toll gemacht - wird nachgebaut :).
 
Gefällt mir sehr gut - ich finde ja analoge Anzeigen einfach viel cooler als digitale!
 
:1400:

Wird mal in die FAQ verschoben, das hat diese Anleitung verdient :wink:
 
Studentenheim Wiener Neustadt

Neueste Themen

Zurück
Oben