Welches ÖL???

A

Aspahlt

Guest
Welches Öl?

hallo ich babe gestern das erste mal das Öl
gewechselt... aber ich war mir nicht klar
welches ich definitiv brauche.

In der Bescheribung stand was von 15W40
aber das Zeuch hab ich meiner SuSi ja nichtmal
angetan.

Hab jetzt 0W40 drauf und Sie noch nicht angelassen,
war das Edelste Öl was ich finden konnte, giebts da was
drann auszusetzten?

Welches Öl sollte Ich fahren???


is übrigens ne 2003 LC4 640 SUMO
 

Da wird sich aber deine Kupplung freuen!!!
Uunnd man sollte eh kein Auto-Öl für Mopeds nehmen.
Uuuunnnd 0W40 ist mit Sicherheit ein Auto-Öl!!!

Du solltest irgendein vollsynthetisches Motorradöl der Mindestviskosität 10W.. nehmen.
Manche fahren in Ihrer Kati auch mit teilsynthetischem 10W40 rum.
Ich tu meiner das nicht an.

Gruß
Butzgurt
 
Womit man wieder beim Thema wären: warum tut man dem Motor was an mit teilsyn. Öl? Ist doch bestens!

Jörg
 
Ja Ja, ist super.
icon3100.gif


Punkt

Gruß
Butzgurt
 
Hallo

Weder bei einen teilsynthetischem 10W40 oder einem Vollsynthetischem 0W40 gibt es einen unterschied ob für Auto oder Moped.
Ein Vollsynthetischem 5W40 wäre voll ausreichend und etwas Preiswerter.Auch ein Mineralisches Oel 15W40 würde dem Motor aber nicht der Kupplung reichen.
 
schließe mich der frage von asphalt an.

nichtwisser frage: was genau bedeuten die zahlen und buchstaben in der bezeichnung und was hat die kupplung da zu maulen?
 
Motoröl-Viskosität z.B 5W40 und 10W40
Sie ist das Mass für die innere Reibung eines Öles beim Fliessen. Die Viskosität ist eine temperaturabhängige Grosse. Ist die Temperatur niedrig, das Öl also kalt, so ist die innere Reibung gross und die Viskosität hoch. Je wärmer das Öl wird, um so geringer wird die innere Reibung und die Viskositat niedriger.
Das heißt das das 5W40 im kalte Zustand flüssiger ist wie das 10W40,also auch weniger Reibung.
Beide Oele sind aber auch untereinander mischbar.Im warmen Zustand verhalten sie sich fast gleich.
 
..und welches nehmen wir jetzt, damit motor und kupplung zufrieden sind?
 
Kauf dir einfach das Shell Advance Ultra 10W40... ist so ziemlich das beste was du deinem motor und deiner kupplung antuhen kann
 
Ich nehme( fahre auch bei kälteren Tagen ) ein Vollsynthetikoel 5W40.Damit habe ich auch keine Kupplungsschwierigkeiten.Kostet allerdings auch um die 8-10€ pro Liter.
 
ob shell oder sonst eine marke: das ist wie in der katholischen kirche, man muß dran glauben.

zur zeit empfiehlt KTM eine andere marke, nachdem sie lange zeit - wohl gegen honorar !!?? - shell empfohlen hatte,

pur
 
aber nach purs Aussage 15W40 ist dies doch zähflüssiger als 10 oder 5W40. Ist flüssiger nicht auch gleich besser als Zäher? Zwecks der Verteilung und Schmierung im Motor?
oder liege ich da gerade falsch?
jonny
 
Weder bei einen teilsynthetischem 10W40 oder einem Vollsynthetischem 0W40 gibt es einen unterschied ob für Auto oder Moped

Das ist ja wohl nicht dein ernst, oder????
Belese dich mal ein wenig, dann wirst du schnell rausfinden das es sehr wohl unterschiedliche Aditive bei Motorrad- und Auto-Ölen gibt!!!
Außedem, warum gibt es denn kein einziges mir bekanntes Motorrad-Öl in einer niedrigeren Kalt-Viskosität als 10W????
Wenn das so toll funktionieren würde, würden es doch die Hersteller auf den Markt bringen????
Ich hab früher auch 5W40 Pentosin-Öl in meine Tengai gekippt.
Nach diversen Artikeln in Motorradzeitschriften hab ich mich aber davon überzeugen lassen, daß es zwar funktionieren kann, aber eben nicht muß.
Ein Motorrad-Öl muß viel höhere Temperaturen und Belastungen ( Motordrehzahlen, weniger Öl im Motor als bei Autos ) als ein Auto-Öl aushalten.

Ich würde jedenfalls ein vollsynthetisches 10W... Motorrad-Öl nehmen.

Aber jeder soll das tun, was er will.

Gruß
Butzgurt
 
richtig, butzgurt. weiterhin ist zu bedenken, daß beim motorrad die kupplung - meist - im ölbad mitläuft als auch das getriebe.

und so verlangt der motorradmotor nach anderen ölen als der automotor.

ob nun 10W/..., 15W/.. oder 20W/... ist garnicht so wichtig in unseren breitengraden. die ziffer vor dem W besagt nur, in wieweit das öl fließwillig bei bestimmten niedrigen temperaturen ist.

es gibt wohl kein thema, welches vom verbraucher mehr vom glauben diktiert wird, als das ölthema, vielleicht noch das benzinthema wie shell mit dem tollen super,

pur
 
@Butzgurt
Wüste nicht das es was mit der Menge im Motor zutun hat.Temperaturen sind auch etwa die selben (bei mir im Sommer liegen die Temp.am Moped bei ca.80-110 Grad,daselbe auch bei meinem Auto wenn man etwas flotter unterwegs ist).
Die Belastung und die Temperatur ist auch im Motorsport sehr hoch und die fahren alle Vollsynthetik Oel.
Aber Du hast schon recht: Jedem das Seine!
 
Wüste nicht das es was mit der Menge im Motor zutun hat.

Du nimmst jetzt mal Muttis Waschmaschine und haust da deine dreckige Wäsche rein.
Jetzt füllst du sie einmal mit 1 L Wasser und beim zweiten mal mit 5 L Wasser und lässt das volle Program durchlaufen.
Welchem Wasser geht es nach der Prozedur besser????

Na gut, hinkt ein wenig der Vergleich, aber im übertragenen Sinne kann man das schon so sehen.


Temperaturen sind auch etwa die selben

Aber nur bei Ideal-Bedingungen.

und die fahren alle Vollsynthetik Oel.

Klaro, vollsynthetik sag ich doch, aber eben Motorrad-Vollsynthetik.
Mit nem 0W oder 5W kann halt ne Motorradkupplung rutschen.

Gruß
Butzgurt
 
Ich war grade beim Einzilinder Gott und habe n
kpmpletten Ölwechsel machen lassen... Er hat mir
jetzt n 10W50 empfohlen, weil ja der Sommer vor
der Türe steht...
 
Studentenheim Wiener Neustadt

Neueste Themen

Zurück
Oben