Magura Kupplung- O Ring

Mitglied seit
5 Juli 2015
Beiträge
11
Standort
Blomberg
KTM
LC4 640 SM
Hallo meine Lieben,
bin frisch dabei und habe erst seit einigen Wochen eine LC4 (640, Bj. 04).
Jetzt hatte ich das Problem, dass der Kupplungsschleifpunkt sich bei längerer Fahrt immer weiter in Richtung Lenker verschob.
Letztens dann gar keine Resonanz der Kupplung mehr, man konnte also nicht mehr schalten und es war nur noch sehr wenig Hydraulikflüssigkeit vorhanden.
Habe mich dann hier erkundigt, dass es wahrscheinlich der Nehmerzylinder bzw. der O-Ring ist.
Habe diesen nun ausgebaut und einen neuen O-Ring gekauft.
Jetzt zu meiner eigentlichen Frage die ich mir so nicht in der Suche beantworten konnte:
Wie öffne ich den Nehmerzylinder und wo muss ich dort den O-Ring raus-/reinbauen.
Mach ich das indem ich irgendwie (wenn ja wie?) an diesen drei Einbuchtungen den Nehmer aufschraube und dort ist der Ring?
Entschuldigt bitte die leihenhafte Beschreibung... :wacko:
Eine kompetente Antwort/ Beschreibung oder Anleitung würde mir sehr helfen :)
MfG euer Stratey
IMG_2031.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hättest einfach angeschlossen gelassen und am hebel gepumpt dann fällt der kolben raus. Was hast du für n oring gekauft? Die gibts nämlich nich bei ktm einzeln
 
Zum leitungseingang mit Druckluft rein Blasen. Aber Vorsicht. Kann weit fliegen der Kolben [emoji23]
 
die Feder solltest du ebenfalls nicht fliegen lassen.

04-KNZ-seitlich.jpg

Links auf dem Bild siehst du den KNZ von Sigutech
 
Sehr gut, vielen Dank!
Werde es gleich morgen ausprobieren :yes:
Habe hier gelesen dass es ein 24x2mm Viton sein soll,so einem habe ich bei einem Bekannten bestellt.
Ist der KNZ die 100+ wert?
Oder meint ihr ich bekomm das mit einem O-Ring wieder hin?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der kostet weniger als die 100 Taler, wenns danach immer noch nicht funzt, kannst ja immer noch auf den Sigutech wechseln, ist ja jetzt nicht so die Arbeit.
 
Mit dem Sigutech kannst du die Baustelle zumachen.

Mit dem O-Ring Tausch kann es gehen oder du musst halt noch mal ran ...
 
Ok so mach ich das mal.
Erst mal ausprobieren und jetzt wo ich weiß wie es geht mach ich es sonst noch einmal ;)
 
Bei mir hat es auch gereicht den O-Ring zu wechseln.
 
Der hat 2 oringe anstatt einen und er ist eloxiert :D
 
sooo...
Die gute Nachricht: Ich konnte den Nehmerzylinder ausbauen und hab in einem Landmaschinenmechaniker einen O-Ring bekommen.
Die schlechte: Hat keine Veränderungen gebracht...:wacko:
Also denke jetzt muss wohl doch ein anderer Nehmer her.
Also der Sigutech?
Und wo finde ich den unter 100 Euronen?
 
Eisdielenfaktor :mrgreen:
 
Du kannst auch nen neuen kolben kaufen für 30 euro, wenn dir der sigu zu teuer ist

Hast du auch gescheit entlüftet?
 
Mein Tipp:
Kauf dir den Sugutech. Ich steh grad auch wieder davor meinen 3. zu zerstören ... kauf mir jetzt den sigutech
 
Versuche es erst einmal mit dem Kolben :)
Soll Dienstag ankommen, bin mal gespannt wie es dann wird!!
 
Wenn der Nehmerzylinder noch optisch i.O. ist, kann das mit dem neuen Kolben funktionieren. Hat der Zylinder aber schon Riefen oder abgescheuerte Stellen in der Beschichtung, taucht du wohl besser sofort alles.
 
Hat jemand nen Tipp für mich wo ich den 24x2mm Viton O-Ring günstig herbekomme?
Bei Ebay kann man nur 10 Stück auf einmal kaufen...
 
Studentenheim Wiener Neustadt

Neueste Themen

Zurück
Oben