Zahnrad für stärkere Vibratinen verantwortlich!?

verrüc.KTM.ätthi

LC4BRAAAP
Mitglied seit
23 April 2016
Beiträge
60
Standort
6845 (AT)
KTM
LC4 640 SM
Hallo zusammen,

bräuchte bitte ein paar Tipps zur weiteren Vorgehensweise.

Hab "DER GERÄT" seit ca. 2000km und bin davon ca. 1500km
nach der Winterpause, mit neuem Öl/ neu eingestelltem Ventilspiel gefahren.
Sauberer Motorlauf, auf (spätestens) den 2. Kick gelaufen, sogar im Winter!

Bei der letzten Fahrt ist mir aufgefallen, dass sie im unteren drehzahlbereich etwas
mehr vibriert als in den fahrten zuvor (könnts mir auch eingebildet haben?!).

...will nichts dem Zufall überlassen, deswegen heute gleich alles kontrolliert:
Ventilspiel noch top, Steuerkettenspanner 8 klicks draußen, Kupplungskorb (vorerst
nur durch den öl-einfüllstutzen auf Spiel überprüft (sogut wie kein Radiales Spiel)
dabei jedoch das entdeckt :wacko: -->

tmp_28984-Screenshot_20170521-1325311703409241.jpgtmp_28984-Screenshot_20170521-1327151891461421.jpg

1.Können die Vibrationen davon kommen?
2. Wie ist die genaue Bez. für dieses Zahnrad... EDIT: das hab ich rausbekommen (Primärrad):)
3. Wenn ich das Zahnrad wechsel, muss ich das Getr.eing.lager dann auch gleich wechseln!?
Die @ hat ja auch schon >35000 km, weiß allderdings nicht ob der Vorbesitzer da schonmal
was Gemacht hat!?

Danke schonmal für eure Antworten!!

MFG, Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
Jop, leider nicht die besten Bilder, aber meiner Meinung nach, doch erheblicher Abrieb...
Lasse mich gerne eines besseren belehren!

MFG, Matthias
 
Abrieb ist selten gut, aber ob die Vibrationen davon kommen wage ich zu bezweifeln. Der Abrieb entsteht ja nicht innerhalb weniger Fahrten!
 
Wenn das Primärrad komische Laufspuren (was man nicht wirklich auf den Pic´s sehen kann) einhergehend mit starken Vibrationen hat, kann es gut sein, dass das linke Kurbelwellenlager kurz vorm Zerlegen ist.
 
Jetzt war ich nochmal kurz eine Runde fahren und musste leider feststellen, dass ich leistungsverlust habe und die Vibrationen nicht eingebildet waren!!!:fie::fie::bad:

Daraufhin hab ich ALLES geprüft;
Das Öl abgelassen-> alles sauber!! Anbei ein bild der Schrauben,
das Öl selber ist genauso frei von bedenklichen Spänen tmp_10801-20170521_183658169516266.jpg

...dann den kupplungsdeckel abmontiert, Kupplung hat etwas spiel, das Primärrad
sieht auch wesentlich besser aus wenn man es nicht nur durch den Öl-einfüllstutzen betrachtet!

Lichtmaschinen-Deckel abmontiert und auf OT das Spiel geprüft.
Es ist Spiel vorhanden, allerdings ganz bestimmt nicht größer als 0.01mm!
Die einzigen Späne die vorhanden waren, konnte ich mit den Fingern zerreiben.
tmp_10801-20170521_200407423032814.jpg

Was soll ich jetzt machen!?

Was würdet ihr machen!?

MFG, Matthias
 
Die Lager/Motor sind nicht Spanerzeugend ?!
Bleibt bei Leistungsverlust : Nahrungszufuhr wie Luft/Sprit ,oder Reizweiterleitung wie Zündung /Schalter?
---Überprüfen---

Mfg Rüdiger
 
Steuerkette/ Ventiltrieb gibts auch noch.
Mfg. Rüdiger
 
Danke erstmal für die Antworten!

@lc4-26 die Ventile und die Steuerkette habe ich ebenfalls kontrolliert, Ventilspiel ist unverändert 0.15mm und der Steuerkettenspanner steht 8 Klicks raus, das müsste passen soweit ich weiß!?

Angefangen hat das nur damit, dass sie etwas lauter wurde, keine schlagenden geräusche/tickern oder sonstwas, einfach wie wenn der Motor warm wird(nur noch etwas lauter), zusätzlich Vibrierte sie dann auch im unteren Dehzahlbereich etwas mehr aber heute war definitiv Leistungsverlust spürbar, was vorher noch nicht der Fall war!!

Kann denn das Getriebeeingangslager Leistungsverlust verursachen?

MFG, Matthias
 
Kann denn das Getriebeeingangslager Leistungsverlust verursachen?

Ja , Aber ich glaube ab 2003 ? gibts eine Änderung von Kugellager auf Walzen/Tonnenlager.

Mfg. Rüdiger
 
Leider (oder zum Glück?) ist das einzige Spiel welches mir zu groß vorgekommen wäre eben das, vom GEL.

Ich könnte mir noch vorstellen das der Kolbenring gebrochen wäre, kenne die Symptome/Anzeichen dafür aber
nicht.

MFG, Matthias
 
Leider (oder zum Glück?) ist das einzige Spiel welches mir zu groß vorgekommen wäre eben das, vom GEL.

Ich könnte mir noch vorstellen das der Kolbenring gebrochen wäre, kenne die Symptome/Anzeichen dafür aber
nicht.

MFG, Matthias



Wie hast du das gemessen? Direkt an der Welle? Der Korb hat nämlich leicht radiales Spiel - ist aber anscheinend normal.

Schon die Ausgleichswellenlager gecheckt? Da gibts auch eine neue Version (Rollenlager) die aber im alten Motor leider nicht passen...

Hast du das Spiel der KW Lager an unterschiedlichen Stellen gemessen, also zB alle 30°?
 
Mahlzeit,

@Casemodder: Also das Spiel hab ich am Korb gemessen, wenn der, wie du sagst etwas Spiel haben darf, ist es wohl doch in Ordnung!
Die Ausgleichswelle hat extrem viel Spiel, was ja anscheinend auch normal ist, da das "Gegenlager" in dem Moment ja im Kupplungsdeckel sitzt.
Ja, die Kw hab ich in unterschiedlichen "KW-Positionen" und im OT an mehreren Stellen des Rotors auf spiel geprüft, wobei ich grad gesehen hab, dass ich mich weiter oben verschrieben hab; sollte nicht heißen " Spiel ist ganz bestimmt nicht größer als 0,01mm" -> sondern 0,1mm befindet sich also im Hundertstel mm Bereich.

Werde heute oder Morgen noch den Zylinderkopf abnehmen und hoffe das es evtl. doch irgendwie mit der Nockenwelle zu tun hat!

MFG,Matthias
 
Jetzt war ich nochmal kurz eine Runde fahren und musste leider feststellen, dass ich leistungsverlust habe und die Vibrationen nicht eingebildet waren!!!:fie::fie::bad:

Daraufhin hab ich ALLES geprüft;
Das Öl abgelassen-> alles sauber!! Anbei ein bild der Schrauben,
das Öl selber ist genauso frei von bedenklichen Spänen Anhang anzeigen 68812

Die einzigen Späne die vorhanden waren, konnte ich mit den Fingern zerreiben.
Anhang anzeigen 68813

So Picobello wie die Schrauben aussehen, würde es mich sehr stark wunder wenn irgendwas lagermäßig kaputt wäre.

Das "Vibrieren" kann auch eine unsaubere Verbrennung sein und dann passend dazu der Leistungsverlust.
Ich würde erstmal den Vergaser und dann die Zündung checken bevor du den halben Motor zerlegst.

Wie läuft Sie im Stand und was passiert wenn du im Stand das Gas aufdrehst?
 
Guten Abend,

@Kimzich: Das da sogut wie keine Späne sind, ist auch das einzige was mich noch hoffen lässt, denn nach der letzten Fahrt hätt ich gesagt, ein Lager ist definitiv flöten gegangen!!!
Wobei sie im Stand gar nicht schlechter klingt als vorher! Hab direkt nach dem Kauf ein Video vom Motorsound gemacht und es mit jetzt verglichen...
Sie läuft sauber (also gleichmäßig) und macht wie gesagt keine speziellen geräusche, nur wenn man losfährt, klingts halt irgendwie lauter, wie wenn sie plötzlich mehr Hubraum hätte!!?:wacko:
Ums anders zu Beschreiben, sie hat eine Art lauteres Ansauggeräusch, welches von Vibrationen begleitet wird.

Aber werde auf jeden Fall mal den Vergaser anschaun, wenn da nix ist den Zylinderkopf(deckel) mal runter nehmen...

Vielen Dank mal an alle!! Sehr freundliches Forum!!! Infos (und evtl. Fragen) folgen!

MFG, Matthias
 
Das Ansuggummi vom Lufi zum Vergaser gibt irgendwann auch mal den Geist auf, was auch mit deinem lauteren Ansauggeräusch passen könnte.
Zuviel Falschluft kann auch deinen Leistungsverlust und Kacke Motorlauf verursachen.
Es muß nicht IMMER was mechanisches in Motor den Geist aufgeben... ;-)
 
evt ist der mittelschalldämpfer an der halterung abgebrochen und nun hat er mit dem rahmen kontakt und ueberträgt schwingungen..
 
SoooOoo, heute den Zylinderkopf(deckel) abgenommen und hoffentlich den Fehler gefunden, was sagt ihr dazu?



Ganz normal scheint mir das spiel ja nicht zu sein!?

Nockenwelle selber sieht auch schon mitgenommen aus!!
tmp_18121-20170523_154332582212942.jpg

MFG, Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Lager hat es mit Sicherheit zerlegt.
Die Abnutzung der Nockenwelle könnte auch damit zusammenhängen.
 
Studentenheim Wiener Neustadt

Neueste Themen

Zurück
Oben