Koso DB-01R Problem

Mitglied seit
21 Juni 2017
Beiträge
14
KTM
640
Hallo erstmal,

Ich habe mir vor kurzem ein Koso DB01R gekauft und hab eine 640er BJ 2001.

Problem bei mir ist nach dem anschließen nach Anleitung, das Tacho fährt sich hoch und leuchtet, schaltet danach aber wieder aus.
Habe das ganze dann natürlich auch beim fahren probiert, aber leider kein Erfolg.
Ich bin mir jetzt leider noch unschlüssig ob ich etwas falsch verkabelt habe.
Tacho hing auch direkt an der Batterie vom Roten Kabel, hat sich aber wie vorher wieder abgeschalten.
Hatte schonmal jemand das Problem und kann mir da weiterhelfen? Wäre ganz lieb:)

Mfg Vino
 
Ich würde an deiner Stelle mal die Versorgungsspannung am Tacho mit den Multimeter prüfen, um auszuschließen das es ein fehler beim verkabeln ist.
Sollte die Spannung da sein ohne aussetzer, kanns ja nur am Koso selbst liegen.
 
Ich bin gerade beim selben Projekt (2001er 640 und Koso) und hab bei der Belegung auch schon gerätselt. Wärst du so nett, mal die Farben der kabel hier aufzulisten, wie du den Koso angeschlossen hast?
Danke
 
Am Tacho vorn kommen 10V an. Wie kann ich am besten überprüfen ob das Tacho einen defekt hat ?
Und hat zufällig jemand einen genauen Schaltplan für mich ?

An Doc Speedfreak:
Rot- Weiß
Schwarz-Braun
Blau- 2x Lilla
Orange- 2x Schwarz

Erste Farbe ist immer vom Tacho
 
Hi, das Video ist leider noch auf privat gesetzt :-(
Bist du mit dem Koso direkt an den Kabelbaum gegangen oder hast du den Stecker vom alten tacho benutzt? Mir kommen die Farben und die Anzahl der Kabel etwas komisch vor... Was ich bis jetzt ergoogelt habe sollte Koso Rot doch auf den Zündungsplus (gelb-blau) gehen oder?
Hier gibt´s auch noch einen Schaltplan, sollte der richtige sein...

Ich werde wahrscheinlich erst am Wochenende dazukommen, den koso zum ersten Mal anzuhängen...
 
Rot auf Gelb-Blau??
Das kommt bei mir vom alten tacho, von der Ölleuchte
Hab aber alles versucht und hilft nix. Als nächstes werd ich mal versuchen die Batterie zu erneuern, dass diese vllt nicht genug leistet.
 
ok, ich hab gedacht mit "Erste Farbe ist immer vom Tacho" meinst du schon den Koso, sorry. Aber der alte Tacho hat doch 8 Kabel und eigentlich kein orange?
Ich hab mich an dieser Liste orientiert um den alten Stecker mit dem Koso zu koppeln:

[h=4]Signale 1999[/h]
  • violett - Blinkerleuchte
  • gelb/blau - Zündplus (?)
  • gelb/schwarz - Temperaturkontrolle (Bimetall-Schalter)
  • grün/scharz - Leerlauf
  • blau - Fernlicht
  • schwarz - Blinkerleuchte
  • weiß - Licht
  • braun - Masse

Hab ich hier gefunden: http://www.vwbuswiki.de/index.php/KTM_LC4_Tacho_Umbau
 
so hab ich´s im Moment verbunden, hab aber wie gesagt allerdings erst am Wochenende Zeit zum Testen.
image1.JPG

links Stecker vom alten Tacho - rechts Kabel zum Koso
 
Okay da werde ich das ganze mal so verkabeln und das ganze erneut versuchen. Danke schonmal für dir hilfreichen antworten!!
 
Okay da werde ich das ganze mal so verkabeln und das ganze erneut versuchen. Achso und welchen Abstand habt ihr vom Magneten zum Sensor ? Und am Magneten kommt die Markierung mit dem roten Strich, ich Richtung Sensor ? Ist das richtig ??
 
Den Magneten hab ich noch nicht verbaut, aber das steht in der Einbauanleitung vom Koso eh ganz gut beschrieben...
Wie gesagt, die Verkabelung hab ich noch nicht getestet, aber so hätte ich mir das zusammengereimt...
 
Wenn da nur 10V ankommen, ist ja schon bisschen wenig.
 
Naja ich werd das Tacho jetzt mal mit einem Adapter testen, ob es überhaupt funktioniert. Danach die Verkabelung ändern und dann könnte es ja nur noch die Batterie sein :p
Danke für die hilfreichen antworten!
 
Hey Leute!
Das Tacho ist hetzt richtig verkabelt und es leuchtet auch auf einmal heller und es kommen 12,5 V an..
Trz geht es leider Immernoch aus und ich weiß nicht mehr weiter.
Hat jemand noch eine Idee ?

MfG
 
Dann würd ich sagen, ist ein Garantiefall. Evtl. noch das die Masse nicht genug Kontakt hat? Wenn die Stromversorgung passt, muss das Ding laufen, auch wenn bei den Kontrollleuchten noch Verkabelungsfehler sein sollten.
 
Hallo
Ich habe immer vor einem Einbau den Koso nur an schwarz Minus und rot Plus angeschlossen (12v Netzteil oder Autobatterie). Dann muss er leuchten, anzeigen und natürlich anbleiben. Dann noch den Geber angeschlossen und mit Magnel geprüft ob sich die kmh Anzeige verändert. So kann ich einfach prüfen ob der Koso einen Defekt hat bevor ich alles aufwändig verkabelte.
Gruss Michael
 
So, ich hab meinen Koso gestern auch mal angeschlossen und soweit funktioniert alles, nur die Neutralleuchte zickt herum. Die meiste Zeit ist sie an, egal in welchem Gang und hin und wieder blinkt sie (vor allem beim Ziehen des Kupplungshebel). Teilweise ist sie dann wieder aus aber alles bis auf den Kupplungshebel nicht reproduzierbar... Ich werd mal das Kabel überprüfen und dann versuchen wieder alles hinter die Maske gestopft zu bekommen...
 
Studentenheim Wiener Neustadt

Neueste Themen

Zurück
Oben