Sicherungsring bei Ölwechsel gefunden...

Mitglied seit
3 Juni 2017
Beiträge
38
KTM
LC4 620 SC
Moin,

ich habe seit Frühsommer diesen Jahres eine 620 SC aus 1997 und jetzt traten plötzlich hinter dem Kupplungswechsel Klopfgeräusche auf. Ein Bekannter von mir fährt schon länger KTM und meinte die Geräusche hören sich nicht schlimm an aber da sowieso ein Kupplungswechsel ansteht habe ich mir das Lager doch mal angeschaut.


Das Lager sieht soweit noch gut aus, wird aber trotzdem jetzt auf das neuere Rollenlager/Tonnenlager gewechselt.

Hierzu eine Frage: Muss ich das neue Halteblech mit Absatz verbauen oder einfach das neue Lager bis es bündig ist eintreiben und altes Blech verwenden?

Am Magneten der Ölablasschraube befand sich eine kleine Menge Metallschlamm also wohl Hauptsächlich Kupplungsabrieb, wann der letzte Ölwechsel war ist auch unklar. Allerdings fand ich in dem Sieb der Ölabslassschraube einen Sicherungsring für Bohrungen und konnte in der Explosionszeichnung nicht finden wo der hingehört...

Hoffentlich kann mir jemand von euch helfen, Bild habe ich angefügt.

Noch eine Frage: Ist es normal, dass das Gehäuse schon die Lagergasse für die Ausgleichswelle hat aber keine Verbaut wurde?
DSCN2360.jpg
 
Mit diesem Seegerring wird doch das Sieb in der Ablassschraube gehalten. Gehört also dort hinein ;-)

Das Sieb sauber in die Ablassschraube reinstecken und den Sicherungsring ganz nach unten einsetzen, damit das sieb dort fixiert wird und auch besser abdichtet.
 
Perfekt, bei mir war das Sieb recht lose drin und der Ring war unten drunter und lag daher auch locker drin...

Danke, bin beruhigt. Jemand noch eine Antwort auf die anderen beiden Fragen?
 
Ich hatte bei meiner 640er 03er das Problem, dass der Druckpunkt der Kupplung wanderte, da das Getriebeeingangslager im Sitz wanderte.
Habe dann das Blech mit dem Absatz eingebaut und seit dem hats dann gepasst. Bei dem alten Anschlagblech waren deutliche Spuren vom Lagerausserkäfig zu erkennen.
Ich würde also wenn du diesbezüglich keine Probleme hast, das alte Blech drinnen lassen.
Nach dem eintreiben des Lager, prüfen, ob sich die Welle sauber drehen lässt. Bei mir war die Welle nämlich etwas schwergängig danach. Hab dann von der Kupplungsnehmerzylinder Seite einfach wieder ganz ganz sanft dir Welle ein wenig zurückgeklopft.

Lg
 
Ich bin nicht sicher, ob es das Lagerblech mit Nase noch gibt. Eigentlich sollte Ausgleichswelle verbaut sein, wenn das Gehäuse dafür ausgelegt ist. So ist mein Wissensstand.
 
Noch eine Frage: Ist es normal, dass das Gehäuse schon die Lagergasse für die Ausgleichswelle hat aber keine Verbaut wurde?

Einer der Vorbesitzer hat wohl aus irgendwelchen Gründen die AGW ausgebaut, ist jetzt nix ungewöhnliches.
 
Die alten Motoren mit der mechanischen Kupplungsbetätigung benötigen NICHT das geänderte Halteblech.
 
So ist es.

Mfg. Rüdiger

Infomaterial von KTM:

TECHNICAL INFORMATION
32/05/002/HQ_D_ Ergänz. Vertriebstöchter !!
Autor: DL
14.01.2005
Betrifft: WANDERNDER KUPPLUNGSDRUCKPUNKT, VERURSACHT
DURCH AXIALSPIEL DER ANTRIEBSWELLE
Modell: LC4 mit hydraulischer Kupplungsbetätigung
Einschränkungen: Keine
Länder: Alle
Information:
WANDERNDER KUPPLUNGSDRUCKPUNKT, VERURSACHT DURCH AXIALSPIEL DER
ANTRIEBSWELLE
Im Fall dass Kunden einen wandernden Kupplungsdruckpunkt reklamieren, führen Sie bitte die
folgend beschriebenen Korrekturmaßnahmen durch.
Ablauf Reparatur/Umbau:
Es ist sehr wichtig, dass der Schritt (1) am betriebswarmen Motor durchgeführt wird.
Anderenfalls kann es bei der Nachjustierung des Antriebswellenlagers zu einer Beschädigung
des Lagersitzes kommen.
1. Austausch des Haltebleches
Um das Axialspiel der Antriebswelle zu minimieren ist das Antriebswellenlager exakt zu
positionieren und in der Endposition zu fixieren, sind Haltebleche mit Abstufung
angefertigt worden.
Zum Austausch des Haltebleches, bitte den Kupplungsdeckel, die Druckkappe,
Mitnehmer, Kupplungskorb und das original verbaute Halteblech demontieren.
Dann muss das Antriebswellenlager bis auf Anschlag in den Lagersitz gedrückt und das
abgestufte Halteblech montiert werden. Bitte darauf achten, dass die Schrauben mit
Schraubensicherung versehen, eingeschraubt werden. Danach kann der Motor wieder
zusammengesetzt werden.
2. Austausch der Kupplungsausrückdichtung gegen eine neue Dichtung mit KTM Art. Nr.
586.32.065.000 .
3. Wir empfehlen, die Schrauben des Nehmerzylinders bei jedem Service am LC4 Motor
unter Verwendung von Schraubensicherung (Loctite 243) zu montieren.
Wichtig ist hierbei die Schrauben in der Reihenfolge – Mitte – Unten – Oben mit 8 Nm
Drehmoment anzuziehen.
Nach einer Minute, die Schrauben bitte nochmals nach dieser Reihenfolge nachziehen.
Abschließend das Kupplungssystem bitte sehr sorgfältig entlüften!!
Seite 1 von 2Schadens. bzw. Austauschteile:
565 30 017 000 Halteblech
Eingaben für Garantieantrag:
Garantieart: Kulanz
Baugruppe: 32 (Kupplung)
Schadenscode: 530 Falscher Teil
Schadensverursachendes Teil: 565 30 017 000
Update Preisdatei ?
Teile: X
JA
NEIN
Modifizierte Haltebleche fordern Sie bitte bei Ihrer
Kontaktperson im Kundendienst an.
Code T39002 32 970 Eingabe 50 Minuten
nicht zutreffend
Arbeitszeit:
Sind Lagerteile betroffen:
B. Kenedi
Customer Service
Seite 2 von 2
W. Pichlmair
Quality Management
A. Bilek
R & D Dept.
 
Danke! Jetzt bin ich schlauer.

Zur Ausgleichswelle: Die Lagersitze weisen keinerlei Spuren auf. Sieht nicht so aus als wäre da jemals was drin gewesen.. aber egal, fährt auch ohne.
 
Mäuschen sag mal "piep"

Dicke 1mm
Aussendurchmesser entspannt 17,7mm
 
Studentenheim Wiener Neustadt

Neueste Themen

Zurück
Oben