umbau auf sigutec. problem druckpunkt wandert und lösung

Mitglied seit
8 Juli 2013
Beiträge
2.677
KTM
640 LC4 SM 05; 640 Adventure 04 ; Ténéré 700
hallo, ich habe mir gedacht ich poste mein problem, ev. hat ja mal ein anderer selbiges und muss daran herum kniffeln.

da ich in den letzten 3 monaten 3 mal einen ausfall des originalen kupplungsnehmer hatte, dachte ich mir, ich bau auf sigutec um.
das ganze prozedere dauert nicht länger als eine halbe stunde.

voller freude bin ich dann gleich mal eine größere runde gefahren. die ernüchterung hatte ich dann, als permanent der druckpunkt der kupplung woanders war.

habe zuerst gedacht ev. ist das halteblech des getriebe eingangslagers durch. gleich ein neues bestellt und festgestellt, dass das originale im perfekten zustand ist/war.

bin dann noch einmal eine grüßere runde gefahren, und das problem hat sich wie folgt genau reproduzieren lassen:

schaltet man öfters auf und ab, war der druckpunkt immer ident. fährt man aber länger konstant ohne zu schalten, war der druckpunkt etwas weiter beim lenker.
zwar nicht viel, aber merklich.

durch bisschen durchdenkenken des systems bin ich eigentlich dann drauf gekommen.

es muss bei konstanter fahrweise den kupplungsnehmer zurück vibrieren, sodass ich mit der ersten betätigung am hebel, das spiel zum ausrückgestänge wieder überbrücken muss.
der kupplungsnehmer (egal ob sigutec, original, oder 3. hersteller) besitzt in sich eine kleine feder, welche den zylinder gegen das ausrückgestäng drückt und so das spiel ausgleicht. dieses spiel wird mit dem y-wert laut whb eingestellt und liegt iwo bei 2,5mm wenn ich mich nicht falsch erinnere.
jedenfalls dürfte die feder im sigutec den zylinder nicht weit genug ausdrücken, sodass das spiel nicht vollständig ausgeglichen werden kann.

jedenfalls dürfte es kleine bauliche differenzen zwischen sigutec und originalem kupplungsnehmer geben, sodass der y wert nicht exakt gleich ist.

ich habe jetzt die die madenschraube am kupplungskorb um eine halbe umdrehung reingeschraubt, und nun ist auch der druckpunkt immer der gleiche.

so what, ev. hilft es ja mal jemanden von euch
 
Danke!

Die von Sigutech mitgelieferte Dichtung (früher jedenfalls - kann man heute aber auch über deren Online-Shop separat bekommen)

ist dicker als das KTM-Originalteil, was den von dir beschriebenen Effekt noch verstärkt.
 
stimmt, gute anmerkung. .das ist mir auch aufgefallen. könnte ev. der grund sein warum der y-wert nicht mehr passt
 
Aber was ich nicht ganz versteh. Wir reden hier von wenigen Zehntel mm! Die Vorspannung der Feder hat bestimmt mehrere mm!?! Ist es nicht so, das Y lediglich den Weg, was der Zylinder maximal machen kann, bestimmt? Stellen tut sich der Nehmer ja so oder so von allein?!?

Zu den 2,5mm: im LC4 Buch 2003 steht was von 2,75mm. Wo ist das Y überhaupt? Was die Stange hinter dem Nehmer aus dem Motorgehäuse vorsteht???

Anhang anzeigen 71912
 
Ich hatte das selbe Problem damals in der Polnischen Vallachei. Kartman und ich mussten die Druckstange neu einstellen. Seit dem läufts wie geschmiert
 
@heinzo. wieviele umdrehungen seit ihr rein gegangen?

@cuba: keine ahnung wie das Übersetzungsverhältnis der beiden kolben ist. aber ich denk mir das die paar mm am hebel nicht mehr sind als 1mm am nehmer.

muss ja nicht mal sein dass die feder gar nicht mehr vorgespannt ist. aber halt einfach zu wenig, um das spiel wieder aus zu gleichen
 
Die Vorspannung der Feder hat bestimmt mehrere mm!?!

So viel ist das imho gar nicht, denn wenn du den Zylinder in der Hand hast,

ploppt der Kolben nicht von selbst da raus (ist natürlich angenehm beim beim Ein- / Ausbau).
 
beim sigutech bin ich fast wahnsinnig gewkrden, weil mir der kolben immer raus gefallen ist. die feder hat ihn permanent rausgedrückf
 
So viel ist das imho gar nicht, denn wenn du den Zylinder in der Hand hast,

ploppt der Kolben nicht von selbst da raus (ist natürlich angenehm beim beim Ein- / Ausbau).

Ich habe bereits vergessen was ich heute auf Arbeit alles gemacht habe und jetzt soll ich mich fragen wie weit der Nehmer letztes Jahr wieder raus gekommen ist? :nasenbohren:

Ist auch egal mein Kupplungsspiel ist immer gleich... Interessant finde ich solche Sachen trotzdem...
 
05-KNZ-innen.jpg

links Sigutech - rechts KTM

@Cuba
geht mir auch so, deshalb mache ich immer häufiger Bilder :dance3:
 
Anhang anzeigen 71919

links Sigutech - rechts KTM

@Cuba
geht mir auch so, deshalb mache ich immer häufiger Bilder :dance3:

Edit: Müsste der Nehmer nicht so aussehen?!? Haben die den Zylinder überarbeitet?!? Meiner war, soweit ich mich erinnern kann, so wie der auf der Sigutech Homepage!?!

Das Forum macht mich langsam krank. Kommt dazu das ich mir den Mist am WE ansehe...

Edit 2: Das kommt wohl daher weil der Sigutech 2 O-Ringe besitzt!?!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So Herrschaften. Cuba ist mit seinen 37 doch noch nicht ganz dement. Mein Sigutech sah letztes Jahr so aus:

Anhang anzeigen 71920

Wenn euer 2018 gekaufter Sigu nun Plan ist, versteh ich so langsam euer Problem!?!
 
Wieviele Umdrehungen wir verstellt haben kann ich nicht mehr sagen. Die Kiste hatten wir auf die Seite gelegt und nach Gefühl nachgestellt und getestet.
 
Ich hefte mich hier mal an, da ich irgendwie das Gefühl habe es passt hier rein...

Probembeschreibung:
Vorratsbehälter war undicht, mogl. Luft im System, System wieder aufgefüllt, entlüften war nicht nötig. Kupplung trennte um Stand.

Aber,... Kupplungspunkt wandert. Und zwar folgender Maßen. Solange ich normal auf der Straße fahre, öfter schalte, ist der Punkt ziemlich normal.
Sobald ich ins Gelände fahre und zB ne längere Zeit im ersten Gang bergauf rumeiern und meine 640er Adventure wärmer wird, geht der Druckpunkt komplett verloren.

Sprich ich kann die Kupplung nicht mehr trennen, nur nach mehrmaligem pumpen wirds überhaupt irgendwie wieder möglich einen Punkt zu bekommen. Bin aktuell in den Pyrenäen,... Hier sind halt viel Steigungen und langsame Abschnitte im Gegensatz zu Bayern wos höchstens mal nen Feldweg gibt.
Sobald ich bergab fahre und die Kiste kälter ist ist es eher wieder normal.

Äußerlich ist das System dicht, es scheint auch nichts aus dem behälter seit gestern zu fehlen... Würdet ihr das eher der Druckstange oder eher der Luft im System zurechnen?
 
hallo,

ich würde vermuten, dass da eventuell Wasser im Nehmerzylinder ist. Zu heiß - > Dampfblase, kühler Dampfblase kondensiert.
 
Ich würde die Flüssigkeit noch einmal tauschen, bzw. das System spülen, und zwar von unten nach oben. Dazu eine Spritze mit Schlauch besorgen, mit Blood oder auch sehr dünnem Gabelöl füllen, entsprechend gefühlvoll durchdrücken, während oben möglichst jemand mit einer zweiten Spritze absaugt (der Behälter ist ziemlich schnell voll).

Schade, dass es im Urlaub passiert, vielleicht findest Du eine Möglichkeit das durchzuführen.
 
Falls wirklich Wasser unten drin ist geht das so leider nicht raus. Dazu musst du den Nehmer komplett abbauen und den Kolben ganz rausnehmen. Alternativ mit Bremsflüssigkeit spülen (hygroskopisch) und dann mit dünnem Öl 2,5 oder max. 5er oder blood befüllen.
 
Studentenheim Wiener Neustadt

Neueste Themen

Zurück
Oben