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- 640 LC4 SM 05; 640 Adventure 04 ; Ténéré 700
da ich in den letzten 3 monaten 3 mal einen ausfall des originalen kupplungsnehmer hatte, dachte ich mir, ich bau auf sigutec um.
das ganze prozedere dauert nicht länger als eine halbe stunde.
voller freude bin ich dann gleich mal eine größere runde gefahren. die ernüchterung hatte ich dann, als permanent der druckpunkt der kupplung woanders war.
habe zuerst gedacht ev. ist das halteblech des getriebe eingangslagers durch. gleich ein neues bestellt und festgestellt, dass das originale im perfekten zustand ist/war.
bin dann noch einmal eine grüßere runde gefahren, und das problem hat sich wie folgt genau reproduzieren lassen:
schaltet man öfters auf und ab, war der druckpunkt immer ident. fährt man aber länger konstant ohne zu schalten, war der druckpunkt etwas weiter beim lenker.
zwar nicht viel, aber merklich.
durch bisschen durchdenkenken des systems bin ich eigentlich dann drauf gekommen.
es muss bei konstanter fahrweise den kupplungsnehmer zurück vibrieren, sodass ich mit der ersten betätigung am hebel, das spiel zum ausrückgestänge wieder überbrücken muss.
der kupplungsnehmer (egal ob sigutec, original, oder 3. hersteller) besitzt in sich eine kleine feder, welche den zylinder gegen das ausrückgestäng drückt und so das spiel ausgleicht. dieses spiel wird mit dem y-wert laut whb eingestellt und liegt iwo bei 2,5mm wenn ich mich nicht falsch erinnere.
jedenfalls dürfte die feder im sigutec den zylinder nicht weit genug ausdrücken, sodass das spiel nicht vollständig ausgeglichen werden kann.
jedenfalls dürfte es kleine bauliche differenzen zwischen sigutec und originalem kupplungsnehmer geben, sodass der y wert nicht exakt gleich ist.
ich habe jetzt die die madenschraube am kupplungskorb um eine halbe umdrehung reingeschraubt, und nun ist auch der druckpunkt immer der gleiche.
so what, ev. hilft es ja mal jemanden von euch