660 LED Rücklicht durchgebrannt - 2 mal

Mitglied seit
21 Januar 2018
Beiträge
48
KTM
660 SMC 05
Servus, (hab ungefähr alles zum Thema LED im Forum durchsucht, aber nichts besonders hilfreiches gefunden) :fie:
ich bin mit der Elektrik meiner 660 langsam am verzweifeln. Als ich sie gekauft habe lief alles top, irgendwann haben dann die Blinker (LED) nicht mehr funktioniert. Habe das allerdings mit einem Freund und ein paar Lötarbeiten wieder hinbekommen. Für die Blinkerkontrolleuchte haben wir eine Diode gebraucht, damit alles richtig blinkt, obwohl es vorher auch ohne funktioniert hat (keine Ahnung wieso).
Eine Woche später ist mir dann alles durchgebrannt, LED Rücklicht, LED Blinker, Abblendlicht. Das Fernlicht hat noch etwas gehalten, ist dann aber irgendwann auch durchgebrannt. Vermutung lag auf einem defekten Spannungsregler, da am Blinker mit Drehzahl teilweise 40V ankamen - also neuen Spannungsregler, Rücklicht und Blinker eingebaut und getestet - dabei hatte ich noch die kaputte Birne vorne drin.
Im Stand schien alles zu funktionieren, nach 10 min Warmfahren immernoch, nachdem ich dann etwas mehr Gas gegeben hatte, war das Rücklicht wieder durch. :1010: Blinker hatte ich zum Glück nicht benutzt.
Woran könnte das liegen? Kein Kontakt zum Spannungsregler, oder war der 2. auch kaputt? Stimmt an der Schaltung generell was nicht und ich hatte Anfangs nur Glück? Was Elektrik angeht bin ich absolut kein Experte, deswegen danke für eure Hilfe :rolleyes:
 
Hallo,
Hort sich an wie kaputte regler oder lichtspule
Besser alle leuchten trennen und messen was da an spannung ankommt
Auch mal auf die batterie messen wenn motor lauft.
Sollte nicht mehr wie 14,5 volt sein
Im manual sind auch die ohm werte fur die spulen drin.
Kontoliere auf gute masse und ob die drahte nicht halb durch sind.
Viel erfolg.
Grusse Eddie
 
Hallo,
Hort sich an wie kaputte regler oder lichtspule
Besser alle leuchten trennen und messen was da an spannung ankommt
Auch mal auf die batterie messen wenn motor lauft.
Sollte nicht mehr wie 14,5 volt sein
Im manual sind auch die ohm werte fur die spulen drin.
Kontoliere auf gute masse und ob die drahte nicht halb durch sind.
Viel erfolg.
Grusse Eddie

660er hat keine Batterie :wink:
 
, LED Rücklicht, Abblendlicht. Das Fernlicht

sind am Wechselspannungsnetz angeschlossen, haben also mit dem Regler nichts zu tun.

Daher würde ich das Problem eher in der Lichtmaschine suchen.

Schaltplan hast du?
 
Ähhh, oute mich grad als Ahnungsloser.
An meiner 450 EXC ist auch Auf- und Abblendlicht durchgebrannt. 2x hintereinander.
Regler getauscht, alles ok.
 
1. Problem das die Blinker durchgegangen sind lag definitiv am Regler....der kann einmal selber einen Defekt haben oder es gibt ein Problem mit seiner Verkabelung...speziell ist hier der Masseanschluß zu kontrollieren
2. Problem zerstörtes LED Rücklicht....einmal geht ein LED-Rücklicht, das eigentlich für ein Gleichspannungsbordnetz gebaut wurde an einer Wechselspannung ohne besonderen internen oder externen Schutz früher oder später kaputt.... die Spannung im Lichtkreis (Fern-/Abblemd-. Brems- und Rücklichtlicht ) ist eine Wechselspannung , die zudem ungeregelt ist...d.h. fällt die Glühlampe vom Scheinwerfer oder der Regler als Last für die Lima weg, steigt dort die Spannung auf ein ungesundes Maß an
3. Problem durchgebrannte Scheinwerferglühlampe kann einmal an der Glühlampe selber leigen...also verschlissen oder schlechte Qualität oder steht indirekt im Zusammenhang mit dem Reglerausfall auf Grund der unter Problem 2 aufgeführten Problematik
 
Daher würde ich das Problem eher in der Lichtmaschine suchen.
Schaltplan hast du?
Danke erstmal für alle Antworten! Hab schonmal einen Blick auf die Lima geworfen, augenscheinlich alles i.O., was könnte da der Fehler sein? Schaltplan hab ich leider noch keinen gefunden :no:
 
d.h. fällt die Glühlampe vom Scheinwerfer oder der Regler als Last für die Lima weg, steigt dort die Spannung auf ein ungesundes Maß an
Du meinst also, dass die Glühlampe ausgefallen ist und alles andere sozusagen mit in den Tod gerissen hat? Den Regler hab ich ja schon einmal ausgetauscht ... hmm
 
Eher der Reglerausfall war für den Tod der anderen Sachen ursächlich, da das System schon so ausgelegt ist das es einen durchaus normalen Ausfall der Glühlampen ohne Schaden übersteht.
An der Lima selber gibt es nur einen Fehler..... bei beschädigter Spule würde sie entweder zu wenig oder gar keine Spannung mehr liefern.
 
Bei der Lima hat Warbeast Recht, die geht eher in die Knie, als daß sie Überspannung produziert
und auch bei den Glühlampen. Wenn da eine ausfällt sollte das System das abkönnen.
Denke z.B. an die Bremsleuchte (auch an Wechselspannung), die wird im Normalbetrieb plötzlich ein- und ausgeschalten ohne dass was kaputt geht.

Bleibt als einziges eigentlich der Regler als ständige Last (und damit spannungsbegenzend) an der Lima.

Beim Regler ist es ähnlich. Dinge wie Hupe, Blinker etc. werden ebenfalls ein- und ausgeschalten.
Was als ständige Last am Regler bleibt ist der Kondensator.
Daher würde ich jetzt mal die Leitungen da hin, speziell alle Steckberbinder und die Ringkabelschuhe am Kondansator selbst in Augenschein nehmen
und schön sauber machen. Auch Kontaktspray hilft (nicht als Ersatz fürs sauber machen :lol:)

Den Kondensator kann man prüfen, musst mal hier suchen, gibt verschiedene Themen dazu.

Zum Schaltplan (solltest du haben und dich damit beschäftigen).
Der ist bei der Bedienungsanleitung im Anhang mit dabei. Letztens hat hier wer im Forum eine BA gesucht und einen brauchbaren Link (glaube ich) erhalten.
Auch mal suchen
 
Bei der Lima hat Warbeast Recht, die geht eher in die Knie, als daß sie Überspannung produziert
und auch bei den Glühlampen. Wenn da eine ausfällt sollte das System das abkönnen.
Denke z.B. an die Bremsleuchte (auch an Wechselspannung), die wird im Normalbetrieb plötzlich ein- und ausgeschalten ohne dass was kaputt geht.

Bleibt als einziges eigentlich der Regler als ständige Last (und damit spannungsbegenzend) an der Lima.

Beim Regler ist es ähnlich. Dinge wie Hupe, Blinker etc. werden ebenfalls ein- und ausgeschalten.
Was als ständige Last am Regler bleibt ist der Kondensator.
Daher würde ich jetzt mal die Leitungen da hin, speziell alle Steckberbinder und die Ringkabelschuhe am Kondansator selbst in Augenschein nehmen
und schön sauber machen. Auch Kontaktspray hilft (nicht als Ersatz fürs sauber machen )

Den Kondensator kann man prüfen, musst mal hier suchen, gibt verschiedene Themen dazu.

Zum Schaltplan (solltest du haben und dich damit beschäftigen).
Der ist bei der Bedienungsanleitung im Anhang mit dabei. Letztens hat hier wer im Forum eine BA gesucht und einen brauchbaren Link (glaube ich) erhalten.
Auch mal suchen
ahja damit kann ich doch was anfangen, danke! Dann schau ich mir das mal in Ruhe an, ist ja noch ein bisschen bis nächste Saison :D
 
Studentenheim Wiener Neustadt

Neueste Themen

Zurück
Oben