Tachogeber KTM sxc 625

Mitglied seit
10 Februar 2018
Beiträge
101
KTM
ER LC4 600 BJ.93
Hallo Freunde. Mein Tachogeber von meiner SXC 625 Bj. 2003 ist kaputt.
Kann ich mir einen von einer EXC 125-530 kaufen, der optisch gleich aussieht? Oder passt das nicht, weil in den eventuell eine andere Spannung induziert wird...?
Der originale kostet nämlich 35 Euro [emoji25]

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Weiss da keine Details aber mein Ansatz wäre:
Wenn der originale 35 Euro kostet, ein anderer, billigerer von ner anderen KTM auch ginge .....
Dann wären bei KTM ganz schöne Dodeln angestellt.
 
Meint ihr also das geht nicht? Passen würde er nur ob dann die kmh stimmen...hat sonst jemand einen gebrauchten sensor zu verkaufen?

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Falls du einen 2poligen M8-Geber hast: Conrad Bestell-Nr.:503559-62 (funzt bei mir seit fast 6 Jahren). Voraussetzung ist jedoch Lötkolben, Schrumpfschlauch und bastlerisches Geschick.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls du einen 2poligen M8-Geber hast: Conrad Bestell-Nr.:503559-62 (funzt bei mir seit fast 6 Jahren). Voraussetzung ist jedoch Lötkolben, Schrumpfschlauch und bastlerisches Geschick.
Danke man!! Und das mit der richtigen Geschwindigkeit stimmt auch ungefähr?
Wenn ich die Nummer im Internet bei Google eingebe finde ich leider keinen [emoji53]

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Genauigkeit: bis ca.175 arbeitet dieser Reed bei mir exakt und stabil.
 
Genauigkeit: bis ca.175 arbeitet dieser Reed bei mir exakt und stabil.
Ahh super. Wisst ihr warum mein Tacho nicht wirklich was angezeigt hat? Gestern bevor mir der Reed ganz kaputt gegangen ist, hatte ich das Kabel gelötet und dann ihn über den Magneten in der Bremsscheibe bewegt. Da hat das Tacho selten aber eher nie was angezeigt. Dann habe ich meinen großen Neodymmagneten herausgeholt und den Reed darüberbewegt, dann zeigte das Tacho etwas an, zwar teils große Sprünge zwischen den Geschwindigkeiten, aber immerhin. Wenn ich mit dem Schraubenzieher an den Magneten an der Bremsscheibe herangehe, wirkt er noch recht stark magnetisch...was kann das Problem sein...Magnet doch zu schwach? Oder lag das am Sensor? Sensor war sehr nah am Magneten dran, also kein großer Abstand in dem sich der Magnet vorbeibewegt...
Ich habe nur einen Magneten bei der SXC 625 in der Bremscheibe...ist das normal? Bei meiner ER LC4 600 habe ich 6 verbaut!

Gruß

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
ich denke du hast einen kabelbruch. und zwar oben beim bremsschlauch. da biegt es das tachokabel jedesmal beim einfedern. war bei mir zumindest so
 
Falls du einen 2poligen M8-Geber hast: Conrad Bestell-Nr.:503559-62 (funzt bei mir seit fast 6 Jahren). Voraussetzung ist jedoch Lötkolben, Schrumpfschlauch und bastlerisches Geschick.

jepp, habe ich bei mir in der 660er auch drin, allerdings erst seit 3 Jahren.

Und ja es gibt nur einen Magneten.

Ich hatte den Sendsor damals so geprüft:
- Sensor am Stecker auf Durchgang geprüft --> kein Durchgang (Widerstand unendlich)
- Vorderrad so gestellt, daß Magnet und Sensor gegenüberstehen --> wieder
kein Durchgang
- Sensor am kabel unten abgeschnitten, Kabel verdrillt und wieder Durchgang
gemessen, diesmal kein Widerstand d.h. Verkabelung i.O. --> Sensor defekt.
 
jepp, habe ich bei mir in der 660er auch drin, allerdings erst seit 3 Jahren.

Und ja es gibt nur einen Magneten.

Ich hatte den Sendsor damals so geprüft:
- Sensor am Stecker auf Durchgang geprüft --> kein Durchgang (Widerstand unendlich)
- Vorderrad so gestellt, daß Magnet und Sensor gegenüberstehen --> wieder
kein Durchgang
- Sensor am kabel unten abgeschnitten, Kabel verdrillt und wieder Durchgang
gemessen, diesmal kein Widerstand d.h. Verkabelung i.O. --> Sensor defekt.
Danke für die Antwort...wie Arbeitet dieser Sensor denn?Dachte erst durch den Magneten wird da eine Spannung induziert die durch den Tacho dann gemessen und in Kmh umgewandelt wird. Soll der Sensor Durchgang haben, wenn er über dem/einem Magneten steht?

Gruß!

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Das ist kein Sensor sondern nur ein Reedschalter.....jedes Mal wenn der Magnet am Schalter vorbeiläuft schließt er sich und zeigt so dem Tacho eine komplette Radumdrehung an. Der Tacho errechnet aus dem eingegebenen Radumfang und den Radumdrehungen pro Zeiteinheit die aktuell gefahrene Geschwindigkeit.
 
Warbeast hat es ja schon sehr gut erklärt.

Im Datenblatt vom obigen Link findest du unter Kontaktart: 1 Schließer

und die Frage vom Soulrider war ja "wenn du den 2-poligen M8-Geber hast"
 
Ein Reed Schalter sollte doch Durchgang haben, wenn der Magnet da ist.
 
Bei dem Reedschalter gibt es 2 Probleme...einmal kann der Schaltkontakt selber mechanisch verschleißen...dies geschieht nach einigen Jahren durch die hohe Anzahl der Schaltvorgänge und die mechanische Belastung durch Stöße und Vibrationen im Fahrbetrieb und zum 2. altert das Kabel...wenn dann noch Biege- und Zugkräfte auf das Kabel einwirken dann bricht es irgendwann......meist genau am Ausgang vom Schaltergehäuse In beiden Fällen zeigt der Tacho vorher oft zeitweise extrem hohe oder niedrige Geschwindigkeiten an.
 
Hallo, jetzt kommt mein Problem. Tacho hat immer funktioniert, jetzt ist das Display dunkel, kann so was auch am Reedkontakt bzw. der Zeitung liegen oder hat das keine Auswirkung auf den Tacho bei der 625 SC. Danke Gruß Geri
 
Hallo, jetzt kommt mein Problem. Tacho hat immer funktioniert, jetzt ist das Display dunkel, kann so was auch am Reedkontakt bzw. der Zeitung liegen oder hat das keine Auswirkung auf den Tacho bei der 625 SC. Danke Gruß Geri
Sollte Leitung heißen nicht Zeitung

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
Um welches Baujahr geht es bei dir? Wenn du den Sigma-Tacho hast, ist dessen interne Batterie leer. Lediglich bei der 02er war ja der große Digitacho verbaut, der direkt vom Bordnetz versorgt wird. Bei dem muß der Tacho beim Motorstart einen Displaytest durchfahren.
 
Ich Bj. 2002 ohne 12 Volt Batterie. Die Kleine im Tacho hab ich schon gewechselt. Liegt wahrscheinlich am Reedkontakt da sich der Tacho erst nach Signaleingang aktiviert. Danke

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
Studentenheim Wiener Neustadt

Neueste Themen

Zurück
Oben