1.Gang lässt sich nur mit einem Schlag einlegen

Mitglied seit
8 Juli 2009
Beiträge
138
KTM
KTM 990 SMR
Hallo Leute
Ich habe in letzter Zeit das Gefühl das der erste Gang recht schwer reingeht. Das ist aber nur vom Leerlauf in den ersten der Fall, zb. Ampel etc. Er geht zwar rein, aber es lässt schon einen kräftigen Schlag und einen leichten Rucker. Die Tips mit Kupplung kommen lassen habe ich erfolglos probiert. Es spielt auch keine Rolle ob sie warm oder kalt ist. Die Kupplung trennt auch sauber denn auf dem Hubständer bewegt sich das Rad im ersten bei gezogener Kupplung keinen mm. Grundsätzlich habe ich kein Problem damit wenn dadurch nichts kapputt gehen kann. Zz. habe ich 3600km auf der Uhr und noch Werksgarantie. An was kann das liegen bzw. ist das normal. Was habt ihr für Erfahrungen damit.

Gruss Sven
 
meiner meinung nach ist das schon immer so, das man zum ersten gang etwas drücken, oder schieben, oder kuppeln, oder sonst was machen muß.
war bei meinen "alten" ktm's auch so, wie gesagt schon immer!

dumm wäre es wenn es auf einmal schlimmer wird und es vorher viiieeel
leichter ging, dann würde ich da mal nach schauen.
 
Der Gang lässt sich schon reinhauen, aber es lässt einen richtigen Schlag dabei. Es hört sich so an wie wenn eine Welle sich noch drehen würde, und gibt mann mehr Druck auf den Schalthebel schlägt der Gang lautstark rein. Das war vorher nicht so extrem.
 
dann solltest du event. mal mit deinem händler reden, solange du noch garantie hast nutze sie....
 
Das habe ich heute gemacht. Er sagt solange ich keine Beeinträchtigungen beim fahren habe kann er nichts machen. Erst wenn wirkich was kaputt ist kann er was unternehmen. Einfach auf Verdacht will er den Motor nicht zerlegen.
Tolle Philosophie :?
 
Wenns beim gang einlegen knallt ist es meistens die Kupplung. Du sagst aber, dass das Rad sich nicht dreht.

Seh's positiv, ne Harley knallt lauter als ne Fehlzündung beim Gang einelgen :D
 
ich kann natürlich nur schätzen wie laut das jetzt bei dir kracht...
aber bei meiner 690 sm hatte ich dasselbe phänomen das der ganz schon ordentlich reingekracht ist...
 
Bei mir gehen alle 6 Gänge butterweich rein und raus.
 
Ev. ist es einfach zu kalt (Witterungsbedingt)...haste das problem auch bei warmem Motor ?
 
hallo!

das mit dem ersten gang hab ich auch. aber wenn ich die kupplung leicht löse geht er rein.

ktm verbaut ja klauengetriebe und das is so eine sache. mich würde interessieren wenn du den 2. gang zuerst schaltets und dann erst den 1 gang was dann is. sollts dann gehen ist alles ok sollts dann auch nicht gehen hmm

haben das selbe problem bei unserem getriebe im bergrennsport in einem suzuki swift gehabt. ist nix anderes wie ein ktm getriebe. da war eine distanzbuchse nur um 6 zehntel abgenutzt und hat schonm gesponnen. beim fahren war auch nix zu merken. ist ja nicht tragisch nur is das ganze mühsam wennst da immer herumdrücken musst.

und solangst keine späne oder teile von zahnrädern im öl hast würd ich mich dran gewöhnen. oer fährst rennen damit?

mfg
Michi :1101:
 
Häufig liegt das Problem bei einer nicht 100% Trennung der Kupplung. Das kann viele Ursachen haben.

- kalte Temperaturen, dadurch sehr dickes Öl
- Luft in der Kupplungsleitung (sehr häufig der Fall), dadurch kann der Kuppelweg der Druckstange zu gering ausfallen.
- klebende Lamellen durch falsches/schlechtes Öl
-.....

Gruß
 
Bei eingelegten Gang und gezogener Kupplung bewegt sich das Hinterrad keinen mm, oder liege ich da falsch?
Mit der Temparatur wäre noch ne Möglichkeit, über drei Balken komm ich bei der Witterung nicht hinaus. Im Sommer und Herbst hatte ich immer min. sechs Balken auf der Anzeige.
Das Öl ist auch vom feinsten und alle anderen Gänge gehen wie Butter rein.
hmmm... :WerDa:

Gruss Sven
 
wiesel7 schrieb:
Bei eingelegten Gang und gezogener Kupplung bewegt sich das Hinterrad keinen mm, oder liege ich da falsch?
Mit der Temparatur wäre noch ne Möglichkeit, über drei Balken komm ich bei der Witterung nicht hinaus. Im Sommer und Herbst hatte ich immer min. sechs Balken auf der Anzeige.
Das Öl ist auch vom feinsten und alle anderen Gänge gehen wie Butter rein.
hmmm... :WerDa:

Gruss Sven

Sven wenn ich den 1. rein tue, und will se schieben, geht´s auch nur mühsam.
Wenn ich se vom Hänger runter rolle, mit 1. Gang rollt sie schon.

Vielleicht mal die Kupplung nachsehen lassen.

Gruss Sven
 
Studentenheim Wiener Neustadt

Neueste Themen

Zurück
Oben