2003 640 ADV - Km/h Erfassung, Benzinleuchte&Hahn, Ölschauglas rechts

Mitglied seit
8 April 2021
Beiträge
54
KTM
950 Adventure N 2005 990 SM-T von 2009 und eine 640 Adventure 2003
Guten Nachmittag liebe Leut.

Ich wende mich an euch, auf praktische Lösungsvorschläge für vermutlich bekannte Probleme hoffend.

1. Geschwindigkeit / Raddrehung wird auf einmal nur sporadisch abgegriffen. Überwiegend werden 0km/h angezeigt.
2. Vor einigen Wochen ging die Benzinleuchte zeitgerecht an, aber erst nach 2 Fahrten wieder aus. Dann fuhr ich kürzlich in den Bergen den Tank leer, ohne das sie überhaupt anging. Auf Reserve umgeschaltet, kam ich paradoxerweise ganze 300m weit (???). Motorrad bergab stellen und Richtung Benzinhahn kippen brachte nichts. Abhilfe schufen 10Liter vom Pannendienst. Unterdruckpumpe wäre theoretisch möglich, aber reingetankt wurden inklusive erwähnter 10L in Summe 27Liter. Das is fix unter Vergaserlevel. Fragezeichen ob der Ursache und Symptome.
3. Und dann das. 1700km nach neu aufgebautem Triebwerk, bekomme ich das fehlende Glas nach durchtränkter Jeans und Schuhwerk mit. Motor lief von Kalt weg im Stadtverkehr in Summe so 6 Minuten bis ich schob. Kann es sein, dass ich dem neuen Motor einen Hitzeschaden zufügte, wenn ja hätte es Symptome?

Danke Leute, euer ziemlich frustrierter Stephan



IMG_9767.JPG


1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu 1.) Mein Tacho zeigt keine Geschwindigkeit

Zu 2.) der nächste Geber, der vermutlich hin ist. Ausserdem solltest du mal deinen linken Benzinhahn rausschrauben und besichtigen. Vielleicht ist da das Röhrchen, das Minimum begrenzt nicht (mehr?) drin.

Unterdruckpumpe kann natürlich auch sein. Bei mir wars mal der Schlauch, der sie ansteuert. Hatte einen Kettenöler montiert und an dem Anschluss war eine Luft Bremse.
Bei dir war aber eher der Tank leer, somit sollte die Pumpe funktionieren.

Zu 3.) wieviel Öl musstest du nachleeren? Wenn er massive Mangelschmierung hatte, merkst das beim nächsten Ölwechsel an der Magnetschraube oder er beginnt vorher zu klappern.
Schwer festzustellen an der LC4.

Kopf hoch!
 
Servus Yachti.

Hab vielen Dank für eine schnörkelose, alle Punkte ansprechende Antwort.

1. Wenn ich dich richtig verstehe, tipst du auf Kontakt- und nicht Impulsunterbrechung.
2. Wahnsinn, ja das würd schwer Sinn machen.
3. Noch gar nicht - sobald ich merkte, dass ein Ölnebel wirkungsvoll meine Jeans durchtränkte, stellte ich ab und schob. Aber es waren fix 5 Minuten Laufzeit.
Ich werde das Einsetzen des neuen Schauglases mit einem Ölwechsel beim Motorenmechaniker vereinen. Ein neuer Zylinder war fällig, und dass so ein Scheiss nach knappen 1700km und über 2.4k Instandhaltungskosten passiert, drückt grad hart auf's Gemüt. Erst ein Kolbenreiber bei meiner 950er und dann das. Zuviel Pech auf einmal, und dass bei roten Zahlen.

Das Gerät war mit Strassenreifen a Wahnsinn. Hab Wien München und zurück mal wieder bis auf ~160km am Landwege bewältigt. 180max (Tacho) auf der Bundesdeutschen und unter 5 Liter Verbrauch. Ja, Gabelfeder und Vorderbremse wären zu verbessern, aber Alter ist das Ding leicht und wendig, du spürst die Geschwindigkeit deutlich weniger, als bei doppelt so starken Motorrädern.

Danke für deine Ansätze Yachti!

LGs
 
1.) Es kann alles sein, bei mir war seinerzeit einfach der Sensor (=ein Teil von oben nach unten) defekt. Kann man ja unten losschrauben und dann ein Metallstück dran herumführen. Dann muss der Tacho was anzeigen. Kann aber auch eine Kabelunterbrechung sein.
3.) dir ist wirklich das Ölschauglas davongeflogen? Andere Seite OT-Anzeige habe ich schon öfter gehört, aber das Ölschauglas..... das kann auch nur nach innen. Ist somit nun wo, wo sowas GAR NICHT hingehört.

Du fährst mit der 640 @v auf der Autobahn 180? Ich fahre auf der AB max. 120 km/h. Für drüber ist der Motor nicht gebaut. Der braucht Gaswechsel. Lange Vollgasorgien killen den.
Mal kurz schneller kann er schon, aber nicht auf Dauer, auch nicht auf 10 Minuten.
 
1. Danke für konkrete, mögliche Tachoursachen Yachti. Beim Termin dann - Innenhof und Büro mit Strassenzugang gehören der Vergangenheit an und auf der Strasse zangeln kommt (noch) nicht in Frage.
3. Die Info, dass das Schauglas nur nach innen fallen konnte, bestätigt eine Befürchtung. Schau ma. Wirklich ägerlich, dass nach dem ganzen Aufwand die Hütte wieder total steht.
Die maximal sekundenlangen Tacho-180er in der 5en geschahen aus Leistungsneugier und Autobahnlangweile - 90km vor München werden selbst die Alpenvorläufer flach. Erstaunlich, wie das Ding mit Stock Vergaser, Hub und Nockenwelle im Vergleich zu meiner ex-Transalp bei 140 auf's Gas anspricht. Dass man nicht länger auf 8K unterwegs sein sollte, erschließt sich mir wohl. 6k schon Minutenlang, aber drüber eher selten. Welche RPM-Obergrenze empfiehlst du für längere, konstante Geschwindigkeiten?

LGs
 
Ist nicht das Glas für die Ölstandkontrolle sondern OT-Kontrolle. 1. Bild gucken.
Ist die Nummer 7
 

Anhänge

  • Screenshot_20240406_072421_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20240406_072421_Samsung Internet.jpg
    141,5 KB · Aufrufe: 12
  • Like
Wertungen: klx
Ist nicht das Glas für die Ölstandkontrolle sondern OT-Kontrolle. 1. Bild gucken.
Ist die Nummer 7
Stimmt, ich hätte besser schauen sollen o_O
Da kann dann aber nicht so viel Öl rauskommen, dass es dem Motor was macht.
Trotzdem liegt es nun drin.
Ölstands Schauglas ist auf der anderen Seite. 2021-10-03_15-07-24.jpeg
 
  • Like
Wertungen: klx
Genau, um das Teil Nr.7 ging es.
Heute war ein Blick möglich: Drinnen war nichts, und Spuren einer anliegenden Lippe sah ich auf der Deckelinnenseite keine. Ich vermute, das Ding hatts beim Start echt rausblasen. Ich mach die Kiste immer mit dem Dekohebel aus, ein Abkühlvakuum mit ausreichend Kraft wird wohl eher unwahrscheinlich sein.
 
Ah, und zu Punkt 3:
Gesehen habe ich noch nie einen, aber sollte auf meiner 2003er dieser Gebermagnet (54814069050) vorhanden sein und wenn nicht, wie sieht der Impulsgeber für den Tacho aus? Bisweilen fielen mir nur die Bremsscheibenschrauben auf, im Vorderraddiagram kein solch Teil angeführt...
 
Das da? Finde ich zumindest in der Zeichnung.

Ist der Sensor für die Bremsscheibenschrauben ohne den Magneten.
 

Anhänge

  • Screenshot_2024-04-07-19-54-57-981_com.android.chrome.jpg
    Screenshot_2024-04-07-19-54-57-981_com.android.chrome.jpg
    122,9 KB · Aufrufe: 8
Du findest es unter dem Reiter: Instrumente/ Schlosssystem

Artikel Nr.: 58214069150
TACHOMETER-SENSOR ADV. 2002

Screenshot_20240407_195305_Chrome.jpg

P.S.: @klx war schneller
 
"Ist der Sensor für die Bremsscheibenschrauben ohne den Magneten."
Danke, das war der springende Punkt! Jenes Teil fand ich, aber eben keinen Magneten. Bedeutet dies, dass jede Schraube ein vom 5 Pulsen/Umdrehung gibt?
 
  • Like
Wertungen: klx
Ich glaube mich erinnern zu können, dass da 6 Schrauben sind :unsure:
 
Danke für eine hilfreiche Klarstellung Oldman.

Jo, Yachti. Das Bike is grad ned bei mir und i geb's zu - ich habe geraten.
Bei €70NP für den Geber hoff ich schwer, dass es nur ein Wackler is.

Leute, danke für konkrete Unterstützung und euren damit verbundenen Aufwand. Mit eurer Hilfe, bin ich einer erneut fahrbaren Adv a Eck näher!
 
  • Like
Wertungen: klx
Kleines Update. 0.8L ham gfehlt, Motor sollt ok sein und läuft. Neues Schauglas drin, Tacho geht im Moment wieder, Benzinhähne kamen zwei neue weil auf einmal undicht, aaaaber, meine Vor-kühler Winterkartons wurden gekübelt und die Temperatur bleibt konstant auf 4 Balken, sobald sie warm ist. Soll heißen, sie hätte heiß sein können, ohne das ich er merkte oder der Lüfter anging, oder? Kühlmittelstand noch nicht überprüft. Kennt ihr das Problem? Und nimmt das kein Ende?
 
4 Balken sind im Fahrbetrieb normal. Überhaupt bei unseren momentanen Temperaturen.
5 werdens nur im Balkan, wenn ich länger stehe und wenn der Lüfterstecker keinen Kontakt hat, kann dann schon mal das rote Licht kommen.
 
Aaaah, wow da bin ich beruhigt. Danke Yachti! Die Kartons waren die ganzen 1250km Wien-München-Wien drinnen, da hab ich sie schon gedreht und Öl war 100°+.
 
Studentenheim Wiener Neustadt

Neueste Themen

Zurück
Oben