Geber für Öltemperatur an der 640er - wohin?

Sieht nicht so aus. Die haben bei Koso schwarze und weisse und vielleicht noch andere Farben an Stecker, und die haben alle andere Widerstände.
PT100 ist ein sehr linearer Widerstand und braucht teure Auswertungschaltungen. Die günstigeren sind Heissleiter, die pro Grad viele Ohms verlieren.
 
  • Like
Wertungen: klx
Wenn ich das wüsste….
 
Nicht schlecht. Danke!
 
Schreibe nun, nach über einem Jahr hier weiter, weil das Thema in verschiedensten Threads zerpflückt ist.
Mir ging es immer darum, dass ich an der @v ein mechanisches Ölthermometer nicht ablesen kann, weil der Tank im Weg ist.

Was ich bis jetzt verbaut habe ist:
1. Messpunkt am rechten Ölfilterdeckel, lässt sich mit ein wenig Fingerspitzengefühl ohne großen Aufwand selbst bauen. M10x1 Gewindebohrer und Stufenbohrer müssen aber verfügbar sein.2023-03-12_16-16-16.jpg

Vom 2. Geber, nämlich dem vom Mini 3 Außentemperaturanzeige Koso 60 x 30 x 11,5mm universal habe ich leider nicht mal ein Foto gemacht. Da ist der Geber so ein 2 - 2,5mm Durchmesser Draht, in dem sich der eigentliche Geber befindet. Nun wurde in die Kurbelwellen Blockierschraube ein entsprechendes Loch gebohrt - OHNE innen rauszukommen und den Geber dann mit Epoxy Wärmeleitkleber eingeklebt. Am bestehenden Koso Öltemperatur Anzeiger wurde er an Kanal B angeschlossen.
Die Schraube mit Modifikation schaut so aus:2023-12-06_17-26-24.jpg

Bin heute nach der ganzen Umbauerei zum ersten Mal gefahren und muss sagen:
Hätte echt nicht gedacht, dass das so gut läuft.
Bin zwar nur bis zu einer Öltemperatur von ca. 60°C gekommen, aber die zwei Kanäle haben sich um MAXIMAL 3°C unterschieden, wobei die Geschwindigkeit des Temperaturanstieges bei der Blockierschraube höher war.
 
Ich werde das Ganze im Auge behalten und hier weiter berichten, wie das bei höheren Temperaturen aussieht. Bis jetzt schauts mal gut aus.
Das Thermometer von Koso ist eigentlich auch recht preiswert und auch die Version, die man auch bei strahlender Sonne ablesen kann.
Die bunten LED Trümmer von Koso kann man da leider vergessen.

Nachdem Koso bei dem Instrument/Geber als Maximaltemperatur 60°C angibt, muss ich das noch genau verfolgen.
Vermute allerdings, dass bei 60°C nicht Schluss ist.

Das Instrument, bei dem dieser Geber dabei ist: Koso MULTIFUNKTIONS-INSTRUMENT KOSO günstig | Louis ️
 
Blockierschraube ein entsprechendes Loch gebohrt - OHNE innen rauszukommen
Da misst du aber die Gehäusetemperatur und nicht die Öltemperatur. Ich denke, dass da bei spätestens 80-90°C Schluss ist.
 
Wir werden sehen.
 
Heute während der Fahrt öfter mal zwischen den zwei Messpunkten hin- und hergeschaltet.
Max. Unterschied war 3°C.
Maximaltemperstur war 95°C. Mehr habe ich nicht zusammengebracht.
 
Ist nicht immer gleich. Das Kurbelgehäuse wird schneller warm, wie das Öl.
 
Sehr gut umgesetzt die Idee hatte ich auch, hatte aber Angst das passt von der Tiefer mit der Hohlschraube nicht zum Sensor. Wieviel Platz ist da bei Dir noch? Mein Sensor sieht so aus.
1713127505490.png
Deshalb hatte ich meinen Sensor vermessen, 8°C, 30°C und in kochenden Wasser und mit den entsprechenden NTC besorgt, welchen ich dann auch in eine Schraube an der Blockierbohrung verbauen wollte, von daher bin ich auf deine Ergebnisse gespannt. Erste Messungen sehen ja sehr gut aus.
 
Die Blockierschraube ist leider nur M8.
Hardcore Leute könnten auch aufbohren und ein M10x1 Gewinde schneiden. Dann bist der Meister der Koso Welt.
Schwierig wäre das nicht. Die Blockierschraube kann man sicher auch leicht ersetzen, gegen eine M10x1 Schraube.

@Weity1980 hatte mir seinen auf M8 reduzierten Geber zugesandt, der hatte bei mir leider keine Anzeige.

Für Leute, die nur ein Lämpchen haben wollen, das bei 80°C Feuer frei gibt, ist dieser Ort perfekt.
Ich habe nun die ober-super-duper-Anzeige, aber eigentlich interessiert mich auch nur die 80°C Schwelle.

In den 10 Jahren meiner LC4 Karriere hatte ich ein- oder zweimal über 110°C Öltemperatur, weil halt Rennen gegen eine R1 am Penserjoch und dann nochmal, weil ich die HD reduziert hatte, um Sprit zu sparen. Da war die Anzeige gut, sonst hätte es vermutlich irgendwann den Motor erwischt.
Ansonsten brauchts die eigentlich nicht.

Für die Feuer frei Anzeige ist sie allerdings eminent wichtig für die Motor Lebensdauer.
 
Hatte auch schon einen Sensor abgedreht und M8 aufgeschnitten, geht ganz gut.

Koso hat 2 verschiedene Anzeigen, deshalb wird der von Weity nichts anzeigen.
 
Bei mir hatte er astrein funktioniert mit der Koso Multifunktionsanzeige die Helmuth oben verlinkt hat.
War ja auch der originale Sensor der Anzeige, den ich da auf M8 abdrehen hab lassen.
 
Die Anzeige, die Yachti verlinkt hat, geht nur bis 60 Grad.

Es gibt aber (mit gleichem Gehäuse ) noch eine für 120 und 250 Grad…
 
Achso stimmt ja, da hab ich zu wenig genau geschaut :D
Das ist ja eigentlich nur eine Außentemperatur Anzeige inkl. Voltmeter und Uhr.

Ich meinte dieselbe Anzeige nur halt als Öltemperatur Anzeige (inkl. Außentemperatur und Uhr):

Dann wundert es mich auch nicht, dass der Sensor bei der Anzeige von @Yachti nicht funktioniert hat.
 
@Pezi wie kommst du zu dieser Annahme?

Der Weity Sensor hat bei keiner meiner Koso Anzeigen funktioniert und ich habe vieeeele! :cool:
Ausserdem habe ich den Sensor jetzt an die 2-kanalige Anzeige, die für Öltemperaturen zuständig ist, angschlossen.

Der jetzt verwendete Geber ist lt. Datenblatt für max. 60°C. Das habe ich aber nicht geglaubt und recht bekommen.
 
@Pezi wie kommst du zu dieser Annahme?

Der Weity Sensor hat bei keiner meiner Koso Anzeigen funktioniert und ich habe vieeeele! :cool:
Ausserdem habe ich den Sensor jetzt an die 2-kanalige Anzeige, die für Öltemperaturen zuständig ist, angschlossen.

Der jetzt verwendete Geber ist lt. Datenblatt für max. 60°C. Das habe ich aber nicht geglaubt und recht bekommen.

Verstehe deinen Post leider nicht…
 

Diese Anzeige, von der du sagst, dass sie falsch ist, habe ich nicht verbaut, sondern die originale Koso Öltemperatur Anzeige.
Ich verwende nur den Geber aus meinem Link.
 
Studentenheim Wiener Neustadt

Neueste Themen

Zurück
Oben