Koso DB 01 RN Tacho an 2006 640 SM *Fragen zum Anschluss*

Mitglied seit
1 August 2021
Beiträge
33
Standort
97877 Wertheim
KTM
640 SM 2006
Moin Moin,

Ich möchte den Originaldigitaltacho an meiner 640 SM aus 2006 gegen einen Koso DB 01 RN tauschen, ist die neuste Generation von diesen Koso Tachos,
Hat jemand diesen Umbau schonmal gemacht? Ich befürchte ein Paar Probleme, aber evtl. gibt es die auch nicht mehr bei diesem Modell.

Was mich interessiert, hat hier schon jemand Erfahrung:

- Kann man den Tacho an den vorhandenen originalen Geschwindigkeitssensor anschließen? Der Koso hat einen Aktivsensor dabei, der originale ist auch Aktiv, da 3-adrig?
Evtl. hat da jemand auch die Belegung für, falls das geht?

- Neutralschalter einfach anschließen? Oder Relays nötig?

- Öltemperaturanschluss auch einfach anklemmen und geht?

- Wie sieht es mit der Wassertemperatur aus, der Originale hat ja die Anzeige mit Balken, dieser hat nur ein Lämpchen, das irgendwann? anspringt?
Hier auch einfach anschließen und Funktioniert oder funktioniert das gar nicht und man muss einen "neuen" Temperatursensor anbringen, der dann nur schaltet ab einer gewissen Temp.?


51+OJifjB5L._AC_SL1000_.jpg
 
Servus,

habe den selben Tacho bei meiner 2000er LC4 640 verbaut,

Neutralschalter kannst einfach so ohne Probleme anschließen.
Bei den Blinkern gibts auch keine Probleme.
Der Koso Tacho hat nur eine Temperaturwarnleuchte, dazu bräuchtest du wie bei den alten Modellen einen Temperaturschalter. (Nr. 64 --> 105°C).
Du hast den Temperatursensor (Nr. 69 verbaut).

1629142248835.png

Für die Drehzahlabnahme brauchst du nur den mitgelieferten Abnehmer zwischen dem blauen (von CDI) und weißen Kabel (von Zündspule) zwischenklemmen.
Beim Koso Tacho hab ich ein Ölwechselintervall von 5000km eingestellt, dann leuchtet die rote Öllampe auf. (damit man nicht drauf vergisst :lol: )

Das mit dem Geschwindigkeitssensor kann ich dir leider nicht sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

Super, danke schonmal für die infos :)

Heist das, bei mir ist da wo bei den alten motoren der sensoe 64 geschraubt ist ein stopfen? Und ich kann den gerade gegen den Tempsensor 64 tauschen und anschliessen?
einmal an masse und einmal dann an den tacho?
 
Ja du hast vermutlich einen Verschlussstopfen an der Stelle verbaut.
Kannst dir den Temperaturgeber Nr. 64 kaufen und verbauen. Dazu noch ein Kabel Richtung Tacho verlegen und anschließen - fertig.
 
Meine 640/2003 hat im Tacho auch eine rote Wassertemperatur Warnleuchte. Vermute mal, der Schalter ist original bereits drin.
Lässt sich aber im Sparepartsfinder leicht rausfinden.
 
Habe das Koso DB EX-02 verbaut und dort konnte ich den Geschwindigkeitssensor der LC4 nutzen. Belegung weiß ich leider nicht mehr, einfach ausprobieren :)
 
Also von den LC4 640 Modellen ab 2003 kommt diese Belegung:
1629300132495.png

Gelb/Blau -> Plus
Braun/Schwarz -> Masse
Schwarz/Orange -> Signal

Was ich im Internet herausgefunden habe ist die Belegung vom Koso Geschwindigkeitssensor folgende:
Rot -> Plus
Schwarz -> Masse
Braun/Weiß -> Signal
 
Servus,

habe den selben Tacho bei meiner 2000er LC4 640 verbaut,

Neutralschalter kannst einfach so ohne Probleme anschließen.
Bei den Blinkern gibts auch keine Probleme.
Der Koso Tacho hat nur eine Temperaturwarnleuchte, dazu bräuchtest du wie bei den alten Modellen einen Temperaturschalter. (Nr. 64 --> 105°C).
Du hast den Temperatursensor (Nr. 69 verbaut).

Anhang anzeigen 89061

Für die Drehzahlabnahme brauchst du nur den mitgelieferten Abnehmer zwischen dem blauen (von CDI) und weißen Kabel (von Zündspule) zwischenklemmen.
Beim Koso Tacho hab ich ein Ölwechselintervall von 5000km eingestellt, dann leuchtet die rote Öllampe auf. (damit man nicht drauf vergisst :lol: )

Das mit dem Geschwindigkeitssensor kann ich dir leider nicht sagen.
Mit der Drehzahlabnahme meinst du, das Braune Kabel vom Koso Tacho, an das Weiß/Blaue Kabel von der Zündspule anschließen oder? So wie ich deinen Satz lese, würde ich einen Kurzschluss machen..?! :D
 

Anhänge

  • koso.png
    koso.png
    145,5 KB · Aufrufe: 29
Mir ist aufgefallen, dass der Tacho eine Tankanzeige hat, Widerstandstgesteuert.
Die Kühlwasseranzeige bei dem High Flow Motor wird ja auch Widerstandsgesteuert angezeigt realisiert.
Man könnte also das Signal von der Kühlwasseranzeige auf den Koso Anschluss für die Tankanzeige klemmen.

Dafür benötigt man nur den Ohmschen Range des Temperaturfühlers, damit man den Koso Tacho darauf Kalibrieren kann.
Hat jemand die Ohmwerte des Temperatursensors? Evtl. stehen die Werte zum überprüfen dessen in einem Service Manual(habe ich leider nicht)?

Im Anhang der Sensor, welcher gemeint ist.
 

Anhänge

  • Screenshot 2021-08-18 220854.png
    Screenshot 2021-08-18 220854.png
    104,6 KB · Aufrufe: 11
Das Adapterstück zur Abnahme der Drehzahl ist quasi ein T-Stück, wird einfach dazwischen geklemmt.
1629326815206.png

Das müssten die Widerstandwerte je nach Temperatur sein.

1629326642599.png
 
So, Tacho ist angeschlossen, hat soweit alles Plug and Play gepasst. Die Anzeige der Temperatur über Kraftstoffanzeige wird noch getestet. Verkabelung Koso DB01RN Tacho.jpg
 
edit: Temperaturanzeige über Die Speitanzeige im Koso tacho funktioniert auch wunderbar plug and play. Wird in Prozent angezeigt und steht im Normalfall(Temp.) bei 80%. Könnte man noch anpassen aber mir passt das so
 
Hallo habe eine 640LC4 Supermoto und möchte auch den KOSO LED Tacho verbauen, leider funktioniert das mit der Neutralleuchte nicht. Baujahr des Fahrzeuges 2002.
Es haben auch schon sehr viele am Kabelbaum rumgepfuscht.
Kann mir jemand helfen oder ein Bild schicken wie er den Tacho angeklemmt hat. Vorab vielen Dank
 
Sumo, welches Baujahr? Was hast Du denn bisher angeschlossen? Hast Du die Funktion des Leerlaufschalters überprüft? Wenn ja, kommt das Signal im Cockpit an? Ist es es der oben genannte Tacho von Koso, bzw. welche (genaue) Bezeichnung hat er? Hast Du den Tacho mal überprüft ob die Leerlaufkontrolleuchte funktioniert?
 
Upps, Baujahr steht da ja, wäre schön bei der Fahrzeugbezeichnung ;) in den persönlichen Daten.
 
Studentenheim Wiener Neustadt

Neueste Themen

Zurück
Oben