WP 43 Gabel von Bj.2000 Revision

Mitglied seit
27 März 2023
Beiträge
145
KTM
LC4 620 EGS Bj.1995 EXC 520 Bj. 2000
Guten Morgen,

hab mir ja die 520 EXC von Bj. 2000 zugelegt, wie in meinem Thread in der Rubrik Kaufberatung beschrieben. Danke noch an @klx
Das Moped weißt doch ein paar mehr Baustellen auf wie zunächst gedacht.
Eine davon sind die Gabeln..
In der rechten war mehr Wasser als Öl, siehe Bild.
20240414_170614.jpg
Reicht es da wenn ich den oberflächlichen Rost beseitige?

Außerdem lässt sich die Zugstufe oben unendlich verstellen ohne Anschlag, die Klicks sind aber noch zu spüren..
Habe bisher nur schonmal den einfachen Gabelservice an meiner LC4 gemacht, sprich Simmerringe, Führungsbuchsen, O-Ringe..
Würde ungern hier mehr zerlegen..
20240414_175229.jpg
 
Die Feder in heißer Zitronensäure entrosten.
 
Hallo,

die Klicks spürt man, weil die gänzlich unabhängig sind. hier rastet nur eine kleine Kugel in eine Ausnehmung oben im Deckel. Die eigentliche Verstellung findet unten statt. Hier ist sicher dein Zugstufenventil unten völlig verrostet und daher ohne Funktion. Da hilft nur zerlegen - bei dem Zustand fürchte ich jedoch, dass es nicht mehr zu retten ist und erneuert werden muss.

Kostet zum Glück nicht die Welt Art.Nr. 4860058653
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Wertungen: klx
Hab jetzt alles zerlegt und neue O-Ringe und die kleinen Federn die in Zug- und Druckstufe verbaut sind bestellt.
Die Kolbenstange hab ich mit feinem Schmirgelpapier wieder einigermaßen blank geschliffen.
Alle Teile in Diesel eingelegt, wird dann alles mit Pinsel noch gereinigt dann Druckluft.
Die Wasser-Öl Emulsion saß echt überall.. kaputt ist aber nichts offensichtlich, O-Ringe teilweise schlecht..
 
  • Like
Wertungen: klx
Falls Du die wp43 etwas härter brauchst, die Standard-Innereien sind sehr weich, bei slavens racing in den USA gibt's harte Federn. Für das Federbein habe ich noch eine Feder in Schweden bekommen. Die Möglichkeit Material von Schweden nach DE zu bekommen habe ich. Habe dort Bekannte und habe einen schwedischen Arbeitskollegen der regelmäßig rüber fährt.
 
Servus,
habe heute die WP 43 Gabel wieder zusammengebaut nachdem die Ersatzteile endlich gekommen sind.

Ganz glücklich bin ich aber nicht.
Wenn ich die Holme auf den Boden stelle kann ich die ersten paar Zentimeter ohne Widerstand die Gabel zusammendrücken.
Bei beiden Holmen ist das so.

Kenne das anders von meiner 40er Gabel in der LC4 620.
Die hat Widerstand von Anfang an..

@klx schreibt ja oben schon das die Gabel sehr weich ist, aber so wie es bei mir ist fühlt es sich irgendwie falsch an.

Weiß jemand an was es liegen könnte?

Gruß
alf
 
Studentenheim Wiener Neustadt

Neueste Themen

Zurück
Oben