Bauanleitung für ein Digitales Ölthermometer

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9 Februar 2007
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KTM
KTM 660SMC ´03
Digitales Ölthermometer für KTM LC4



Diese Anleitung wurde für eine KTM 660 SMC Bj. 03 erstellt für andere Modelle können Änderungen nötig sein.

Danke an Marbuc für sein technisches Feedback!



Benötigtes Material:

  • KOSO Mini LCD Thermometer
  • Götz Motorsport (Info: Anzeigenbereich von 0-150°C)
  • Bestellnummer: 3621455
  • Preis: 29,95€

  • Öleinfüllschraube + O-Ring
  • KTM Sommer
  • Bestellnummer: 4992 + 8447
  • Preis: 1,85€ +0,15€

  • Heissleiter S861/ 10K / 1% / F40
  • Conrad
  • Bestellnummer: 500682-62
  • Preis: 1,63€

  • Messing-Rohr 6x2
  • Conrad
  • Bestellnummer: 222379-62
  • Preis: 6,10€

  • Schrumpfschlauch
  • Conrad
  • Bestellnummer: 531243 - 62
  • Preis: 1,22€

  • Widerstandsdraht 2,5 Ohm
  • Conrad
  • Bestellnummer: 429015-62
  • Preis: 3,07€
Werkzeuge:


Seitenschneider, Schraubstock, Metallsäge, Feile, Schmirgelpapier, Lötkolben, Lötzinn, Mini Gasbrenner, evtl. Fön, 2 Komponenten Kleber (UHU Schnellfest), (Technicoll)


Und nun, los:


Die Öleinfüllschraube:


Als erstes durchbohren wir die Öleinfüllschraube, zentrisch, mit einem Bohrer 3,5. Anschließend bohren wir von der Gewindeseite ca. 1,5 - 2cm mit einen 6 Bohrer auf (Achtung, unbedingt drauf achten das es zentrisch sowie möglichst senkrecht wird!!!) Das Messingrohr sollte streng in die 6er Bohrung gehen.


Jetzt passen wir die Länge des Messingrohres an. Ich habe dazu einfach die Länge meines bisherigen Ölthermometers genommen. (Alternativ eben vom Peilstab) + die Länge natürlich die in die Öleinfüllschraube muss!!! Absägen, gerade Feilen und die Kanten sauber entgraten!!!

Eine Stirnseite von dem Rohr machen wir nun im Schraubstock mit dem Gasbrenner heiß und Löten die Bohrung zu.

1_371.jpg



Weiter geht’s zum Sensor:



Ich hab bei meinen Sensor die Enden verschieden lang gekürzt und den Widerstandsdraht (Achtung: vorher die Enden des Widerstanddrahtes anbrennen und abschmirgeln, der Draht ist mit einer Isolationsschicht eingelassen) angelötet.

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Nun einen Schrumpfschlauch über BEIDE Drähte schieben – versteht Ihr warum wir die Enden verschieden lang gelassen haben? Richtig! Sonst Kurzschluss! Und Aufschrumpfen.

Kurze Erklärung. Wir können hier nur mit einem Schrumpfschlauch arbeiten weil wir sonst den Sensor nicht mehr in das Rohr bekommen.

3_166.jpg






Wichtig: Immer wieder eine Funktionsprüfung des Sensors machen. Dazu einfach die Anschlussenden in den KOSO Anschluss stecken und schauen das das Display einen Wert anzeigt!!!


Endmontage:


Wir zwicken nun vom original KOSO Sensor den Anschluss ab (Achtung, Kabel großzügig abzwicken) und führen Ihn durch die Öleinfüllschraube.


Unseren Sensor schieben wir in das Messingrohr auf Anschlag und zwicken die Überstehenden enden ca. 0,5cm über dem Rohrrand ab.

Sensor wieder raus und zwei kleine stücke Schrumpfschlauch auf die beiden Enden. (Achtung: vorher die Enden des Widerstanddrahtes anbrennen und abschmirgeln, der Draht ist mit einer Isolationsschicht eingelassen)


Die Enden dann mit dem KOSO Anschluss verlöten. Schrumpfschläuche drüber schieben und schrumpfen!


Jetzt den Sensor wieder auf Anschlag in das Rohr und mit 2K Kleber fixieren! Achtung: erst wenn der Sensor fixiert ist können wir weiter machen!

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Ist der Kleber hart, streichen wir nun die 6mm Bohrung der Öleinfüllschraube und das Messingrohr mit 2K Kleber ein. (Achtung: Fett und staubfrei versteht sich!) Das Koso Kabel hab ich auch noch leicht eingestrichen, Erklärung kommt gleich.


Tipp: Ich habe an der Außenseite des Messingrohrs noch ein paar leichte Kerben eingefeilt um besseren halt des Klebers zu Gewährleisten.


Nun Schieben und ziehen wir vorsichtig unsere Konstruktion zusammen. Da wir das KOSO Kabel auch mit Kleber versorgt haben zieht sich dadurch, dass das Kabel ja noch ein stück oben aus der Öleinfüllschraube rauskommt, der Kleber in die 3,5 Bohrung. Somit ist das Kabel auch gesichert.

Jetzt das ganze noch Aushärten lassen ins Mopped bauen und freuen!


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Fertig!


Bilder vom Eingebauten Zustand:


7_464.jpg


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KTM 640er und andere Modelle Nachtrag:


Die 660 hat auf der linken Seite ein Schauglas mit Min und Max Markierung zur Ölmessung.
Im Prinzip müsste die Ölverschlussschraube die Ich verwendet hab auch bei
einer 640er passen und die Länge des Messstabes der 640er kann ja dann
individuell vom Bastler ausgemessen werden und in meine Anleitung übertragen
werden.




Link zu dem Threat im Forum, dort auch als PDF zum Download verfügbar:

-- Digitales Ölthermometer--


©2007/08 Stevetec - Stefan Haid
 
Studentenheim Wiener Neustadt

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