lukm
Puffpolsterer
Fehlerbild:
Nachdem meine Sicherungen zweimal rausgeflogen sind, ist mir aufgefallen, dass die Batterie heiß ist.
Nach dem Messen der Batteriespannung von 0V habe ich diese abgeklemmt, da ich fahren wollte.
Das passte soweit auch, nur die Leerlauf(lade)spannung lag bei etwa 6-7V.
Licht und Blinker funktionierten, aber mit geänderter/verwinderter Blinkfrequenz/Leuchtkraft.
Fehlersuche:
Habe heute die Leerlaufspannung nochmal gemessen. Bei steigender Drehzahl sinkt die Spannungs von ca. 7V auf 4V
Habe die Spulenpackete von Stator und Rotor durchgemessen.
Widerstandswerte passen.
Kondesator wollte ich später prüfen...
Dann habe ich die Spannungsreglerausgangspannung messen wollen.
Dazu sollen die Sicherungen raus und der Kondensator (falls vorhanden) abgeklemmt werden. Siehe da, mein Moped hat keinen verbaut.
Dann die Ausgangsspanung gemessen und siehe da, gleiches Fehlerbild wie an den Batterieklemmen.
Was tuen:
Ich werde jetzt mal den Spannungsregler erneuern.
Fragen an euch:
- Kondensator nachrüsten?
- Was kann im Spannungsregler elektrisch defekt sein, wenn sich die Ausgangsspannung bei steigender Drehzahl verringert?
- Jetzt fällt mir am Rechner noch ein...Kann es doch die Eingangsspanung sein, wenn die Widerstandswerte passen? Habe nämlich nicht gemessen.
Gruß
Jan