Spannungsregler 525 EXC Bj. 2003 - defekt?!

lukm

Puffpolsterer
Mitglied seit
20 August 2007
Beiträge
1.709
Standort
Worpswede
KTM
KTM Freeride E
Moin Zusammen

Fehlerbild:
Nachdem meine Sicherungen zweimal rausgeflogen sind, ist mir aufgefallen, dass die Batterie heiß ist.
Nach dem Messen der Batteriespannung von 0V habe ich diese abgeklemmt, da ich fahren wollte.

Das passte soweit auch, nur die Leerlauf(lade)spannung lag bei etwa 6-7V.
Licht und Blinker funktionierten, aber mit geänderter/verwinderter Blinkfrequenz/Leuchtkraft.

Fehlersuche:
Habe heute die Leerlaufspannung nochmal gemessen. Bei steigender Drehzahl sinkt die Spannungs von ca. 7V auf 4V :shock:

Habe die Spulenpackete von Stator und Rotor durchgemessen.
Widerstandswerte passen.
Kondesator wollte ich später prüfen...
Dann habe ich die Spannungsreglerausgangspannung messen wollen.
Dazu sollen die Sicherungen raus und der Kondensator (falls vorhanden) abgeklemmt werden. Siehe da, mein Moped hat keinen verbaut.

Dann die Ausgangsspanung gemessen und siehe da, gleiches Fehlerbild wie an den Batterieklemmen.

Was tuen:
Ich werde jetzt mal den Spannungsregler erneuern.

Fragen an euch:
- Kondensator nachrüsten?
- Was kann im Spannungsregler elektrisch defekt sein, wenn sich die Ausgangsspannung bei steigender Drehzahl verringert?
- Jetzt fällt mir am Rechner noch ein...Kann es doch die Eingangsspanung sein, wenn die Widerstandswerte passen? Habe nämlich nicht gemessen.

Gruß
Jan
 
Hatte mal ein ähnliches Problem bei meiner 620SC, dachte der Spannungsregler ist defekt aber der Schuldige war der Kondensator.
Eingangsspannung lag bei 14 und 17V und die Ausgangsspannung bei 7V beim Gasgeben wurde die Spannung kleiner.

Schätze deine Batterie hat aufgegeben und da du keinen Kondensator hast, kommt es zu dem Problem.
 
Servus, hab mir mal den Schaltplan der 525EXC, Bj.2003 gezogen. Möglicherweise übersehe ich ja was, aber einen separaten Kondensator finde ich nicht im Plan. Möglicherweise ist das Ding ja (in dem Baujahr) im Spannungsregler verbaut.

Wenn die Spulen des Generators okay sind, liegt ein Defekt im Spannungsregler (für mich) nahe.

Meß doch trotzdem mal die Ausgangsspannung und schau, wie sich diese über den Drehzahlbereich verhält.

Gruß!
 
Hätte noch einen ladeRegler da den kannste probieren hätte so ein ähnlichen Fall nach nen Kurzschluss habe alles gewechselt von Zündung KabelBaum Usw !
 
Hallo Zusammen,

hier die Auflösung:

Habe gebraucht einen Spannungsregler einer 520er geschossen und diesen verbaut. Sind identisch!

Danach ohne Batterie Leerlaufspannung gemessen => 10-11V
Da ich mir nicht sicher war, habe ich einen Kondensator spendiert der bis zu den 520er Modellen serienmäßig dabei ist.
KTM KONDENSATOR 2200MF ADP-48 2000
KTM Art.Nr.: 50311035000
für schlappe 66€ :shock:
Denkste, der hat 2200µF, da schauste mal woanders =>
F & T Niedervolt-Elektrolyt-Kondensator (Ø x H) 25 mm x 36 mm 2200 µF 40 V/DC für 5,50€
Link
Habe noch einen Sicherungshalter zwischen geklemmt und siehe da => 13,5V (ohne Batterie).
Alles parallel zur Batterie angeklemmt und nun rennt sie wieder.
Neu hätte alles über 110€ gekostet, so waren es 35€
Gucken lohnt sich!

Gruß
Jan
 
lukm schrieb:
Hallo Zusammen,

hie die Auflösung:

Habe gebraucht einen Spannungsregler einer 520er geschossen und diesen verbaut. Sind identisch!

Danach ohne Batterie Leerlaufspannung gemessen => 10-11V
Da ich mir nicht sicher war, habe ich einen Kondensator spendiert der bis zu den 520er Modellen serienmäßig dabei ist.
KTM KONDENSATOR 2200MF ADP-48 2000
KTM Art.Nr.: 50311035000
für schlappe 66€ :shock:
Denkste, der hat 2200µF, da schauste mal woanders =>
F & T Niedervolt-Elektrolyt-Kondensator (Ø x H) 25 mm x 36 mm 2200 µF 40 V/DC für 5,50€
Link
Habe noch einen Sicherungshalter zwischen geklemmt und siehe da => 13,5V (ohne Batterie).
Alles parallel zur Batterie angeklemmt und nun rennt sie wieder.
Neu hätte alles über 110€ gekostet, so waren es 35€
Gucken lohnt sich!

Gruß
Jan


Fein.
 
Studentenheim Wiener Neustadt

Neueste Themen

Zurück
Oben