Ölpumpenausfall

Mitglied seit
18 Januar 2008
Beiträge
3.116
Standort
AUT - NÖ
KTM
KTM640 LC4 BJ2000
Heute hab ich ein Service gemacht bei dem ich ein paar undichte Stellen abgedichtet hab und auch das Öl getauscht hab.

Allerdings viel mir auf das im Öl anscheinend zwei kleine Stücke vom Kolbenring waren. Hab nämlich vor 2000km die Ringe gewechselt nachdem ich beim Einbau leider die alten beschädigt hab. Ich dachte damals alle Rest entfernt zu haben. Anscheinend leider doch nicht :(

Bis auf die 2 Kolbenringstücke war der Abrieb vollkommen in Ordnung, nichts festes dabei. Hab aber natürlich trotzdem die Ölpumpen kontrolliert...und da war auch schon die "Katastrophe", die obere Ölpumpe, die das Öl aus dem Kurbelwellensumpf saugt, wo natürlich auch die Kolberingreste drin waren (vor 2000km :D), war fest :(

Die Zahnflanken waren abgerieben und die Ölpumpe lief seit (im schlimmsten Falle) etwas über 2000km NICHT. Der Motor hat aber dieses Jahr auf der Autobahn UND auch schon 3 mal auf der Strecke (zuletzt gestern) KEINE Mucken gemacht...dem war die Ölpumpe scheiß egal :cool:


20140424_100546.jpg






Hab dann das Zahnrad nur noch raus brechen können weil sich das Kunststoffzahnrad noch um 1/4 Umdrehung weiter gedreht hat obwohl die Ölpumpe fest ging. Kann man an dem Mitnehmerstift sehr gut erkennnen:

20140424_101048.jpg






Die Ölpumpe war komplett festgefressen. Ein kleines Teil vom Kolbenring war in der Ölpumpe (am Bild sieht man es vorm Rotor). Ich hab die Welle der Ölpumpe mit einem Durchschlag herausschlagen müssen. Außerdem hat die Abdeckplatte der Pumpe einen schönen Abdruck vom Sperrstift :D .

20140424_110021.jpg







Jetzt könnte man natürlich Pokern...neue Ölpumpe und geht schon wieder? ICH würde sagen JA. Der Motor hat anscheinend das erste Teil des Kolbenrings durch die Pumpe gejagt, die ging dann fest und die restlichen Teile wurden dann durch einen anderen Kanal Richtung Ablassschraube gespült, die können nämlich unmöglich durch die Pumpe gegangen sein.
Somit SOLLTE alles ausn KW Sumpf herausen sein.

Das heißt aber das Getriebe lief eine Weile lang ohne direkte Ölschmierung weil eben die Ölpumpe (Nr. 8, schmiert die Zahnräder) im schlimmsten Fall über 2000km NICHT lief. Anscheinend scheint das das Getriebe zu verkraften...

Unbenannt.PNG






Aber trotzdem Frag ich mich wie die anderen Teile es bis zur Ablasschraube geschafft haben. Weil es gibt nur einen Kanal ganz oben im KW Bereich. Heißt das weil die Ölpumpe nicht mehr lief, füllte sich der KW Sumpf komplett mit Öl bis es dann eben ganz oben beim Kanal "überschwappte"? Weil die Pumpe die den Motor schmiert, und eben auch die Düse betreibt die den Kolbenboden bespritzt und somit den KW Sumpf füllt lief ja noch perfekt...

(nein, mein Motor ist nicht gespalten, soll nur als Beispiel dienen)

20101022_006.jpg






Was meint ihr? Ich denke ich hatte einfach nur Glück, dass es nur die OBERE ÖLPUMPE die "nur" das Getriebe schmiert erwischt hat (70€ inkl. Kleinteile) und kann einfach eine neue Einbauen und weiterfahren...

Schuld an dem Schaden bin natürlich ich. Damals hab ich zwar den zerbrochenen Kolbenring wieder "zusammengebaut" um sicher zu gehen, dass ich auch alle Teile hab und nichts ins KW Gehäuse gefallen ist, aber anscheinend haben doch drei 2-3mm große Teile gefehlt.

Achja, die untere Ölpumpe liegt noch voll in der Toleranz (IST: 0,1mm Spiel, MAX lt Handbuch: 0,2mm) :)

Was lerne ich daraus: Ich hab den Sinn an Kunststoffzahnrädern auf Ölpumpen erkannt (hab mir schon vor 4 Jahren gedacht was KTM da für Müll verbaut :p) und vergiss NICHTS im KW Gehäuse...
 
Das nenn ich Glück im Unglück.....hätte auch anders ausgehen können
 
Ich weiß nur nicht ob sich jetzt auch in dem Bereich unter der KW (aufn letzten Bild gut zu sehen) noch Stücke aufhalten könnten die nur darauf warten die neue Ölpumpe wieder zu zerstören :D

Aber ich bau dann sowieso die neue unten ein, weils ja die wichtigere is, und die alte aber noch gute oben ;)
 
Ja entweder in den sauren Apfel beißen und komplett spalten. Oder so wie du vor hast weiter fahren und beobachten. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst im wichtigen Kreislauf lege ich dir meine Öldruckkontrollleuchte nahe. Aber ich glaub diese Pumpe zieht aus der Ablassschraube mit dem Sieb. Und da dürfte nix über 0,5 durchgehen
 
Nein die obere Pumpe die bei mir defekt ist zieht direkt ausn KW Sumpf. Die untere Pumpe zieht von der Ablassschraube mit Sieb (siehe Schema).

Ich werd wohl die "auf gut Glück" Methode versuchen...
 
Aso, ja genau :D

Die hat das Sieb...die andere hat ja keins mehr weil im KW Sumpf sowieso kein Dreck is *hust*
 
mach wie du gesagt hast....neue unten rein und halt die obere regelmäsig checken vllt alle 500 km
 
Hallo,

ich denke das eine oder andere Teil wird es wohl durch die Pumpe geschafft haben, daher eben auch an der Ablasschraube. der Ölstand war mit Sicherheit nicht so hoch, dass es über den entlüftungsschlitz zum Getriebe geflossen ist. Sobald der Ölstand im Kurbelgehäuse zu hoch wird schlägt die Kurbelwelle das Öl schaumig und das merkst Du sehr deutlich.

Die 2. Ölpumpe gibt es seit dem Modelljahr 97, vorher gab es eine und das berühmte Kugeldruckventil. Weiters haben die alten Motoren bis inkl. 97 nicht den Schlitz über den der Druckausgleich mit dem Getriebe stattfindet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wohin is dann das Öl gekommen? Die pumpe hat sich definitiv NICHT gedreht! 1. War's sowieso fest und 2. hat das Zahnrad auch nicht mehr gegriffen.
 
Ich zerbrech mir jetzt schon die ganze Zeit den Kopf wo genau der Ansaugkanal der oberen Ölpumpe in den KW Sumpf mündet. Der muss anscheinend echt extrem weit oben sein. Oder geht der nochmal komplett nach unten?
Den Ansaugkanal der quer durch den Motor führt hab ich gefunden und bin mir auch sicher dass der so verläuft aber wo geht er weiter? Weiß das jemand genau?

Hier ein paar Bilder von einem anderen Motor den ich mal vor ein paar Jahren offen hatte (Getriebeeinganslagerschaden)



20101016_027.jpg



20101022_003.jpg



20101022_006.jpg





Ganz unten am letzten Bild erkennt man noch einen Kanal im KW Sumpf, aber ich denk nicht dass das der Kanal für die Ölpumpe ist sondern das wird die "Entleerung" sein ;)
 
Laut plan wird ja unten im Sumpf abgesaugt. Ich denke auch das es bei dem Steg dort neben der überlaufbohrung sein muss. Unterhalb von dieser. Im letzten Bild
 
hallo,

hinter dem rechten hinteren Stehbolzen des Zylinders gibt es eine schräge Bohrung, die man auch rechts außen (vor der uneren Motorhalterung) in den Sumpf des Kurbelgehäuses führt. Von dort wird angesaugt.
 
Haha Genial :D Jetzt lösen sich alle Unklarheiten in Luft auf :)


P1040275.JPG



20101022_006_.jpg





ABER:

Die Ölpumpe läuft jetzt nicht, das Öl sammelt sich im KW Sumpf, die Bohrung zur Zündung ist eine Sackgasse, also wo kommt das ÖL wieder zurück in den Getriebebereich? Meiner Meinung nach GANZ OBEN?!

Vielleicht war deshalb nach den Ausfahrten immer das ÖL von knapp unter MAX auf "weniger als Peilstab" gesunken und erst nach einer gewissen Zeit hat sich das Niveau ausgeglichen??
 
Hallo,

sehr schön eingezeichnet, genau so ist es. Wie kam das Öl in deinem Fall wieder aus dem KW Sumpf, obwohl die Pumpe nicht gelaufen ist? Mit Sicherheit nicht über den Entlüftungsspalt, der is viel zu hoch. Wie schon vorher erwähnt würde die KW das Öl schaumig schlagen und der Kolben wäre bei seiner abwärtsbewgung im wahrsten sinne des Wortes schaumgebremst. Das ist deutlich zu merken und hat auch zur Folge, dass Öl an den Kolbenringen vorbei in den Brennraum gedrückt und verbrannt wird.

Ich vermute, dass die steckende Ölpumpe durchlässig war, und durch den Überdruck bei der Abwärtsbewegung des Kolbens Öl weiterhin - wenn auch im geringen Ausmass - weiterhin hindurchgedrückt wurde.
 
Hmmm...also so wie die Pumpe aussah kam da nix mehr durch, der Fremdkörper hat sich nämlich genau an der engsten Stelle zwischen Innen- und Außenrotor festgesetzt und die ganze Pumpe blockiert.

Aber eh egal, vl. kam doch was durch, wäre auch möglich dass sich der Innenrotor etwas Richtung Zahnrad bewegt hat (Abdruck vom Mitnehmerstift im Ölpumpendeckel) und somit war die ganze Fläche unter dem Innenrotor durchlässig.

Naja wie auch immer, das wichtigste ist, dass keine Fremdkörper mehr ganz unten im Sumpf sind...aber das werd ich sicher herausfinden... :p
 
Casey.jpg

Ist dass ein Riss ( Pfeil ) Bedenklich oder egal ?
 
das ist ein anderes Gehäuse, dient nur zur veranschauung
 
Studentenheim Wiener Neustadt

Neueste Themen

Zurück
Oben