Ich habe über Umwege in einem englischsprachigen Forum eine Gebrauchtölanalyse vom o.g. Motorex gefunden.
Erst hatte ich mich gefreut, dass eine solche Analyse zum Motorex existiert, weil ich dieses Öl als hochpreisigen Konkurrenten zum Motul 300V 15W60 sehe, welches ich derzeit fahre und gerne demnächst eventuell drauf gewechselt wäre.
Ernüchterung machte sich jedoch nach Betrachten der Werte breit.
Das Öl kann nach bereits 1800km (nach dieser Laufleistung wurde eine Gebrauchtölanalyse durchgeführt) als verschlissen angesehen werden.
Ein hoher Eisen- sowie Aluminiumanteil im Öl sowie ein Heißviskositätsabfall auf einen 40er Wert (also 10W40) finde ich irgendwie mehr als enttäuschend für ein solch teures Qualitätsprodukt.
Hier mal die Analyse:
Quelle:
https://bobistheoilguy.com/forums/ubbthreads.php/topics/3777442/2
Es sei dazu gesagt, dass die Analyse mit einer 690er erfahren wurde, aber da brauchen wir uns denke ich nicht drüber streiten, dass die mechanische Komponente verglichen mit unseren "alten Eisen" vergleichbar sein dürfte.
Ich sehe es sogar eher so, dass der Kraftstoffeintrag bei der 690er Wert aller Wahrscheinlichkeit nach sogar geringer liegt als bei unseren Hobeln, da das Steuergerät immer für die optimale Gemischaufbereitung sorgten dürfte. Ob die 690er von Hause auf eventuell zu fett laufen, weiß ich allerdings nicht...
Egal, ich werfe es einfach mal in den Raum.
Eines möchte ich allerdings noch anmerken...
Das ist kein Öl-Thread ! [emoji106]
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