Gebrauchtölanalyse Motorex Cross Power 10W60

Mitglied seit
1 März 2008
Beiträge
4.740
Standort
Ruhrgebiet
KTM
KTM 660 SMC '04
Hallo Alle,

Ich habe über Umwege in einem englischsprachigen Forum eine Gebrauchtölanalyse vom o.g. Motorex gefunden.
Erst hatte ich mich gefreut, dass eine solche Analyse zum Motorex existiert, weil ich dieses Öl als hochpreisigen Konkurrenten zum Motul 300V 15W60 sehe, welches ich derzeit fahre und gerne demnächst eventuell drauf gewechselt wäre.

Ernüchterung machte sich jedoch nach Betrachten der Werte breit.
Das Öl kann nach bereits 1800km (nach dieser Laufleistung wurde eine Gebrauchtölanalyse durchgeführt) als verschlissen angesehen werden.
Ein hoher Eisen- sowie Aluminiumanteil im Öl sowie ein Heißviskositätsabfall auf einen 40er Wert (also 10W40) finde ich irgendwie mehr als enttäuschend für ein solch teures Qualitätsprodukt.


Hier mal die Analyse:
34e8b1f415d065ffaccc93fca3305761.jpg


Quelle:
https://bobistheoilguy.com/forums/ubbthreads.php/topics/3777442/2

Es sei dazu gesagt, dass die Analyse mit einer 690er erfahren wurde, aber da brauchen wir uns denke ich nicht drüber streiten, dass die mechanische Komponente verglichen mit unseren "alten Eisen" vergleichbar sein dürfte.
Ich sehe es sogar eher so, dass der Kraftstoffeintrag bei der 690er Wert aller Wahrscheinlichkeit nach sogar geringer liegt als bei unseren Hobeln, da das Steuergerät immer für die optimale Gemischaufbereitung sorgten dürfte. Ob die 690er von Hause auf eventuell zu fett laufen, weiß ich allerdings nicht...

Egal, ich werfe es einfach mal in den Raum.
Eines möchte ich allerdings noch anmerken...
Das ist kein Öl-Thread ! [emoji106]
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahr seit ner Weile das 15W60 Motul und das sieht beim Ölwechsel noch fast aus wie neu. Auf 4000km kein Ölverbrauch.

Achja, das ist kein Ölbeitrag :D
 
Ohne vergleichende Analyse zum Motul oder einem anderen Öl kann man damit nicht wirklich viel anfangen...
 
Nach dem Aussehen kann man aber auch nicht ein Öl beurteilen .
Es währe noch interessant wie Alt der Motor beim Test war , Ein Hoher Aluminiumanteil kann aber auch bedeuten das das Öl sehr gut Partikel bindet und sich nicht irgendwo im Motor ablagern .
 
Dass Öle, die einen sehr weiten Viskositätsbereich haben, den nicht so lange halten können, bestätigt dieser Test sehr gut. War schon immer dagegen ein 10Wxx in einem Motorrad (Warmwertterfahrzeug) zu fahren. 15W60 lass ich mir gerade noch einreden, mein Favorit is das 15W50.
 
....und was mach mer jetz ????

Bin eigentlich MOTOREX "Fan". Fahre die Plörre seit 10 Jahren in meinen KTMs.

Grüße
Badmick
 
@Faust, du hast völlig recht ! Zwar fahre ich auch das Motul 15W60, allerdings fehlt mir da eine aussagekräftige Analyse zu, daher überlege ich mal eine Probe weg zu schicken.

@Andianerjones, zwar hast du Recht, dass die Partikel in der Schwebe gehalten werden müssen, allerdings ist das eine Anforderung die an jedes Öl gestellt wird und somit keine sonderliche Aussagekraft über das Öl besitzt.
Selbst ein Billo-Baumarktöl wird die Partikel in der Schwebe halten.
Ein wirklich gutes Öl, sollte von vornherein einen hohen Verschleiß direkt verhindern, da trennt sich die Spreu vom Weizen...
Die Laufleistung des Motors ist oben in der Analyse vermerkt unter "MI/HR on Unit". Bei 9125 Meilen reden wir von einer Laufleistung von 14.600km.
Für mich bedeutet es, dass der Motor zur Gänze eingefahren aber bei weitem nicht verschlissen ist.

@Gfrast, sehe ich auch so, die Breite Spanne zwischen 10 und 60 kann nur durch VI-Verbesserer erreicht werden, die jedoch auch einem gewissen Verschleiß unterliegen, wodurch die Heißvisko drunter leidet.
Ein 15er Öl hingegen besitzt von Grund auf ein dickeres Basisöl, wodurch weniger VI-Verbesserer dem Öl beigesetzt werden müssen. Ergo wird auch die Viskosität bei hohen Temperaturen weniger darunter leiden.
Das 15W50 hat auf eine Art und Weise den Vorteil, dass es eine schnellere Durchölungszeit hat im Vergleich zum 15W60, folglich herrscht im Motor ein schnellerer Ölfluss, wodurch auch hohe Temperaturen in den "kritischen" Bereichen schneller abgebaut werden können als mit einem dickeren Öl.



Ich will hier niemanden verunsichern der bisher problemlos mit dem Öl gefahren ist und eventuell davon abhalten es auch weiter zu tun !
Aber wenn eine solche Analyse nun schon existiert, haben bestimmt doch einige ein großes Interesse daran.


Edit:

Hier einmal eine Analyse vom Amsoil 10W60, also ein Öl gleicher Viskositätsklasse.
Vergleicht man die Eisen- und Aluminiumwerte, so sind sie sehr ähnlich/fast gleich der o.g. Analyse.
Allerdings hat der Motor hier 24.000 auf dem Buckel und das Öl wurde knapp 3x mal so lang (4819km) gefahren wie das Motorex...


b73bd910da16f1f4428f2ffba9619301.jpg


Quelle:
https://www.bobistheoilguy.com/forums/ubbthreads.php/topics/4025652/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte einen Link zu diesemThema von einem großen deutschen Ölhersteller,
ist aber nicht mehr Online.
Schade

Mfg. Rüdiger
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu welchem Thema und welcher Aussage ?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zusammensetzung von Ölen deren Unterschiede/Eigenschaften und Beimischungenen.

Mfg. Rüdiger
 
Das einzige was hier zählen könnte, ist die Aussage des Herren, der auf 2 KTM‘s über 100.000 km gefahren hat. @Fusselhirnchen: mit welchem Öl?
 
Ich hab ausschließlich Liqui Moly 10W 50 Racing- , 4t- oder Offroad Synth reingekippt; je nachdem was gerade günstig (max 10 Eu/Liter) zu bekommen war. Ölwechsel immer alle 6000. Manchmal hatte ich schon den Anflug, die Intervalle noch größer zu machen. Aber wo die Mädelz jetzt so langsam in die Jahre kommen.................. :rolleyes:

Bin damals rein zufällig mit dem Zeugs angefangen; Kupplung hat beim ersten Mal nicht gerutscht und dann hab ich's halt weiter genommen. Na so schlecht kann die Suppe ja nicht sein. :)

Ob man sich jetzt ein 15er oder 60er Öl antun muss? Weiß nicht. KTM sagt mir 10W50. Ist keine Frau und dann hör ich auch drauf. :agree:
Dass sich die verschiedenen Hersteller besonders unterscheiden, glaube ich auch nicht.

Der größte Feind einer LC4 ist für mich nach wie vor derjenige, der drauf sitzt - und nicht das Öl.




........ist das hier eigentlich ein Ölfred? Scheiß Wetter aber auch !!!!!!!! :finger:
 
Das einzige was hier zählen könnte, ist die Aussage des Herren, der auf 2 KTM‘s über 100.000 km gefahren hat. @Fusselhirnchen: mit welchem Öl?

Im Münsterland ist aber auch noch einer mit hoher km Leistung / wobei das bei dem Bj schon außergewöhnlich ist.

Find ich aber gut, das das kein Ölfred ist
 
Bevor das Ganze hier ins Lächerliche gezogen wird, was ich sehr Schade fände, würde ich diejenigen die diese Thematik für Humbug halten bitten, Kommentare zu unterlassen, die mehr Spott und Häme (wenn auch nur unterschwellig) in sich tragen als Information und Wissen.

Danke ! :)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Im Münsterland ist aber auch noch einer mit hoher km Leistung

Ich bin fast nur im Münsterland unterwegs. Ist bestimmt die gute Landluft, die KTM- Motoren länger leben lässt. :pleasantry:




BTW: Jemand nen Tipp für nen guten Ölfred? Ich hab mich hier schon dumm und dämlich gesucht.
 
Ich könnte eine Analyse in der Firma machen lassen. Immerhin bauen wir über 1000 Motoren pro Jahr. Solange ich aber hier Leute lese, die auf 2 Motoren je 100.000km gefahren haben, fange ich da gar nix an. Vor allem weil ich das noch teurere Motorex wasweissichwas reinkippe. Immerhin hat mein Motor auch schon 60.000 störungsfreie km drauf.
 
Studentenheim Wiener Neustadt

Neueste Themen

Zurück
Oben