Erfahrungen Wasserpumpen Upgrade

Mitglied seit
1 November 2013
Beiträge
302
Standort
42... Bergisches Land
KTM
Adventure 640 R Bj 2000, Adventure 640 Bj 2005
Hallo,

Hat jemand Erfahrung mit dem Wasserpumpen Upgrade, von Orange Butchers?

Hier mal der link zu Kleinanzeigen

Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?


Vielen Dank und allen ein gutes Wochenende
 

Anhänge

  • Screenshot_20260530_081258_Kleinanzeigen.jpg
    Screenshot_20260530_081258_Kleinanzeigen.jpg
    210,7 KB · Aufrufe: 25
Meine Frage zu dieser Wasserpumpe wäre: wozu braucht man die?
 
Ein zweiter Lüfter bringt mehr, die Wasserpumpe ist keine Schwachstelle.
 
Meine Frage ist ja ob jemand Erfahrung mit dem Wasserpumpen Upgrade hat.

Nicht : wozu braucht man die?
Nicht: Ein zweiter Lüfter bringt mehr, die Wasserpumpe ist keine Schwachstelle.

Vielleicht ist ja jemand hier im Forum der dieses Upgrade verbaut hat.
 
Ich habe es eingebaut. Es handelt sich nicht um einen zweiten Lüfter, sondern lediglich um ein CNC-gefrästes Laufrad mit größerer Dicke, also mit größeren Durchflussmenge und höherer Förderleistung (größere Höhe bei gleichem Durchmesser). Der CNC-gefräste Flansch dient als Distanzstück, um die Höhe des Laufrads zu vergrößern. Am Flansch sind Aussparungen für O-Ringe eingearbeitet. Ich muss es noch ausprobieren.
 

Anhänge

  • IMG_20250504_173146750.jpg
    IMG_20250504_173146750.jpg
    386,8 KB · Aufrufe: 37
  • IMG_20250504_175020917.jpg
    IMG_20250504_175020917.jpg
    459,3 KB · Aufrufe: 37
Ich kann leider keine Erfahrungswerte dazu steuern.
Wenn Du einen Grund siehst, deinen Kühlkreislauf zu optimieren, kann ich Dir nur empfehlen das Thermostat zu entfernen und mit Hilfe des Winkelstutzens und des „alten“ Wasserpumpen-Anschlusses auf „einen großen Kreislauf“ umzubauen.
So hatten es die alten 600er sowie die 660 SMS.

Vorteile:
Effektiv und OEM-Look.
@Weity1980 dürfte was zu den Wassertemperaturen sagen können.

Edit:
Ab hier geht‘s los:
https://www.ktm-lc4.net/thema/weitys-ktm-640-lc4-sm-prestige-2006.87480/post-1049039
 
Zuletzt bearbeitet:
@Weity1980 dürfte was zu den Wassertemperaturen sagen können.

Ne kann ich ehrlich gesagt nicht wirklich.
Einerseits weil ich keinen Vergleich zum Originalzustand habe (hab den Kühlkreislauf bereits umgebaut noch bevor ich das Moped überhaupt zugelassen habe), und andererseits weil der Tacho der 'Facelift' Modelle (Bj.05/06) zwischen 70° und 100° Celsius immer dieselbe Anzahl von Strichen anzeigt

20250421_204521(1).jpg

Ich kann mich nicht erinnern dass ich schon mal 5 Striche in meinem Tacho gesehen habe, kann das aber auch nicht versichern, weil ich darauf dann ehrlich gesagt einfach zu wenig achte.
Wenn die Außentemperaturen kühler sind (~15° Celsius) dann wirds aber schon schwierig überhaupt die 4 Striche im Tacho zu erreichen.

Was ich sagen kann ist, dass meine Öltemperatur selbst bei Außentemperatur um die 25-30° Celsius konstant und schön immer zwischen 90-100° Celsius liegt.
 
Ich kann leider keine Erfahrungswerte dazu steuern.
Wenn Du einen Grund siehst, deinen Kühlkreislauf zu optimieren, kann ich Dir nur empfehlen das Thermostat zu entfernen und mit Hilfe des Winkelstutzens und des „alten“ Wasserpumpen-Anschlusses auf „einen großen Kreislauf“ umzubauen.
So hatten es die alten 600er sowie die 660 SMS.

Vorteile:
Effektiv und OEM-Look.
@Weity1980 dürfte was zu den Wassertemperaturen sagen können.

Edit:
Ab hier geht‘s los:
https://www.ktm-lc4.net/thema/weitys-ktm-640-lc4-sm-prestige-2006.87480/post-1049039
Vielen Dank für die Infos
 
Ich habe es eingebaut. Es handelt sich nicht um einen zweiten Lüfter, sondern lediglich um ein CNC-gefrästes Laufrad mit größerer Dicke, also mit größeren Durchflussmenge und höherer Förderleistung (größere Höhe bei gleichem Durchmesser). Der CNC-gefräste Flansch dient als Distanzstück, um die Höhe des Laufrads zu vergrößern. Am Flansch sind Aussparungen für O-Ringe eingearbeitet. Ich muss es noch ausprobieren.
Vielen Dank für die Infos
 
Ne kann ich ehrlich gesagt nicht wirklich.
Einerseits weil ich keinen Vergleich zum Originalzustand habe (hab den Kühlkreislauf bereits umgebaut noch bevor ich das Moped überhaupt zugelassen habe), und andererseits weil der Tacho der 'Facelift' Modelle (Bj.05/06) zwischen 70° und 100° Celsius immer dieselbe Anzahl von Strichen anzeigt

Anhang anzeigen 121689

Ich kann mich nicht erinnern dass ich schon mal 5 Striche in meinem Tacho gesehen habe, kann das aber auch nicht versichern, weil ich darauf dann ehrlich gesagt einfach zu wenig achte.
Wenn die Außentemperaturen kühler sind (~15° Celsius) dann wirds aber schon schwierig überhaupt die 4 Striche im Tacho zu erreichen.

Was ich sagen kann ist, dass meine Öltemperatur selbst bei Außentemperatur um die 25-30° Celsius konstant und schön immer zwischen 90-100° Celsius liegt.
Vielen Dank für die Infos
 
Ich habe mir auch schon überlegt, dieses "Upgrade" mal einzubauen und zu testen.
 
Ist die Frage ob dann bei der Adventure der Tank noch daran vorbei geht. Ich finde da ist nicht viel Platz zwischen Pumpe und Tank.
 
An der 640 Adventure 2006 sind 4 mm Platz, bevor die Wasserpumpe am Tank ansteht.
Gerade gemessen.
 
Wie dick ist der Zwischenflansch? Würde mich interessieren.
 
Ich muss sie messen
 

Anhänge

  • IMG_20260625_144331492.jpg
    IMG_20260625_144331492.jpg
    270,2 KB · Aufrufe: 25
  • IMG_20260625_144121524.jpg
    IMG_20260625_144121524.jpg
    350,9 KB · Aufrufe: 21
  • IMG_20260625_144026059.jpg
    IMG_20260625_144026059.jpg
    408,6 KB · Aufrufe: 24
  • IMG_20250504_175020917.jpg
    IMG_20250504_175020917.jpg
    459,3 KB · Aufrufe: 25
Prinzipiell sollte an der WaPu doch Bedarf für Verbesserung sein. Immerhin hat das (alte?) Rallymodell die Wapu nicht an der Nockenwelle, sondern an der Kurbelwelle.
Also doppelte Drehzahl.
Ich habe, im letzten Balkan Urlaub, eigentlich keinen Bedarf an einem Upgrade erkennen können.
Die Aussentemperatur war zwar teilweise über 30°C aber meine 2 Lüfter, mit dem niedrigeren Thermoschalter, hatte 2x eingeschaltet.
Immer in Staus an Grenzen.
Dann fällt halt die Bordspannung unter 12V, aber das ist nicht so lange.
 
Moin zusammen,

Marius von den Orange Butchers hier!

also was das Wapu-Upgrade bringt ist ganz einfach:
Es sorgt für mehr Kühlwasserdurchsatz, wodurch die Wassertemperatur auch bei starker Belastung stabiler auf Thermostattemperatur (70 Grad) gehalten wird.
Ich selber fahre die Wapu jetzt schon länger in meiner 710er und messe die Wassertemperatur im Kopf (das M10*1er Gewinde rechts hinter der Kopfschraube). Daher kann ich sehr gute detaillierte Erfahrungswerte dazu geben. Auf der Geraden beim entspannten dahinrollen bringt es selbstverständlich keinen Unterschied, da das Thermostat die Temperatur stabil bei 70-75 Grad hält. Wo es dann einen Unterschied macht ist im Stadtverkehr wo es einfach länger dauert bis die Temperatur hoch geht und die Temperaturspitzen sind nicht mehr ganz so hoch! Außerdem bleibt der Motor beim Rennstreckenbetrieb kühler. Habe ich wie gesagt alles an der eigenen Maschine rausgemessen.

Bezüglich genauen Werten: Vor dem Wapuupgrade war ich bis ich in der Halle war (nach dem gegurke durch Solingen wenn man aus dem Bergischen kommt) bei 110-115Grad Wasser und jetzt bin ich noch bei Maximal 105Grad. Gleiches Spiel auf Rennstrecke in Ledenon: Das Jahr vor der Wapu bin ich nach einem 15Minuten Turn mit 80 Grad und nach 20Minuten mit 90Grad in die Box gekommen. Danach mit der Wapu dann nach 15 und 20Min mit 75Grad. Beide Jahre gleiche Außentemperatur, gleiche Strecke, gleiche Vergaserabstimmung, ansonsten genau gleiches Motorrad etc.

Zum Thema Thermostat rauswerfen beim Straßenmotorrad:
Das ist absolut nicht zu empfehlen, da das Kühlwasser im Kopf dann bei längeren Geradeausfahrten auf 50-60 Grad absinkt und dann hat man nicht mehr die ideale Betriebstemperatur. Somit ist man quasi die ganze Zeit beim "Warmfahren" mit erhöhtem Verschleiß! Bei reinen Rennern kann mans natürlich rauswerfen, aber beim Straßenbetrieb ist es absolut nicht zielführend und man sollte das Thermostat drin lassen, da dieses eben die Temperatur regelt. Wir haben auch zeitweise bei unseren Kisten das Thermostat rausgeworfen und konnten eben das zu starke Absinken der Temperatur im Kopf messen. Deswegen ist es viel sinnvoller die Wapu zu upgraden oder eben einen zweiten Lüfter zu verbauen, da diese Maßnahmen die Temperatur länger stabil auf 70Grad halten. Aber Thermostat raus senkt einfach nur pauschal die Temperatur.

Bei weiteren Fragen zur Wapu gerne einfach direkt an mich wenden!
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Themen

Zurück
Oben