Reifenthread 2019 für Sumo Fahrer

Mitglied seit
31 Oktober 2018
Beiträge
36
KTM
640 SMC
Hey Leute! Es ist wieder so weit. Das Wetter wird schöner, der Gummi klebt wieder schön am Asphalt.
Nun bin ich am überlegen, welchen Reifensatz ich mir besorgen soll, da meine schon etwas eckig sind (noch vom Vorbesitzer :) )und vorne das Profil an die Grenze kommt.

Jetzt gibt es die groß beworbenen
Conti Attack SM Evo Reifen, die krassen Grip bei Trockenheit versprechen und ein super Ansprechverhalten. Sollen für sehr sportliches Fahren gemacht sein. Aber sind sie die 120 eier pro stück wert?

Gebt mir und allen anderen Supermoto Fahrern etwas Input, welche Gummis habt ihr so drauf, was macht Sinn zum sportlichen Landstraßen heizen?

Lg Phil

(Sorry falls es so einen Thread schon gibt, hätte ich nicht gesehn)
 
Ich habe für die Saison den S21 aufgezogen - mal schauen ob er hält was er verspricht.
 
20190412_121748.jpg
20190412_121849.jpg
20190412_121932.jpg
Was meint ihr dazu? Wechseln zu einem Satz Attack SM evo?
Hinten ist er doch schon etwas flach, hätte aber noch mehr als genug profiltiefe (2-3mm)
Vorne nurnoch 1,6 bis 2 mm, gesetzlich passt das ja noch, aber empfohlen wird immer etwas mehr
Lohnt es sich, direkt 2 Reifen der selben Art zu holen oder kann ich hinten den Diablo Rosso II drauf lassen und vorne zum Conti wechseln?
Ist das denn erlaubt? Bzw hat das negative Auswirkungen aufs Fahrgefühl?
 
Wie du geschrieben hast, gesetzlich wäre es erlaubt.......
Nur, was sagt deine Psyche dazu wenn du vorne mit neuen und hinten mit ner alten Pelle auf Kurvenjagt gehst?? Ich persöhnlich würde so einer Kombi nicht viel Vertrauen schenken, von dem mal abgesehen das der Pirelli :bad: , aber das ist nur meine Meinung. Ich fahre nur im trockenen z.b..
Kommts auf die paar Kröten an?? Musst du selbst entscheiden, weiß ja keiner wie und wo dein Einsatzgebiet ist?

Wenn du nur in der Stadt rumgurkst und Blümchen pflücken fährst, reicht auch die "gesetzliche" Kombination....
 
Nein es wird denk ich mal schon die 2x conti combo :)
Ich fahr hauptsächlich landstraße und viel Kurvenreiche Bergstraßen, 18°C+, nur bei trockenen Verhältnissen. Und da soll der Conti ja wirklich herausstechen was Grip und Kontrolle angeht
 
Ich habe über den Winter die Conti Road attack 3 aufgezogen. Bin noch nicht zum fahren gekommen, aber was man so liest sollen die einfach super super gut sein, auch zum sportlichen fahren!

Ich werde mich auf jeden Fall mal melden, wenn ich ein paar km runter habe ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Michelin Pilot Power 2CT hinten ist auch runter.
Den wieder drauf, oder was meint ihr? Hat sich letztes Jahr im Vergleichstest der Motorrad ja immer noch ganz gut geschlagen...
 
Sicher ein guter Alltagsreifen.
Mein neuer CASM Evo klebt richtig gut auf trockenem asphalt, super Kontrolle im Grenzbereich und maximale schräglage möglich :) hat aber eine schlechtere Laufleistung
Der Road attack 3 soll auch top sein, gute laufleistung und guten grip bei nassen und kälteren verhältnissen.
Da ich eher sportlich fahre und sowieso nu bei schlnwetter unterwegs bin hab ich jetzt den attack sm evo drauf
 
Hatte mit dem PP2ct ein paar unschöne Rutscher ohne vorankündigung.
Allerdings heiß gefahren auf der Fireblade, auf einer schönen Bergstrasse.
Hatte ich nie mit einem Conti, auch nach 45min auf der Rennstrecke nicht, mit einen Sport Attack.
Nur einmal ein schlimmes Winseln vom hinteren CSA knapp bevor ich die 990er SM zur "Seite" legen musste :pleasantry:
 
ich suche für heuer auch neue Pnues für meine 660iger. Die letzen Jahre hatte ich immer die Conti SM Attack drauf. Da ich aber öfters in der Saison für einige Tage in die Alpen fahre, suche ich etwas was auch bei Regen ordentlichen Grip bietet. Mit dem Conti SM Attack traue ich mich nach einem gröberen rutscher nur noch bei Schönwetter zu fahren und das geht in den Bergen leider nicht immer. Oben wird der Conti Road Attack 3 erwähnt? Wäre der was für meinen Einsatzzweck?
 
Denke schon, mein Freund fuhr so ziemlich jede Schräglage mit dem CRA mit, ich hatte damals den CSA. Der CSA hält nur länger heissere Tempersturennaus, wobei der CRA schon viel früher sein optimales Temperaturfenster erreicht.
Ich denke das der CRA auch für meine Duke2 heuer eine gute Wahl gewesen wäre!
Aber aufgrund Preis und Km die ich fahre hab ich mich für den CSMA entschieden.
Ich denke das der CRA für dich gut geeignet ist.......
 
Ich habe mir letzte Saison auch die Conti Road Attack 3 aufziehen lassen und bin auch sehr zufrieden. Wie beworben ist er sehr stabil in langsamen Kurven (Kreisel z.B.) Und wie Elmar schon gesagt hat, wärmt er sich schnell auf und vermittelt ein sicheres Gefühl. Für mich als jemand, der Kurven nicht auf der letzten Rille durchfährt, ist so ein Tourensportreifen vermutlich deutlich besser geeignet als ein reiner Sport-Reifen, dessen Temperaturfenster womöglich erst später erreicht wird oder bei tiefen Temperaturen und gepflegeter Gangart gar nicht. Letzeres habe ich vor ein paar Jahren mit einem Pirelli Diablo erlebt. Den brachte ich nur auf meiner Hausstrecke in sein Temperaturfenster - und das auch nur im Sommer.
 
Genau, ich hatte ja bisher auch einen pirelli drauf, und zwar den corsa II, den konnte ich auch erst im Sommer auf eine halbwegs vernünftige temperatur kriegen. Davor hatte ich einige unbequeme Rutscher. Schätze das liegt daran dass es eher ein Supersportler Reifen ist.
 
Update: hab den CASM Evo jetzt drauf und durfte schon eine Runde drehen. Fällt viel leichter in die Kruve und man merkt einfach, dass der Reifen nach Schräglage schreit. Dabei bietet er echt guten Grip
 
Bei mir ist es jetzt doch wieder der PP 2CT geworden, hatte keine Lust auf Experimente :nasenbohren:
 
Ne kurze Frage, wisst ihr ob der Conti attack SM Evo vielleicht mehr Luft braucht? Der Mechaniker meines Vertrauens hat mir sage und schreibe 2,5 vorne und hinten 2,6 reingepumpt. Da sich das seltsam angefühlt hat, hab ich was rausgelassen, auf die standardmäßigen 2,0 und 2,2. Wie viel habt ihr drin?
Außerdem starke "Fusselbildung" an den äußeren 2 cm des Vorderreifens. Liegt eventuell an der Straße oder es gehört doch viel mehr als die 2,0 rein
 
Zuletzt bearbeitet:
Also auf meiner 260 Kg GS fahr ich vorne auch 2,6 bar, hinten 2,8 bar, aber für ne leichte SuMo sind die Werte vom Mech zuviel des guten.

Um die 2 bar, das passt schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Denk ich mir, umsonst würden die nicht 2,0 und 2,2 in die Betriebsanleitung schreiben :D
Ich bleib bei den Werten, und spiel noch etwas herum.. vielleicht 0,1 mehr auf beiden Reifen.
 
Mahlzeit.. Hab auch schonmal was von knapp 3bar gehört. 1000ps hat auf YouTube nen Video darüber..

Hab auch ne frage. Hab ne 640sm von 2001 passt der 160er conti attack SM evo hinten noch neben die Kette? Hatte mal einen anderen 160er der hat gepasst ein anderer wieder nicht.glaub der supercorsa pro2. War danach wieder beim 150er.
 
Studentenheim Wiener Neustadt

Neueste Themen

Zurück
Oben