Ich habe hier gerade eine schöne 400 EGS-E BJ 1998 stehen, die ich nach langer Standzeit übernommen habe. Der Motor wurde lt. Verkäufer vor Jahren revidiert (Motorlager, Kolben, Nockenwelle), die Maschine aber letztlich nicht komplett fertig gemacht und stand ab dann halb zusammengebaut rum. Die Elektrik habe jetzt ich soweit, dass ich die Maschine starten konnte.
Ohne Erfahrung mit der LC4 zu haben stört mich das rasselnde Geräusch etwas:
Das Rasseln ist bei warmem Motor etwas lauter, tendenziell eher rechts und eher oben.Habe das WE über ausgiebig recherchiert und bin auf Steuerkette, defekte Autodeko bzw Kipphebelrollen als möglicher Verursacher gekommen. Was ich bis jetzt geprüft habe:
- Automatikspanner der Steuerkette funktioniert (war ca. halb ausgefahren)
- Ventilspiel mit 0.2 wie es sein soll. Hab es mehrmals überprüft und zwischendrin den Motor gedreht.
- Autodeko macht bei jeder zweiten Motorumdrehung das klickende Geräusch, scheint also noch zu funktionieren
- Rasseln wird nicht durch Ziehen der Kupplung beeinflußt
- Öl ist auch genug drin...
Wie würdet ihr weiter vorgehen?
Ein bisschen was zum Hintergrund: Ich fahre seit Mitte der 90er Enduros (XT600Z, BMW 2-Ventiler GS und G/S, kürzlich noch eine XL250S restauriert) und schraube auch selbst bis hin zu komplexeren Wartungsarbeiten und mittleren Reparaturen und Restaurationen. Ich habe aber noch keinen Motor oder Getriebe komplett zerlegt und wieder zusammengebaut. Nach dem ich die XLS250 wieder abgegeben habe, hatte ich mal Lust auf was leichteres/solides und es wurde ne LC4.
Grüße und Danke schon mal vorab!
Björn
