400 EGS-E 1998 - Rasselndes Geräusch

Standort
Köln
KTM
LC4 400 EGS-E 1998
Moin zusammen!

Ich habe hier gerade eine schöne 400 EGS-E BJ 1998 stehen, die ich nach langer Standzeit übernommen habe. Der Motor wurde lt. Verkäufer vor Jahren revidiert (Motorlager, Kolben, Nockenwelle), die Maschine aber letztlich nicht komplett fertig gemacht und stand ab dann halb zusammengebaut rum. Die Elektrik habe jetzt ich soweit, dass ich die Maschine starten konnte.

Ohne Erfahrung mit der LC4 zu haben stört mich das rasselnde Geräusch etwas:

Das Rasseln ist bei warmem Motor etwas lauter, tendenziell eher rechts und eher oben.Habe das WE über ausgiebig recherchiert und bin auf Steuerkette, defekte Autodeko bzw Kipphebelrollen als möglicher Verursacher gekommen. Was ich bis jetzt geprüft habe:

- Automatikspanner der Steuerkette funktioniert (war ca. halb ausgefahren)
- Ventilspiel mit 0.2 wie es sein soll. Hab es mehrmals überprüft und zwischendrin den Motor gedreht.
- Autodeko macht bei jeder zweiten Motorumdrehung das klickende Geräusch, scheint also noch zu funktionieren
- Rasseln wird nicht durch Ziehen der Kupplung beeinflußt
- Öl ist auch genug drin...

Wie würdet ihr weiter vorgehen?

Ein bisschen was zum Hintergrund: Ich fahre seit Mitte der 90er Enduros (XT600Z, BMW 2-Ventiler GS und G/S, kürzlich noch eine XL250S restauriert) und schraube auch selbst bis hin zu komplexeren Wartungsarbeiten und mittleren Reparaturen und Restaurationen. Ich habe aber noch keinen Motor oder Getriebe komplett zerlegt und wieder zusammengebaut. Nach dem ich die XLS250 wieder abgegeben habe, hatte ich mal Lust auf was leichteres/solides und es wurde ne LC4.

Grüße und Danke schon mal vorab!
Björn

So auf das erste Hören klingt der Motor wie ein LC4 Motor. Hast Du Öl gewechselt? Wie sahen die Magnete aus?

So auf das erste Hören klingt der Motor wie ein LC4 Motor. Hast Du Öl gewechselt? Wie sahen die Magnete aus?
Öl hab ich noch nicht gewechselt. Bisher nur mal kurz anlaufen lassen für 3 min im Standgas. Mache ich umgehend, wenn ich weiß, dass ich den Motor nicht aufmachen muß.
Magnete hab ich nicht angeschaut. Kann das mit dem Rasseln zusammenhängen?

Öl hab ich noch nicht gewechselt. Bisher nur mal kurz anlaufen lassen für 3 min im Standgas. Mache ich umgehend, wenn ich weiß, dass ich den Motor nicht aufmachen muß.
Magnete hab ich nicht angeschaut. Kann das mit dem Rasseln zusammenhängen?

Erstmal die Magnete ziehen, anhand der Abriebspuren bzw. dessen was dran hängt kann man sich halbwegs ein Bild machen.

Rein akustisch im Video würde ich auch sagen, LC4 Motor - nicht gut, aber nicht schlimm.

Erstmal die Magnete ziehen, anhand der Abriebspuren bzw. dessen was dran hängt kann man sich halbwegs ein Bild machen.
Sollte nichts dran sein, da der Motor ja seit der Revision nicht gelaufen ist. Das Öl sieht aus wie neu.

Aber wenn ihr meint, dass nichts extrem auffällig ist, mache ich mal neues Öl rein und wir sehen mal wie die Karre läuft.

Woher hast du den Wert 0,2 fürs Ventilspiel? Das ist zu viel. Da muss sie rasseln.
Stell 0,12 ein.

Ja es steht in manchen Anleitungen.
In einer alten Anleitung habe ich aber auch schon 0,10 E / 0,10 A gelesen.

Allerdings hat die 400er exakt die selben Ventile und Führungen wie alle anderen Modelle ohne High-Flow Kopf, deswegen war das für mich noch nie nachvollziehbar.

Fahre meine beiden 400/620 seit Ewigkeiten identisch auf 0,10 E / 0,15 A ohne Probleme.
Es klappert nicht annähernd so laut wie bei dir. Mit dem großen Spiel werden die Kipphebelrollen übrigens stärker belastet, weil die Rampe nicht durchfahren wird. Wird einen Grund haben warum ich mit 77.000 km noch den ersten Satz Rollen fahre.

Okay, lasse mich durch Erfahrungen gerne überzeugen - 0.10 und 0,15 klingt auch so als ob man nichts falsch macht....

Aber warum schreibt KTM dass dann in das Motorhandbuch, sowohl im 1997er als auch im 1998er steht das so drin?

KTM schreibt manchmal auch Drehmomente in die Rep. Anleitung, bei denen das Gewinde rauskommt.

Neueste Themen

Zurück
Oben