Öl auf Reisen mitnehmen oder nicht?

Mitglied seit
27 Februar 2023
Beiträge
120
Standort
Kufstein
KTM
990 Adventure R, 625 SXC Rally
Bisher hatte ich immer 500ml Öl dabei, noch nie gebraucht.

Auf Basis meiner Erfahrung überlege ich künftig darauf zu verzichten.

Mein Motorrad verbraucht nahezu kein Öl.

Meine Touren beschränken sich i.d.R. auf 2500-3000km, Autobahn, Schotterpisten, mäßiges Endurogelände, alles dabei.

Würdet ihr eine kleine Ölreserve mitnehmen? Zu welchem Zweck?

Ich denke mir, wenn ein Kolbenring aufgibt o.Ä. bringen 500ml auch nichts mehr.
 
Ich habe immer 1 Liter von meinem Standardöl mit. Die Motoren (meine) brauchen zwar wenig, aber doch ein kleines bisschen.
Im Ausland kriegst nicht überall gescheites Öl. Deshalb nehm ich es mit.
Für deinen angesprochenen Kolbenring habe ich einen ÖAMTC Schutzbrief.
 
Ich habs bisher auch nie gebraucht mit der Lc4.
Da Öl kein Plastik angreift wie Benzin, warum nimmst nicht so ne ziemlich kleine Flasche mit. Vielleicht 300 ml reicht ums aufzufüllen, falls zu niedrig.
 
Kommt darauf an wie weit du dich von zuhause entfernst. In so gut wie allen EU-Staaten wirst du ein Öl der passenden Viskosität an fast jeder Tankstelle kaufen können. Im Fall der Fälle würde ich mir weniger Sorgen wegen der Qualität des Öls machen, sondern um ausreichende Füllmenge.

Falls es dich beruhigt:
In der Bedienungsanleitung von 1996 steht eine erforderliche Qualität von "SF bis SH". Das erreicht heute so gut wie jedes Olivenöl XD, eine API Klasse von "SN" ist schon fast Standard.

Nach 10 Jahren mit 2x LC4 habe ich selbst auf Touren > 500km noch nie das Bedürfnis nach einem "Schluck" Öl verspürt.

Andererseits:
Mir ist mal der Simmerring der Lima rausgeflogen, da habe ich fast 4L Öl benötigt um heimzukommen... Die Tankstelle 100m weiter hatte natürlich genug davon. Mit 500ml hätte ich vielleicht 3km geschafft, also komplett umsonst.

Wenn du plötzlich viel mehr Öl benötigst als normal, ist wie du schon geschrieben hast die Verfügbarkeit von Öl fast immer dein kleinstes Problem.
 
Ich habs leider nicht fotografiert. In Albanien gabs Öl in einem selbstgebauten Holzständer in PET Flaschen.
Natürlich auch „Premium Quality“ das hatte eine andere Farbe.
 
Ich hatte letztes Jahr in Schweden 300ml dabei, obwohl mein Moped eigentlich auch kein Öl braucht. Als mir dann das Zündungsschauglas langsam und erst auch unbemerkt rausgewandert ist, habe ich das ganze Öl auf den 40km aus dem Busch zur nächsten Tanke verbraucht und musste dort noch nachkaufen. Das Schauglas habe ich unterwegs auf dem Parkplatz eines Mini-Supermarkts wieder eingebaut. Ohne Öl hätte ich den Motor bis zur Zivilisation trockengefahren.
Kurzum kommt es auf die Tankstellendichte auf deiner Tour an.
 
Ja ich muss zugeben, vielleicht ist es gar nicht so dumm etwas dabei zu haben, gibt ja doch sehr viele Möglichkeiten die einen mittel schnellen Ölverlust bewirken können.

Ohne Öl steht man sofort, mit etwas Reserve kommt man doch noch ein gutes Stück.
 
Studentenheim Wiener Neustadt

Neueste Themen

Zurück
Oben