Welche Sitzbank für 13 Liter Tank an der EXC 450 2003

Mitglied seit
29 Januar 2022
Beiträge
40
KTM
450 EXC 2003
Moin,
mal wieder eine Frage :tada:

Ich habe einen 13Liter Tank ( Teile Nr. 59007013200 ) für meine EXC 450 2003 an den meine org. Sitzbank nicht sauber passt.
Ich bin irgendwie nicht in der Lage trotz Teilenr. herauszufinden,
welche Sitzbank den passen könnte ( ...wenn es den eine gibt. )
Ich habe irgendwo mal gelesen das die Bänke der MXC ? passen sollten.
Kann mir da mal einer auf die Sprünge helfen ...

Danke und Gruß
Dirk
 
Du hast den Tank? Den habe ich auch und da passt die originale Sitzbank problemlos.
2021-04-11_16-16-52.jpg
 
Moin Yachti,

der sieht optisch erstmal gleich aus.
Meine org. Sitzbank hat eine Lücke
und zwar in diesem schrägen Verlauf herunter
wo sie sauber anliegen sollte.
Am org. Tank ist die große Tellerschraube auch rechtwinklich zum Tank und nicht vertikal hoch stehend.
Ich mach mal ein Bild...

Gruß
 
Zwischen 2002 und 2003 haben sich die Sitzbankhalterung, Heckplastik und der Heckrahmen leicht geändert. Heckrahmen kann man leicht selbst umbauen.
 
Laut Sparepartsfinder ist der Tank mit der Artikelnummer 59007013200 nicht für das Modelljahr 2003. In einem alten Powerparts-Prospekt (2005) habe ich folgendes gefunden:

MXC TANK.jpg

Bei den Zubehörteilen ist es immer schwierig etwas nachzuvollziehen, denn sie tauchen höchstens bei Sondermodellen im ETK auf. Der Hinweis auf die ggf. andere Sitzbank ist vielleicht sachlich richtig, aber irgendwie nicht zielführend. Die genannte Ersatzteilnummer hilft manchmal auch nicht weiter, da es den Tank nicht unbedingt einzeln gab, sondern nur als Set mit Benzinhahn und Befestigungsteilen, das Set hat natürlich wieder eine andere Nummer. Dann natürlich noch, wie @Yachti schreibt, die Änderungen bei Details in dem Zeitraum.
 
Gefunden: mein Tank.

4BBA9798-634F-4EFC-AE18-630A64D9C76F.jpeg
 
Hier die zugehörige Sitzbank:
739A6FB1-5396-4A9E-BB6A-1970150B4AF1.jpeg
 
Moin,

vielen Dank erstmal für die Unterstützung.

Moin,
Pi x Daumen
ja ist 2003

Moin Yachti,
danke für das Bild,
dann sind unsere Tanks ja schonmal gleich,
ist deine Sitzbankbefestigung hinten auch mit den zwei Laschen ?

Bei mir sieht das mit der org. Sitzbank jetzt so auch...

Gruß
 

Anhänge

  • 20221125_203248[1].jpg
    20221125_203248[1].jpg
    342,5 KB · Aufrufe: 32
Deine Plastics sind von einem 2002er Modell. Ich habe das umgebaut auf 2003.
Also nicht mehr 2 Befestigungen für die Bank, sondern eine zentrale.
 
Moin,

hm, meine ist von März 2003.
Hat die einer zurückgebaut auf den älteren Stand ?
Komisch
 
Deine Plastics sind von einem 2002er Modell. Ich habe das umgebaut auf 2003.
Also nicht mehr 2 Befestigungen für die Bank, sondern eine zentrale.

Moment,
Sitzbank mit einer Schraube im „einteiligen“ Heck befestigt kam 2004.
Dreiteiliges Heck war bis 2003 einschließlich.

Edit:
Du fährst das 2004er Heck Helmuth.
Beitrag im Thema 'Yachti's 450er EXC - Rally Umbau''
https://www.ktm-lc4.net/thema/yachtis-450er-exc-rally-umbau.76487/post-997909
 
Da magst du recht haben, hab das seinerzeit nicht so exakt verfolgt.

Du kennst dich in meinen Posts besser auch als ich :cool:
 
Moin,

gibt es also eine passende Sitzbank nur für das einteilige Heckplastik mit einer Schraube zur Sitzbankbefestigung ?
Kann ich mir gar nicht vorstellen da der Tank ja schon für Modelle 02 passen soll...
Gar nicht so einfach :nasenbohren:
Weichen die älteren Tanks in der Form ab ?
Kann ich eine ältere Sitzbank nehmen und sie passt zum 13 L Tank ?
Tolle Fragen, ich weiß
aber vielleicht hat ja noch jemand eine Idee.

Schönen ersten Advent
 
Zu Frage 1 würd ich mal sagen: schraub deine Bank runter und vergleich die Nummer. Hab die passende weiter oben gepostet.
Tanks - vermute ich - haben keine andere Form bis 2007.
 
Moin Yachti,

deine Bank oben hat ja die zentrale Befestigung
und meine die beiden Laschen an der Seite - passt an den Tank aber nicht auf das Moped.
Meine org Sitzbank hat keine Art. Nr. - leider.
Falls du noch eine alte Sitzbank hast kannst du sie ja mal an den Tank halten,
wenn es passt oder nicht kannst du mir mal Bescheid geben,
dann gehe ich nach dem Ausschlußverfahren. Wenn du Zeit und eine Sitzbank haben solltest...:yes:
 
Die alte ist schon länger weg. Sorry.
 
Hallo Dirk,
ich habe auch eine 450 EXC von 2003. Ich hatte mir damals auch einen großen Tank zusammen mit der passenden Sitzbank besorgt. Es gibt für den großen Tank eine eigene Sitzbank (für das 2003er Modell auch mit den zwei Halterungen hinten).
Es ist die gleiche Sitzbank wie für die 525 MXC 2003. Die Teilesuche hat die folgende Nr. ergeben: 59007040350. Allerdings ist sie scheinbar nicht mehr erhältlich.
Viele Grüsse
Silke
 
Moin Silke,

nur um Mißverständnisse zu vermeiden,
du hast auch den Tank mit der Teile Nr. 59007013200
und nicht 59007013400 ?

Gruß
Dirk
 
Studentenheim Wiener Neustadt

Neueste Themen

Zurück
Oben