Frage: ist bei diesem Foto jemanden etwas aufgefallen oder fällt euch da was auf?
Mir schon... oder besser gesagt es ist mir dann leider auch erst aufgefallen nachdem ich den Tacho bereits wieder am Moped montiert hatte....
...ich hatte die Zeigernadel des Drehzahlmesser nicht exakt auf 6 Uhr justiert, sondern sie stand 2-3° davor.
Der Zeiger steht also nicht exakt senkrecht.
Zuerst dachte ich Sch*** drauf, das sieht kein Mensch und sobald der Motor läuft interessiert das auch keine Sau mehr ob da jetzt 50U/min mehr oder weniger angezeigt werden.
Aber ich kann bei solchen Dingen einfach nicht aus meiner Haut heraus, und ich wusste dass mich dieser 'Fehler' irgendwann in den Wahnsinn treiben würde, wenn ich ihn jedes Mal sehe sobald ich aufs Moped aufsteig.
Also hab ich den Tacho jetzt nochmal ausgebaut und zerlegt.
Ich bin dann auch draufgekommen warum mir dieser Fehler unterlaufen ist obwohl ich eigentlich penibel darauf geachtet hatte dass die Zeigerposition passt bevor ich den Tacho zusammengebaut habe:
wenn der Tacho komplett stromlos ist, dann wandert der Zeiger 2-3° nach vorne. Sobald man den Tacho an Strom anschließt dann bekommt der Drehzahlmesser eine Art "Vorspannung" und der Zeiger wandert dann eben diese 2-3° zurück.
Da der Tacho am Moped nicht nur an Zündungsplus sondern auch an Dauerplus angeschlossen ist, bleibt diese "Vorspannung" dann auch immer erhalten sobald der Tacho eingebaut ist.
Und das war eben mein Fehler... ich hatte den Zeiger diesmal justiert als der Tacho komplett stromlos war.
Also blieb mir jetzt nichts anderes übrig als den Tacho nochmal auszubauen und den Zeiger zu justieren während der Tacho am Netzteil hing.
Bei der Gelegenheit hab ich dann aber auch noch eine kleine Spielerei in den Tacho integriert damit die Aktion dann zumindest nicht ganz umsonst war
