1999 ADV gekauft/Fragen

schmerzbegrenzer

Mechaniker
Mitglied seit
25 März 2010
Beiträge
1.067
KTM
660 SMC, 620 LC4
Hallo Zusammen,

ich war ewig nicht mehr online, aber nachdem ich mir gestern eine 640er Adventure R von 1999 gekauft habe, war es an der Zeit mal wieder reinzuschauen.
Sie hat 31tkm auf der Uhr, wobei der Motor komplett vom Vorbesitzer überholt wurde. Rechnungen habe ich mitbekommen.
Da ich die Dicke nächstes Jahr nach Afrika ausführen will, muss ich mich erstmal mit der ganzen Elektronik näher befassen (komme aus dem 660er Lager).

Was mir aufgefallen ist:
1. IMU Tripmaster ist teilweise defekt, Linien fehlen, "Ghosting" tritt auf. Habe ich schon zu Toby von slothracing geschickt und wird von ihm überholt :)
2. Die Nadel des Drehzahlmessers schwankt mit einem Delta von ca. 2000rpm. Über sie Suche habe ich einerseits von defekten Drehzahlmessern, andererseits vom Abgriff an der Zündspule gelesen.
Gibts da heiße Tipps?
3. Es ist eine 4Ah Lithium Batterie verbaut. Da ich noch nie eine Lithium Batterie in einem Motorrad hatte, würden mich eure Erfahrungen dazu interessieren.
4. Der originale BST40 ist noch verbaut, soll aber im Laufe des Winters einem Keihin FCR41 weichen. Habt ihr Bedüsungstipps bzgl. Nadel, Clippos., HD, ND usw.?
5. Das Abblendlicht ist eine LC4-gemäß eine Funsel, hat schon jemand auf LED umgebaut?

Edit: Noch ein Punkt:
6. Die kleinen Fußrasten stören mich. Ich würde gerne die neueren Fußrasten ranbauen, zb. die von der Supermoto oder Rally. Ist der neue Halter auf der linken Seite dringend notwendig, oder gibt es inzwischen passende Pegs?

Gibt es weitere Aspekte, welche ich als ADV Neuling wissen/prüfen sollte? Ich freue mich über alle Tipps.

Danke und Gruß, Tobi
 

Anhänge

  • IMG_0707.jpg
    IMG_0707.jpg
    696,7 KB · Aufrufe: 38
Zuletzt bearbeitet:
Hab einen billigen Led- Einsatz aus chinesien vorne in der SXC drin.

Macht ordendtlich Licht, sodass man sich in der Nacht nicht fürchten muss.
Hält seit einem Jahr und ~ 7 tkm problemlos.

Lustigerweise ist das Auf und Abblendlicht vertauscht, kann man aber eh einfach umklemmen.

Lg
Stefan
 
Es ist eine 4Ah Lithium Batterie verbaut. Da ich noch nie eine Lithium Batterie in einem Motorrad hatte, würden mich eure Erfahrungen dazu interessieren.
Ich halte nichts davon... von einem bekannten ist erst gerade das kpl. Motorrad ausgebrannt. ( Mag ein einzelfall sein ) möchte es aber nicht darauf anlegen, wenn ich der Einzelfall sein könnte...
Habe genut mit Lipo`s im Modellbau zu tun. Aber im Motorrad möchte ich sie nicht. Habe eine AGM in meiner Adv.

Das Abblendlicht ist eine LC4-gemäß eine Funsel, hat schon jemand auf LED umgebaut?
@Yachti hat auf LED umgebaut an der Adv. In seinem Thread kannst das nachlesen.

Die kleinen Fußrasten stören mich. Ich würde gerne die neueren Fußrasten ranbauen, zb. die von der Supermoto oder Rally. Ist der neue Halter auf der linken Seite dringend notwendig, oder gibt es inzwischen passende Pegs?
Ich habe nichts gefunden zu einem normalen Preis. Ich hab mir an meine Adv. den neueren Halter und entsprechende Ratsen gekauft.
Hab das auch alles erst durch.
 
Der originale BST40 ist noch verbaut, soll aber im Laufe des Winters einem Keihin FCR41 weichen. Habt ihr Bedüsungstipps bzgl. Nadel, Clippos., HD, ND usw.?
Dies bezüglich hatte ich mich hier langgehangelt.
 
Kann dir dieses Blatt empfehlen. In Klammern. Passte bei mir Bestens.
Empfehle dir, den Vergaser bei der GRS auf Flexjet umzubauen, dann brichst du dir nix, in der Einstellphase.

Ich habe nun auf eine 42er LLD gewechselt, weil das „Mager“patschen gibts auch, wenn sie zu fett läuft.

FCR - in Klammern ungedrosselt.jpeg
 
Weiß jemand wie man den Drehzahlmesser öffnet? :unsure:
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    526,5 KB · Aufrufe: 23
  • image.jpg
    image.jpg
    542,7 KB · Aufrufe: 23
Hallo Zusammen,
...
6. Die kleinen Fußrasten stören mich. Ich würde gerne die neueren Fußrasten ranbauen, zb. die von der Supermoto oder Rally. Ist der neue Halter auf der linken Seite dringend notwendig, oder gibt es inzwischen passende Pegs?
...



Die Frage ist: Was soll das Endergebnis sein? Es gibt verschiedene Varianten etwas aus dem KTM-Ersatzteilkatalog zu nehmen, dabei bleibt man meist auf der Originalhöhe. Dann gibt es von Motobau Fußrasten die 30mm tiefer sind, 2 verschiedene Größen der Auftritte haben, auch in der unsymetrischen Befestigung im Angebot. Und dann gibt es Bosley, der fertigt nach Wunsch an.

Ich habe an der Military gerade den Alugrundhalter von der 2005er Enduro umgeschraubt, in Verbindung mit den Motobau-Rasten. Passt gut, Schalthebel lässt sich nach etwas Massage am Halter genügend tief einstellen. Für den Bremshebel habe ich einen neuen Excenter (etwas größer) angefertigt und die Druckstange etwas gekürzt, passt.

Die Frage ist natürlich, wieviel man ausgeben möchte, Fußrasten nach Wunsch, neuer Halter und das ensprechende Montagematerial (Bolzen/Federn, teilweise notwendig) kosten natürlich Geld. Mal schauen was GLS in den nächsten Tagen vorbeibringt :whistle: .
 
danke für die Antwort, ich antworte später drauf.
Hab gerade mit dem Endoskop in den Zylinder des (vor 4000km überholten) Motors geschaut.

Sieht so aus:
 

Anhänge

  • IMG_0759.jpeg
    IMG_0759.jpeg
    204,6 KB · Aufrufe: 37
  • IMG_0762.jpeg
    IMG_0762.jpeg
    194,8 KB · Aufrufe: 41
  • IMG_0763.jpeg
    IMG_0763.jpeg
    191,8 KB · Aufrufe: 40
  • IMG_0761.jpeg
    IMG_0761.jpeg
    188,9 KB · Aufrufe: 40
  • IMG_0764.jpeg
    IMG_0764.jpeg
    168,2 KB · Aufrufe: 38
Den Kopf würde ich zerlegen, mit Backofen Reiniger sauber machen. Die Ventile Spanne ich in der Bohrmaschine ein und mache die Verkrustungen runter. Mit Schleifpapier und -Fließ. Dann sieht man, ob Ventile und Sitze noch gut sind. Auch die Führungen dann anschauen.

Den Kolben würde ich auch ausbauen und putzen.

Die vermeintlichen Riefen.. wenn nicht erfühlbar, dann lassen. Eventuell neuen Luftfilter verbauen. :)
 
Weiß jemand wie man den Drehzahlmesser öffnet? :unsure:
Sehe ich natürlich jetzt erst, aber den kannst du auch gern rüberschicken,
reine Funktionsprüfung geht aufs Haus.

Zerlegen ist bei denen mit Vorsicht zu genießen, die sind verklebt, Montiert wird von vorne, d.h. der schwarze Ring muss runter.
Mit Geduld, etwas Fingerspitzengefühl und Wärme geht es idR, wenn nicht schon einmal jemand dran war und das Teil dann mit Sekundenkleber verklebt hat.
Alles schon gesehen.



Thema Lithiumbatterie:
Fahre ich nunmehr seit 2018 in meiner Hauptmaschine, inzwischen brauchts bei kalten Temperaturen mal ein paar Versuche mehr (Lithiumakkus generell mögen Kälte nicht so besonders),
aber die tuts immer noch. Dabei ists nur eine klitzekleine 2.4Ah.
Dafür quasi keine Selbstentladung, also nachladen im Normalbetrieb gar nicht nötig.
Über die Winterpause klemm ich sie trotzdem ab.

In der Rennmaschine mit großem Motor war die Überlegung wieder eine Hawker Odysee zu verbauen, die originale hatte nach 20 Jahren Standzeit nur noch 0.7V,
aber da passt stattdessen eben auch wunderbar eine 4Ah LiFePo rein. Die ists dann auch geworden,
selbes Spiel, keinerlei Probleme.


Was man beachten muss: Man kann LiFePo Akkus ganz normal mit einer anderen Batterie überbrücken,
falls man mal in die Situation kommt, dass der Saft nicht mehr reicht, ABER:
Tiefentladene LiFePo Akkus entwickeln bei hohen Strömen (wie sie hier auftreten) enorm viel Wärme.
In der Realität heißt das, tiefentladene LiFePo Akkus sollte man eben nicht überbrücken, z.B. Antigravity nennt 6 Volt als Grenze,
wobei das BMS in der Regel bereits über 6V trennen sollte, man da also eigentlich gar nicht hinkommen dürfte, bei einer an sich gesunden Batterie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist natürlich, wieviel man ausgeben möchte, Fußrasten nach Wunsch, neuer Halter und das ensprechende Montagematerial (Bolzen/Federn, teilweise notwendig) kosten natürlich Geld. Mal schauen was GLS in den nächsten Tagen vorbeibringt :whistle: .

War das GLS-Christkind schon bei dir? :)
Ich habe mittlerweile den Halter + Rasten meiner SMC geklaut, welche dann im Laufe des Winters einen neuen Halter + neue Fußrasten bekommt.

Um den Rest kümmere ich mich gerade, 1x das Komplettprogramm
 
So, nun die Bilder. Von links nach rechts: Alte Version (Befestigung aus Stahl), neuere Version (Aluhalter), Motobau Standardversion, Bosley Pegs nach Wunsch.

FURA Vergleich.jpg

Die Motobau sind seit Jahren in Gebrauch, keine Auffälligkeiten, sie sind aus 3mm VA gefertigt. Die Bosley Pegs sind nach Wunsch gefertigt, -30mm, Verstärkung der Befestigung auf 8mm, Auftritt Rally-Größe, Beschichtung schwarz, gefertigt aus 4mm VA. Details und Infos siehe Bosley's Pegs.

Hier noch ein Vergleichsbild von der Seite zwischen Motobau und Bosley:


FURA Seite.jpg

Motobau bietet auch eine Version für den Stahlhalter an, ich habe jedoch auf einen Aluhalter umgerüstet, da so an allen meiner KTMs die Rasten passen. Zusätzlich zum Aluhalter benötigt man für die linke Seite einen neuen Bolzen (der länger ist), eine neue Feder und natürlich neue Splinte.

Ich montiere zum einfacheren Wechseln mit modifizierten Passschrauben.

FURA Bolzen.jpg

Passschraube, Bolzen neu, Bolzen alt.
 
Eigentlich ein Wahnsinn wie man mit so "einfachen" Fußrasten so populär werden kann und diese dann in die ganze Welt verkauft.
Aber da sieht man eben, Qualität macht sich manchmal dann halt doch noch bezahlt :yes:
 
Top, mal einen direkten Vergleich der Rasten sehen zu können! Danke dir für die Mühe.
 
(Info für Suchende)
Blinkerrelais Lastunabhängig:

https://www.ebay.de/itm/305279813239

Led Blinkrelais Lastunabhängig Motorrad Blinker-relais Relay-Flasher 2-Polig 12V​


Dieses Blinkerrelais passt Plug and Play an die 1999 Adventure R (wahrscheinlich auch an weitere Modell/Baujahre. Der Stecker passt zum originalen KTM Stecker am Kabelbaum.
impression
 
So, der Karrn ist wieder ready und frisch.

Mit zusatzscheinwerfer 50W (danke @Yachti für den Tipp) und vielen anderen Sachen.

Warum ich schreibe:
Hat jemand ebenfalls das Problem, dass der nachträglich montierte Seitenständer am Koffer angeht?
Ich hab mir dafür einen Halter konstruiert und gedruckt. Auf dem Bild ist noch der Prototyp aus PLA zu sehen. Braucht Jemand so einen Halter weil er dasselbe Problem hat? Dann druck ich nämlich gleich zwei aus ABS.
 

Anhänge

  • IMG_1673.jpeg
    IMG_1673.jpeg
    759,7 KB · Aufrufe: 37
  • IMG_1674.jpeg
    IMG_1674.jpeg
    388,3 KB · Aufrufe: 37
  • IMG_1669.jpeg
    IMG_1669.jpeg
    316,3 KB · Aufrufe: 39
Das ist der SW Motech Ständer oder?
Bleibt der so weiter unten, oder wie hast du das gelöst?
Ich hab den auch und JA BITTE!!

EDIT: den X4 LED Scheinwerfer hast du hoffentlich schwingungsgedämpft angeschraubt?!
 
Ja, sw motech.
So steht der Ständer dann. Ist auf dem Bild eher schlecht erkennbar, berührt den Koffer aber nicht mehr.
Wird auf die Welle des Federhalters geklemmt mit einer DIN912 M5 Schraube (M5 Mutter im Kunststoff)


Ja, der Halter ist bombenfest + auf Gummi gelagert. Der Kunststoff tut auch seinen Anteil.
 

Anhänge

  • IMG_1656.jpeg
    IMG_1656.jpeg
    541,4 KB · Aufrufe: 36
  • IMG_1648.jpeg
    IMG_1648.jpeg
    343,4 KB · Aufrufe: 35
  • IMG_1650.jpeg
    IMG_1650.jpeg
    375,9 KB · Aufrufe: 34
Sauber!!
D.h. du. verstellst den Anschlag des Ständers. Dass der ein Haxenbrecher ist, hast du mit eingerechnet?

Was passiert, wenn dich der erwischt, musste ein ÖAMTC Techniker mit meiner Supermoto erfahren.
Der konnte am nächsten Tag noch fast nicht gehen.
 
Studentenheim Wiener Neustadt

Neueste Themen

Zurück
Oben