520 EXC Motorrevision

Hallo,

meine Empfehlung, tausch die 1,0 er Scheiben auf die 1,4.

Du meinst die Position der Scheiben tauschen oder die 1,0 gegen 1,4 Scheiben ersetzen so das ich nur 1,4er Scheiben drin hab?

Bei der EXC ist die erste und die letzte Scheibe eine Stahlscheibe.
Ah stimmt Denkfehler meinerseits, die Stahlscheibe dreht sich ja mit der Druckplatte und dem Mitnehmer mit. Da schleift also nichts, von den Vibrationen abgesehen. (Die LC4 hat da eine Reibscheibe weil die sich eben schon verdreht.)
Denke mal das die letzten Scheiben aus Stahl sind, liegt daran, das die Druckplatte keinerlei Formschluss zur Nabe hat, wie beim LC4 Motor und anderen Motoren.
Stimmt, die LC4 Kupplung hat separate Mitnehmerzapfen für die Druckplatte.

Ich glaube aber nicht, dass hier die Kupplung nennenswert schleift. In den höheren Gängen spürt man das normalerweise deutlich beim Gasgeben.

Könnte die Getriebewelle zu viel Axialspiel haben? Die würde sich nämlich mit gezogener Kupplung auf eine Seite verlagern und so das Klappern verhindern.

Evtl. während der Fahrt mal die Kupplung leicht betätigen (so dass gerade nichts rutscht) und schauen ob das reicht das Geräusch zu mindern.

Könnte die Getriebewelle zu viel Axialspiel haben? Die würde sich nämlich mit gezogener Kupplung auf eine Seite verlagern und so das Klappern verhindern.
Haben sie definitiv.

Hab damals gemessen als ich den Motor zusammengebaut habe Antriebswelle 0,5
Abtriebswelle 0,52

Jetzt kann ich messen
Antriebswelle 0,45
Abtriebswelle 0,6

Vorgabe laut WHB ist bei beiden Wellen 0,1 bis 0,4

Aber was soll ich dagegen machen..?
Ich spalte den Motor jetzt nicht nochmal, dann warte ich lieber auf Getriebeschaden.. :aua:

Wenn du auf Ersatz Getrieberäder spekulierst, die sind SEHR selten geworden.
Ich hab noch eine ganze Schachtel davon hier. Von meiner EXC 450.

Für die EXC nehme ich nichts mit ins Grab.
Wer weiß, wird die jemals noch gefahren.

Neueste Themen

Zurück
Oben