620 EGS stirbt im warmen Zustand ab.

Mitglied seit
5 Juni 2023
Beiträge
85
KTM
Ktm 620 EGS
Moin Leute ich mal wieder und ich hab folgendes Phänomen.
Meine Karre (620 egs) springt kalt beim ersten kick an und läuft auch an sich super.
Sobald ich aber mal längere Strecken fahre, also mal ne Stunde+ wird jede Ampel zur Gefahr. Immer wenn die richtig auf Betriebstemperatur ist habe das Problem das sie mir einfach an der Ampel ausgeht.
Ich habe den vergaser (keihin fcr 41) letztes Jahr komplett überholt, auch die Gummis usw sind im top Zustand. Könnte es an einer zu kleinen/großen Leerlaufdüse liegen? Ich kann leider gerade keine größen der verbauten Düsen bennen aber wäre es dadurch zu erklären?
Das die karre dann irgendwie zu fett/mager läuft?
Ich hoffe ihr könnt mir tipps geben. Grüße
 
Hallo,

Wird beim Kaltstart der choke benötigt?
 
Der Schalter am vergaser lässt sich bei mir nicht mehr betätigen. Der sollte sich ja raus ziehen lassen und so bleiben denke ich. Meiner bleibt nicht draußen sondern geht direkt wieder rein. Beim Kaltstart habe ich damit keine Probleme weil ich vorher 2-3 mal am Gas ziehe und dann ankicke. Meint ihr daran könnte es liegen?
 
Der originale Dello Vergaser hat einen Heiss-Startknopf. Der FCR hat den nicht. Und der Choke bleibt im gezogenen Zustand draußen beim FCR.
 
Doch heißstart habe ich auch. Ich habe einen roten Knopf den ich ziehen kann also heißstart und einen schwarzen Choke. Dann muss ich mal den Choke Schalter checken.
 
  • Like
Wertungen: klx
Mein FCR hat beides.

2023-10-20_16-41-22.jpeg
 
  • Like
Wertungen: klx
Hallo,

ich kenne dieses Bild, bin aber immer darüber verwundert, weil hier meines erachtens der choke an der Position des Heißstart knopfes sitzt.

siehe: fcr mx - Google Suche

oder auch:

es gibt aber auch diese Variante???
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das hat mich auch verwundert.

Aber eigentlich ist da nur ein Choke Knopf eingeschraubt.
Der ist auch noch immer da drin.
Drüber ist der Choke Zug drin.
Kommst eh nicht hin, an der Adventure.

Wollte eigentlich nur den Herrn @klx wachrütteln, der oben gemeint hat, der FCR hat keinen Heissstartknopf.
 
hallo,

Achtung der gezeigte Vergaser ist der Keihin FCR MX, Meadalf und klx sprechen eigentlich vom FCR - da könnte es so sein - wobei Meadalr von widerumvon beiden Knöpfen spricht.

um welchen Vergaser geht es nun?
 
  • Like
Wertungen: klx
Moin moin
Ich werde den später mal ausbauen und ein paar Bilder schicken. Acuh die Düsen werde ich mal rausnehmen sodass wir uns davon besser ein Bild machen lönnen.
Grüße
 
So da ist das gute Stück

Edit : choke Schalter mit angehagen. Macht auf mich jetzt erstmal einen intakten Eindruck
 

Anhänge

  • IMG_20240503_184137.jpg
    IMG_20240503_184137.jpg
    319,5 KB · Aufrufe: 19
  • IMG_20240503_184129.jpg
    IMG_20240503_184129.jpg
    253,7 KB · Aufrufe: 17
  • IMG_20240503_184125.jpg
    IMG_20240503_184125.jpg
    281,9 KB · Aufrufe: 16
  • IMG_20240503_184118.jpg
    IMG_20240503_184118.jpg
    288 KB · Aufrufe: 16
  • IMG_20240503_184731.jpg
    IMG_20240503_184731.jpg
    164 KB · Aufrufe: 20
Mahlzeit,

ist das Problem denn jetzt neu aufgetaucht, oder war das seit der Revision des Vergasers schon immer präsent?

Geht sie ausschließlich im Leerlauf aus, bzw kannst du sie mit leicht geöffnetem Schieber am Leben halten?

Hast du ein Foto vom Dichtgummi im Chocke Kolben?
 
Moin als ich das Dingen gekauft hab lief sie gar nicht bzw sehr schlecht angesprungen usw. Daraufhin habe ich den kompletten vergaser auseinander gehabt und damit meine ich wirklich komplett. Dabei habe ich alle Dichtungen usw erneuert Ultraschallbad und alles gemacht was dazugehört. Seitdem läuft sie eigentlich sehr gut bis auf dieses Phänomen wenn ich "länger" stehenbleiben muss. Ich kann sie mit ein wenig spielen am gaszug auch weitestgehend am Leben halten aber manchmal hilft auch das nicht.
Leerlaufdüse ist übrigens eine 45er verbaut.
 

Anhänge

  • IMG_20240503_190323.jpg
    IMG_20240503_190323.jpg
    149,9 KB · Aufrufe: 3
@C.Bukowski noch das gewünschte Bild vom gummi. Sieht für mich aber auch IO aus. Grüße
 

Anhänge

  • IMG_20240503_190831.jpg
    IMG_20240503_190831.jpg
    133,8 KB · Aufrufe: 4
Ganz auszuschließen ist es nicht mit dem Abdruck auf dem Gummi, dass er sich über die Kaltstartanreicherung Sprit zieht, obwohl der Knopf eingeschoben ist.
Allerdings sollte sich das dann über die CO Schraube kompensieren lassen.

Wo steht die denn aktuell, bzw wann und wie wurde das Leerlauf-Luft Gemisch eingestellt?

Die restliche Perepherie passt soweit, also Ventilspiel im Soll und Zündzeitpunkt ist auch korrekt?
 
Die habe ich zurzeit ca 1 1/4 Umdrehung raus. Im warmen Zustand soweit reingedreht bis eine änderung der Drehzahl zu vernehmen war dann raus bis wieder eine Änderung eingetreten ist. Dann wieder halb so viele Umdrehung zurück gestellt. Hatte ich so irgendwo gelesen. Kannst du mir noch schnell beantworten ob ich den o Ring zuerst oder die Unterlegscheibe in die Bohrung der Gemischschraube legen sollte. Hatte jetzt zuerst den o Ring drin sodas die Unterlegscheibe mit der feder auf den oring drückt. Denke das war soweit korrekt. Ventil Spiel hab ich eingestellt und die Zündung auch schon durchgemessen und eingestellt. Das sollte soweit stimmen
 
Genau, erst O-Ring und dann U-Scheibe.
Ich würde die Gemisch Regulierschraube in kleinen Schritte soweit rausdrehen bis die Drehzahl nicht mehr ansteigt und dann wieder ca eine halbe Umdrehung zu.
Über den Schieberanschalg dann wieder auf Soll Drehzahl korrigieren.

Den Einstellprozess nich zu sehr in die Länge ziehen, zu lange im Leerlauf oder zu warm verfälscht die Einstellung.
 
Hab jetzt nochmal alles kontrolliert und die karre wieder zusammen. Werde das mal testen und berichten. Besten Dank
 
Studentenheim Wiener Neustadt

Neueste Themen

Zurück
Oben