Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Sind 3000 U/min mit der Bohrmaschine.Mit welcher Drehzahl machst du deine Drucktests?
Also das kleine Zahnrad an der Kupplung was die Ölpumpen antreibt hat 22 zähneIch nehme mal an, daß deine Primärübersetzung noch 81/30 also 2,7 ist?
Hat das Zahnrad deiner Pumpe noch die 31 Zähne oder doch schon die neuen 26?
Jetzt bräuchten wir noch die Zähnezahl des Zahnrades hinten auf dem Kupplungskorb.
Dann könnten wir mal rechnen.![]()

Ob du was übersehen hast kann ich dir jetzt nicht sagen.Bei einer Motordrehzahl von 1000 U/min dreht die Ölpumpe 263 mal.
Für höhere Drehzahlen multiplizierst du mit (2-6 für 2000-6000), die Hardcorefraktion auch gerne mit 8.
Subjektiv kommt mir das jetzt etwas wenig vor, daher schreibe ich mal die Daten und den Rechenweg mit auf.
Vielleicht habe ich ja etwas übersehen?
Daten:
Zähnezahl vom Zahnrad auf der KW: Zkw = 30
Zähnezahl vom grossen Zahnrad auf dem Kupplungskorb: Zkkgr = 81
Zähnezahl vom kleinen Zahnrad auf dem Kupplungskorb: Zkkkl = 22
Zähnezahl auf dem Ölpumpenrad Zölp = 31
Es gelten die Zusammenhänge (Quelle ist das "Tabellenbuch Kraftfahrzeugtechnik" (siehe Anhang)):
Übersetzung I = ANtriebsdrehzahl Nan / ABtriebsdrehzahl Nab
Übersetzung I = Zähnezahl ABtrieb / Zähnezahl ANtrieb
Nan * Zan = Nab * Zab
1) Übergang KW - Getriebeeingangswelle (Kupplungskorb)
Ipri = Zab / Zan = 81/30 = 2,7 Info: Übersetzungen > 1 sind Übersetzungen ins langsame (also Untersetzungen)
2) Übergang Getriebeeingangswelle - Ölpumpe
Iölp = Zab / Zan = 31 / 22 = 1,4
3) Gesamtübersetzung
Iges = Ipri * Iölp = 2,7 * 1,4 = 3,8
4) Drehzahlverhältnis:
Nab = Nan / Iges = 1000 U/min (Motor) / 3,8 = 263 1/min (Ölpumpe)
Anhang anzeigen 73447
Anhang anzeigen 73448
Ob du was übersehen hast kann ich dir jetzt nicht sagen.
Aber super das du es Mal durch rechnest .
Aber 263 U/min hört sich echt wenig an
Also das Zahnrad der Ölpumpe?
Der Rotor von der Ölpumpe ist ja nochmal kleiner als das Zahnrad, normal muss der sie dann schneller drehen oder ?
GenauHallo,
lustig, evil schreibt ja selbst von 22 Zähnen am Kupplungskorb und 31 an der Ölpumpe.
Vor 2003 hat die obere Ölpumpe 26 Zähne und die untere Ölpumpe hat 31 zähneEben noch mal recherchiert. Lt. Bild im Netz sind es wirklich 22 Zähne am Kupplungskorb. Lt. meinen ET-Katalogen (2003, 2005) sind es 26 Zähne an der Ölpumpe. Es kann aber natürlich sein, dass KTM da was geändert hat. Von daher meinen vorherigen Post (#270)ignorieren.
Also Bj 2002 640 er Motor , definitiv 26 Zähne bei beiden Ölpumpen.
Mfg. Rüdiger
Edit auch der 660er Motor 2002 hat laut Spare Parts Finder beide Pumpen mit 26 Zähnen.
welches Baujahr hat dein Motorgehäuse und wieviel Hubraum ursprünglich?
620er Baujahr 2001 hatte ein Zahnrad mit 31 Zänen bei gleichen Pumpen.