Geräusch direkt nach Revision

Gut dann passt das wie ich es montiert habe.
Verstehe nur nicht warum der Vergaser auch so schlecht läuft, ist überholt und hat 42 LLD, damit sollte sie doch laufen?
Oder mal ne 40er oder 38 LLD bestellen?

Wie gesagt.
Aktuell fahre ich eine 45LLD , vorher war es eine 42LLD und ich bin froh, das eine 45er drin ist.
Springt im kalten Zustand besser an, nimmt das Gas schöner an.....funktioniert besser!

Vllt ist beim Einbau der LGS etwas schief gegangen.....Dichtung, Scheibe, Feder?
 
Wenn sie mit zugedrehter GRS läuft, ist entweder die LLD zu groß, war bei mir.

Oder es ist wirklich was mit der GRS. GRS rausschrauben und mit Lampe ins Loch reinschauen!
Bei mir war noch ein alter O-Ring drin.
Reihenfolge muss auch passen.

Ganz vorne der Mini O-Ring, dann die Scheibe und hinten die Feder.
 
Update: Vergaser läuft, es lag an dem Chokekolben vom BST 40 Vergaser, der ist ähnlich und sollte laut anderen LC4 Fahrern am Keihin auch passen, bei mir offensichtlich nicht, es war quasi die ganze Zeit der Choke drinnen, darum war es mir nicht möglich den Vergaser vernünftig einzustellen.

Weiter gehts jetzt mit dem Thema Geräusch.
Habe eben noch mal ein Video gemacht

Und ja es ist das gleiche Geräusch wie im 1. VIDEO, da habe ich nur einen guten Punkt erwischt wo sich das Geräusch so extren aufgeschaukelt hat, es ist sehr unregelmäßig.

Bei Sekunde 17 und 24 hört man es,
es ist unregelmäßig, manchmal oft hintereinander und manchmal dauerts einige Sekunden bis es wieder da ist.
Was könnte es sein Autodeko? Oder Worst Case, eine Schraube oder irgendwas das beim revidieren reingefallen sein könnte.
Was eig. nicht sein kann, habe penibelst aufgepasst beim zusammenbau und es hat auch nichts gefehlt nach dem zusammenbau, übergeblieben ist auch nichts

 
Zuletzt bearbeitet:
Hol den Kopf Deckel nochmal runter. Schau ob der Autodeko schon Aluminium am Kopf raus-gearbeitet hat...
 
Hol den Kopf Deckel nochmal runter. Schau ob der Autodeko schon Aluminium am Kopf raus-gearbeitet hat...
Wie meinst du das, wo genau soll er das Alu ausarbeiten?
Kannst du mir das markieren und erklären?
 

Anhänge

  • 20240207_170320.jpg
    20240207_170320.jpg
    460,2 KB · Aufrufe: 23
  • 20240211_112041.jpg
    20240211_112041.jpg
    495,7 KB · Aufrufe: 21
Ich hatte vor kurzem eine @640 in Pflege. Mit dem gleichen Geräusch. Da ist die ganze Nockenwelle gewandert und hatte Material abgenommen. Die Schraube des Nockenwellenrades war lose. Da wo die wapu reingreift.

Nockenwelle und Autodeko mit beiden Lagern und die Kipphebelrollen habe ich mitgetauscht. Die waren nach 50k km auch fällig.
 

Anhänge

  • Screenshot_2024-04-17-19-02-35-961-edit_com.android.chrome.jpg
    Screenshot_2024-04-17-19-02-35-961-edit_com.android.chrome.jpg
    285 KB · Aufrufe: 30
Für mich klingt das so, als würde die Steuerkette nicht ausreichend genug gespannt sein und gegen das Gehäuse peitschen. Hast du da bei der Revision was geändert?
Ich würde den Spanner einen Klick nachdrücken. Ist das Geräusch dann weg, brauchst du eine neue Kette. Ist es noch da, stellst du den Spanner auf Normalposition.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich klingt das so, als würde die Steuerkette nicht ausreichend genug gespannt sein und gegen das Gehäuse peitschen. Hast du da bei der Revision was geändert?
Ich würde den Spanner einen Klick nachdrücken. Ist das Geräusch dann weg, brauchst du eine neue Kette. Ist es noch da, stellst du den Spanner auf Normalposition.
Habe nichts geändert,
der Spanner ist 8 Zähne ausgefahren, er wäre noch genug reserve.
Und ich habe auch schon versucht von Hand nachzudrücken, aber da würde ich mir die Finger brechen für einen Zahn mehr Spannung. Alsp Kettenspannung schließe ich aus.
 
Steuerkette war bei der @ auch mein erster Gedanke. War erst halb ausgefahren.
 
Einen Zahn auf der Zahnschiene nachdrücken sollte eigentlich ohne großen Kraftaufwand gehen. Nicht dass der Spanner an dieser Position hängt. Hast du den schon mal testweise ganz ausgefahren?
 
Ja, ich habe ihn ausgebaut, der geht leichtgängig in allen rasten.
 
Also habe heute die Nockenwelle ausgebaut
Ist das alles so richtig so, dass dass so knapp her geht zwischen Autodeko und Kipphebelrolle?
Hatte meines erachtens die Kipphebel richtig ausdistanziert, oder passt was nicht?

Habe davon ein Video gemacht

Oder ist wirklich der Autodekozapfen verschlissen?, hier ein paar Bilder
 

Anhänge

  • 20240421_135534.jpg
    20240421_135534.jpg
    266,3 KB · Aufrufe: 29
  • 20240421_135529.jpg
    20240421_135529.jpg
    289,6 KB · Aufrufe: 30
  • 20240421_135522.jpg
    20240421_135522.jpg
    330,9 KB · Aufrufe: 29
  • 20240421_135338.jpg
    20240421_135338.jpg
    255,1 KB · Aufrufe: 30
Zuletzt bearbeitet:
Bei langsamer Drehzahl öffnet Dir der Autodeko ein Ventil. Bei schneller Drehzahl holt die Fliehkraft den Autodeko zurück und er betätigt nichts mehr. Aber der kleine Zapfen ist hin. Da hilft nur ne neue Nockenwelle oder den Autodeko rauswerfen. Mit Handdeko geht ja auch alles.
 
Bei langsamer Drehzahl öffnet Dir der Autodeko ein Ventil. Bei schneller Drehzahl holt die Fliehkraft den Autodeko zurück und er betätigt nichts mehr. Aber der kleine Zapfen ist hin. Da hilft nur ne neue Nockenwelle oder den Autodeko rauswerfen. Mit Handdeko geht ja auch alles.
Sagen wir mal ich bau den Autodeko aus, wie kickt ihr dann die Möre an?
Habe bisher "gepumpt" bis der Autodeko klick gemacht hat, und dann bisschen drüber mit Deko, damit ich im richtigen OT durchtreten kann. Also 1 mal öfter kicken oder wie macht ihr dass dann?

Wenn ich den Autodeko ausbaue, die 2 Zapfen können nicht rausfliegen??
 
Ohne angeschraubtem Kettenrad bringt das, was du im Video gezeigt hast, nichts. Der Deko-Nocken sollte nicht kippen.

Der Zapfen ist hinüber, sollte scharfe und vor allem rechtwinklige Kanten haben. Meistens ist die Stufenscheibe zwischen Lager und Deko-Nocke auch verschlissen. Erkennt man daran, dass sich die Ausnehmungen der Nocke beginnen darauf abzubilden.

Ohne Autodeko hörst du halt das Klicken nicht mehr. OT merkt man trotzdem deutlich. Fahre die 400er ohne Autodeko, und die 620 mit Autodeko. Kein Unterschied in der Startprozedur, vom Hubraum mal abgesehen.

Habe bisher "gepumpt" bis der Autodeko klick gemacht hat, und dann bisschen drüber mit Deko, damit ich im richtigen OT durchtreten kann. Also 1 mal öfter kicken oder wie macht ihr dass dann
Genau so, mitm Hebel übern OT.

Kann allerdings nichts dazu sagen ob der E-Starter daran gefallen findet dass der Widerstand am OT ohne Autodeko ansteigt. Sonst mit gezogenem Deko-Hebel anlaufen lassen und wieder loslassen?
 
Treten bis Widerstand, Deko ziehen, bisschen treten, Deko loslassen, Kicker zurück hoch, treten.

Oder mit Estarter wie oben beschrieben.
 
Verstehe nur nicht, was das mit dem Geräusch des laufenden Motors zu tun hat.
Da ist der Autodeko sowieso ausgerückt und kann nicht klappern.

Der macht, bei verschlissenem Bolzen, höchstens beim Starten Geräusche.

Ehrlich gesagt würde ich diese teilweise Ausserbetriebnahme von Fahrzeug Komponenten nicht machen.

Verkauf die dann mal und erkläre dem Käufer, warum das nicht geht und das nicht.

Kenne so einen Fall hier. Zuerst Autodeko hin, dann Starterfreilauf, also kicken - kein Problem für den Eigentümer, leider halt nicht mehr recht verkäuflich.
 
Darf ich fragen wer den Motor revidiert hat?
 
Studentenheim Wiener Neustadt

Neueste Themen

Zurück
Oben