Abtriebswelle am Ritzel immer wieder undicht / Ritzelmutter löst sich minimal

Vielleicht lässt sich das Problem so nicht lösen, da es den O ring 22x1 wie bei den Motoren mit Schraube bei deiner nicht mehr gibt und bei nachlassender Vorspannung das Öl durch die Kapilarwirkung unter dem Lagerinnenring /Distanzbüchse sich den Weg nach draußen sucht.

Ihr redet von einer Vorspannung im hundertstel mm Bereich auf einen O-Ring!!!

Edit: hast du die Viton hoffentlich gekauft und verbaut?!?
 
Schau mal im ETK. von einem 2000er Motor , da gibt es den O ring hinter dem Lagerinnenring des Zylinderrollenlagers noch und der hat seinen Grund. Es sind somit 2 oringe zur Abdichtung vorhanden. Den 25x2 haben alle Motoren. Der 22x1 wurde bei dir nicht verbaut.
 
Schau mal im ETK. von einem 2000er Motor , da gibt es den O ring hinter dem Lagerinnenring des Zylinderrollenlagers noch und der hat seinen Grund. Es sind somit 2 oringe zur Abdichtung vorhanden. Den 25x2 haben alle Motoren.

Wenn das Wirklich das Problem sein soll, nimmst bissi Dirko Dichtmittel und schmierst das innen auf die Distanzbuchse...
 
Schau mal im ETK. von einem 2000er Motor , da gibt es den O ring hinter dem Lagerinnenring des Zylinderrollenlagers noch und der hat seinen Grund. Es sind somit 2 oringe zur Abdichtung vorhanden. Den 25x2 haben alle Motoren. Der 22x1 wurde bei dir nicht verbaut.
Jo, den 22*1 hab ich nicht drin. Hätte KTM vielleicht besser nicht wegsparen sollen......................:pleasantry:

hast du die Viton hoffentlich gekauft und verbaut?!?
Viton, Silikon, Normal - alles schon drin gehabt und alles war dicht..........................bis sich die Mutter früher oder später gelockert hat. Beim letzten Mal war wieder ein Viton drin.

Du glaubst doch nicht wirklich, dass ich mit Dirko im 'Inneren' des Motors rumpantsche, gelle? :rolleyes:


Ihr redet von einer Vorspannung im hundertstel mm Bereich auf einen O-Ring!!!
Neeeeeeeeee. Wir reden über eine sich selbst lösende Mutter. :3100:
 
Jo, den 22*1 hab ich nicht drin. Hätte KTM vielleicht besser nicht wegsparen sollen......................:pleasantry:


Viton, Silikon, Normal - alles schon drin gehabt und alles war dicht..........................bis sich die Mutter früher oder später gelockert hat. Beim letzten Mal war wieder ein Viton drin.

Du glaubst doch nicht wirklich, dass ich mit Dirko im 'Inneren' des Motors rumpantsche, gelle? :rolleyes:



Neeeeeeeeee. Wir reden über eine sich selbst lösende Mutter. :3100:
Die Mutter loest sich maximal bis zum Sicherungsblech! Und dann hast im krassersten Fall 0,05mm weniger Druck auf den O-Ring.
Wo soll das Dirko zwischen Buchse und Distanzwelle hin??? Dein Motor Innen beginnt erst hinter dem Kugellager, also trau dich... :)
 
Noch eine Letzte Idee: hast du ein Motorentlueftungsproblem und somit im Motor zu viel Druck das es dir die Suppe an der schwaechsten Stelle raus drückt?

Gute Nacht...
 
Guten Mittach !! :)

Nix Entlüftungsproblem. Alles prima und Mopped hat in der letzten Zeit 0,5l Öl auf 6000 km verbraucht.

Und noch bezüglich Dirko: geht ja nicht nur ums Reinpantschen, sondern auch ums Entfernen. Wenn man die Hülse wieder entfernen muss hast das Zeugs da kleben. Und ich denke nach wie vor, dass Dirko am Innenring eines Lagers nix zu suchen hat. :fie:

Gleich mach ich ne längere Runde. Mal sehen, ob's wieder trocken ist. Und weitersehen, wie lange es trocken bleibt...................:tada:
 
Nach der Revision meiner 96er 400er kam mir der kleine O-Ring (22 x 1,0) von der Welle entgegen. Und er war wirklich hart, spröde und hatte nicht mehr viele Gemeinsamkeiten mit einem O-Ring. Eher so ein Dreiecksring :D. Nach 22 Jahren eigentlich verständlich, der große O-Ring hatte sich schon teilweise aufgelöst. Trotzdem war er bis zum Schluss dicht. Aber warum der kleine eingespart werden sollte ergibt für mich keinen Sinn, ist ja nur ein Cent-Artikel.(laut SPF ist er wirklich nicht verbaut, hätte ich nicht gedacht).

Nachträgliches Verbauen von außen ist leider unmöglich. In der Theorie müsste allerdings der Große alleine funktionieren. Allerdings muss er dann über 3 Flächen gleichzeitig abdichten.
Den Lagerinnenring, die Welle und die Distanzhülse. Was mich wundert: Der kleine Ring ist radial sehr vorgespannt (22er Ring auf 25er Welle) obwohl er nur axial dichten muss. Der Große aber überhaupt nicht!! Und der muss sehr wohl radial dichten!
Es könnte sein, dass er beim Spannen nicht in die Verrundung des Lagerinnenrings rutscht, sondern von der Distanzhülse rausgequetscht wird. Wenn die Schnurstärke zu groß ist, sogar sehr wahrscheinlich. Ich würde als nächsten Versuch die Schnurstärke original lassen, aber den Durchmesser von 25 auf 24 oder sogar 23mm verkleinern. Zu klein darf er aber nicht sein, sonst wird er schnell porös.


Edit: Über meine Paintkünste darf gelacht werden

Ausgangswelle.jpg
 
Na so übel sind deine Paint- Künste ja nu auch wieder nicht. Hätte ich jedenfalls so nicht hinbekommen. Danke auf jeden Fall für deine Mühe. :)

Es könnte sein, dass er beim Spannen nicht in die Verrundung des Lagerinnenrings rutscht, sondern von der Distanzhülse rausgequetscht wird.
Vom Prinzip her hast du Recht. Rausgequetscht würde ich aber eher nicht sagen, sondern evtl. an den Rändern abgequetscht. Wäre natürlich auch blöd. Von daher könnte ich wirklich beim nächsten Mal nen 24* 2 Silikon testen. Hab ich auch noch genug von rumfliegen von wegen Kupplungsnehmer.
Trotzdem ein Einwand: wirklich jeder (Viton, Silikon, Normal) verbaute O- Ring 25* 2 war anfangs dicht. Und dies trifft auch auf den jetzigen 24* 2,5 zu; heute 180 km gemacht und es ist kein Tröpfchen Öl mehr rausgekommen. Also muss der O- Ring richtig sitzen.

Nu teil mir mal deine Meinung mit, warum das in immer kürzeren Abständen undicht wird. Und warum lockert sich die Mutter im Laufe der Zeit?

Eigentlich hat der Cuba ja Recht: trotz +/- 5 Grad lockerer Mutter müsste immer noch genug Druck am Ring sein. Ist aber scheinbar nicht.


Und jetzt noch was zur allgemeinen Erheiterung: wollte heute morgen meine 02er (Schraube mit Tellerfeder am Ritzel und 22* 1 Ring ist auch vorhanden) bissl waschen. Langes Gesicht: Felge hinten total eingesaut und auch unter der Ritzelabdeckung alles voller Schmodder. Ich hab's noch nicht genau angeschaut, bin aber zu 99% sicher, dass auch hier wieder die Suppe am Ritzel rauskommt. Gugg ich morgen nach.
Immerhin: der letzte Wechsel von O- Ring und Wedi ist schon recht lange her. Kein Vergleich zur 05er.

Irgendwie hab ich in Bezug auf Ritzel die Pest am Hals. :cry:
 
Ich hab heute meine Kette gecleant und neu mit Kettenspray... und hab kurz die Ritzelabdeckung abgemacht.
Meine Ritzelmarkierung war immer noch i.O.! Keine Verdrehung erkennbar!
Normaler Kettenspray schmodder rund ums Ritzel, rechter Akrapovic Topf Fettspritzer (normal).
Alles schoen sauber gemacht, Deckel drauf, und druff pfeifen was unter dem Ritzel ist.
0,5l auf 3000km!!! Scheiss doch drauf...!

Und wenn nicht, klebe alles mit Dirko ab, die Hülse, das Ritzel, die Mutter, und zum schluss fuellst hinter der Ritzelabdeckung alles noch mit Bauschaum aus...

Spaß! :)
 
Meine Ritzelmarkierung war immer noch i.O.! Keine Verdrehung erkennbar!

Hat nix zu sagen; war bei mir auch so.

Hast du seit dem Draufmachen schon mehr als 2- 3000 km weg? Ich überweise dir die Kohle für ein neues Sicherungsblech, wenn du es mal vorsichtig (ohne großartig Druck oder Schläge auf die Mutter zu geben) aufbiegst und die Mutter löst.
Ich möchte fast wetten, dass auch bei dir viel weniger Kraft als 60 NM gebraucht wird.
 
Hat nix zu sagen; war bei mir auch so.

Hast du seit dem Draufmachen schon mehr als 2- 3000 km weg? Ich überweise dir die Kohle für ein neues Sicherungsblech, wenn du es mal vorsichtig (ohne großartig Druck oder Schläge auf die Mutter zu geben) aufbiegst und die Mutter löst.
Ich möchte fast wetten, dass auch bei dir viel weniger Kraft als 60 NM gebraucht wird.
Ne sind nur ca.1200km. Hatte aber Schraubensicherungslack drauf gemacht...
 
Bin jetzt auch Mitglied im Club.

Heute mal routinemäßig auf die Farbmarkierung geguggt und siehe da, die Mutter hängt jetzt nur noch in der Sicherungsscheibe.

Kleckern tut "noch" nichts.

Hatte vorher nochmals das Ritzel runter machen müssen, da am Kupplungsnehmer die Dichtung gewechselt wurde.

Keine neue Mutter verwendet, aber Loct. 243 und 60Nm. Seitdem ca. 800km gefahren.

Hab jetzt mal ne neue Mutter bestellt.
 
Bin jetzt auch Mitglied im Club.

Herzlichen Glückwunsch !!! :pleasantry:

Und jetzt tu uns beiden mal den Gefallen und schau nach, ob dein Ritzel (ohne Mutter) wirklich recht stramm auf der Welle sitzt oder Spiel hat.


Ich habe mittlerweile meine siffende 02er (mit der 10.9er Schraube) auseinander genommen. Da hat's wirklich von jetzt auf gleich ziemlich heftig geölt; Hinterrad und Stoßdämpfer waren innerhalb 100km vollkommen eingesaut.
Die Schraube war noch zu 100% fest, trotzdem ließ sich die Tellerfeder von Hand drehen. Sie hat also keinen Druck mehr aufs Ritzel ausüben können.
Neuer O- Ring, alte Schraube und alte Tellerfeder ---> alles wieder dicht. Der Druck auf's Ritzel ist wieder da.

Der O- Ring sah so aus:

dateianhang.72106


Innen total platt gedrückt; leider weiß ich jetzt nicht, ob die Seite am Lager oder in der Buchse war.
Fakt ist aber wohl, dass der O-Ring irgendwie arbeitet und deswegen alles undicht wird.

Das Spiel Ritzel/ Welle ist bei mir schon recht heftig, deswegen werde ich jetzt nach Horsti's Tipp kleben. Loctite 238 habe ich schon da; ich warte nur noch auf ein neues original KTM- Ritzel. Mein Freundlicher meinte nämlich, Zubehör- Ritzel könnten durchaus höheres Spiel auf der Welle haben. Werde ich dann vergleichen; ein neues Ritzel von J.T. habe ich noch hier herumfliegen.


Meine 05er mit der umgedrehten Sicherungsscheibe, 50/50 Loctite und 24* 2,5 O- Ring ist auch nach 700km noch dicht.
 

Anhänge

  • ORing.jpg
    ORing.jpg
    197,4 KB · Aufrufe: 196
Bei der Schraub Befestigung gehört je nach Ritzel noch eine Scheibe unter die Tellerfeder, damit die sich nicht zu sehr beim Anziehen verformt.
 
Nicht ganz.

Es gibt zwei Versionen von der Hülse: die kürzere (10mm?) für die Enduro und die 12mm für die Supermoto. Bei der 12mm muss die Unterlegscheibe als Ausgleich mit verbaut werden. ;)

Da hatte ich doch auch schon Theater in der Vergangenheit, als mir mein Freundlicher die falsche Hülse gegeben hat und ich es nicht bemerkt habe.
 
Genau spreche hier von der SM Ausführung.
Sorry vergaß es zu Erwähnen.
 
Bei mir ist alles Dicht[emoji41]
 
....und wie lange noch? :wacko:
 
Studentenheim Wiener Neustadt

Neueste Themen

Zurück
Oben