625 SXC vorbereiten, was gibts zu tun?

Eigentlich nicht....zumindest bei der 620er
 
Hm, diese Schaumstoff Streifen fehlen bei meinen beiden 640ern ganz.
Die sind mir eigentlich auch noch nie abgegangen.
Auch temperaturmässig nicht.
Sollte man sich dafür näher interessieren?
 
Hm, diese Schaumstoff Streifen fehlen bei meinen beiden 640ern ganz.
Die sind mir eigentlich auch noch nie abgegangen.
Auch temperaturmässig nicht.
Sollte man sich dafür näher interessieren?
Bei der originalen Verkleidung der SXC ist auch kein Schaumstoff vorgesehen
 
Eine 05 SXC hatte ich auch mal. War ein Klasse Enduro. In der Woche immer zur arbeit und am Wochenende oder nach Feierabend immer ins Gelände.

Habe diese auch letzten bei kleinanzeigen wieder gesehen.
Hatte auch ganz kurz überlegt, denn Sie stand nicht weit in Grafschaft. Aber nachdem ich den angegebenen KM stand gesehen habe musste ich lachen und habe es sein gelassen.

Ich kann Dir das rückgedämpfte Hinterrad auf jeden fall empfehlen. Bei mir ist damals die Nabe gerissen. Hatte ich auf Kulanz neu bekommen.

Die SXC hat auch nur einen kleinen Tank wenn due längere Strecken fährst muss du öfters mal tanken. das solltest du Bedenken.

Ich hatte nur Probleme mit dem Estarter aber das war mir egal. Dafür gubt es den Kickstarter und damit ging sie Egal ob warm oder Kalt immer super an.

Ich wünsche dir viel Spass mit dem Bike!
P.S. Lass das Fahrwerk machen, orginal ist das auch nicht so super.
 
Hm, diese Schaumstoff Streifen fehlen bei meinen beiden 640ern ganz.
Die sind mir eigentlich auch noch nie abgegangen.
Auch temperaturmässig nicht.
Sollte man sich dafür näher interessieren?
Ja. Als Perfektionist must Du das sogar! :devilish:

Bei der originalen Verkleidung der SXC ist auch kein Schaumstoff vorgesehen

Das ist richtig, da schließen aber auch die Tankspoiler direkt am Kühler ab.
 
Ich muss mich hier zwischendurch mal wirklich bei allen bedanken. Die Forensuche bei einem konkreten Thema zu bemühen kann ich, als Neueinsteiger in der LC4 Welt ist es aber nicht leicht sich eine möglichst zuverlässige Maschine für lange Touren aufzubauen ohne Erfahrene welche mich auf bestimmte Dinge aufmerksam machen. Zum Beispiel das BC1 Thema.

Wie sieht es eigentlich mit dem Benzin vorne im 20L Tank aus? Muss man regelmäßig Wheelie fahren um den nutzbar zu machen oder schwappt der von alleine nach hinten?
Oder eher eine Notreserve die man nutzbar machen kann wenn man das Vorderrad an einer Böschung nach oben bringt?
 
Das Projekt nähert sich dem Ende.

18L Tank ist montiert, wenn auch leider etwas schief. 5mal montiert und demontiert, steht nirgends an aber hängt leicht nach rechts sprich der Tankdeckel ist auch nicht ganz gena Mittig überm Rahmen.
Kennt jemand so etwas? Durch die beiden Klauen vorne und die Schraube hinten mittig kann man nichts einstellen und auch nicht aus...
Kann sich so ein Tank nach 20 Jahren verziehen?

Jetzt warte ich gerade noch auf die Ankunft des Lenkungsdämpfers um dessen Widerlager anzupassen und dann kann ich die neue 48er Gabel montieren. Ist eine Closed Cartridge aus einer EXC von 2010 glaube ich, dazu eine gefräste Gabelbrücke einer SMR mit extra angefertigten Steuerrohr da das der SMR zu lang war.

Hinterrad mit Ruckdämpfer ist auch montiert.

Aktuell hätte ich die Möglichkeit ein Federbein von Öhlins zu erwerben.
Wie sind denn hier die Erfahrungswerte? Lohnt es sich rein vom Material her oder kann man aus dem originalen WP auch einiges raus holen wenn man es zu einem kompetenten Tuner bringt?
Hatte auch schon mal eine. 9l Acerbis Tank an den man die Tankspoiler nicht mehr montieren konnte weil die Abstände der schraulöcher nicht mehr gepasst haben.
Hatte sich anscheinend verzogen.
 
Tank ist angepasst und incl. Querstrebe montiert, Lenkungsdämpfer ist eingepasst.
Fahrwerk ist momentan beim Service (die gebrauchte Gabel war leider ziemlich durch).
Sobald alles wieder zusammen ist stelle ich mal ein paar Fotos ein.

Ein letztes Thema mit dem ich mich momentan beschäftige ist der Scheinwerfer.
Etwas mehr Licht wäre in der Nacht schon nett.

-LED Birne
-EXC Maske mit komplettem LED Scheinwerfer samt E-Nummer
-EXC Rally Tower (4K Parti Speciali) sollte ja theoretisch passen, dann wäre ne Steckdose und Navihalterung auch gleich gelöst
-Original lassen und nen Zusatzscheinwerfer montieren, aber wo?

Bin momentan etwas unschlüssig, der Retro Look gefällt mir und möchte auch sonst nichts auf LED umbauen, die originale Birne ist aber leider ein Witz wenn man doch öfter mal (offroad) im Dunkeln unterwegs ist.

Der Rally Tower hätte den Reitz, dass das Navi vernünftig untergebracht ist, da weiß ich aktuell auch noch nicht wohin damit, vielleicht so nen Halter der auf der Lenkerklemmung sitzt, verdeckt mir dann aber den Tacho
 
Beim Rally Tower brauchst irgendeine Schelle um den Lenkkopf, die den Halter trägt.
So eine lockere Übung ist das gar nicht, ausser du findest was, was extra für dein Moped passt.
Hier selbst gebaut.
IMG_0962.jpeg
 
Nur hat die SXC diese Halterungen am Rahmen nicht. Deshalb wird das nochmal komplizierter.
Rally Verkleidungen haben auch üblicherweise die Scheinwerfer übereinander.
 
Das angesprochene 4k parti speciali Teil aber auch.
 
Das angesprochene 4k parti speciali Teil aber auch.
Wenn ich es richtig verstanden habe wird das 4k teil an den Gabelbrücken verschraubt, lenkt dann also mit so wie auch die originale Maske.
Ist ja auch nur ein halber Rallytower ohne Seitenverkleidung. Ansonsten hätte ich ja doch gleich eine 640 Adventure nehmen können. Praktisch wäre so ein Tower, aber optisch bin icj da sehr skeptisch
 
Vor allem brauchst du Scheinwerfer mit E Nummer. Das kostet richtig Kohle.
 
Vor allem brauchst du Scheinwerfer mit E Nummer. Das kostet richtig Kohle

Gibts auch passend von 4k.

Teuer ja....aber die einzige Möglichkeit vernünftig ein Navi unterzubringen.

Wirkt sich denn das zusätzliche Gewicht (Tower samt Navi dann wohl 2,5-3kg) an der Gabelbrücke merkbar aufs Fahrverhalten aus?

Jetzt steckt schon so viel Aufwand im Projekt (ich bin absolut übers ursprüngliche Ziel hinaus geschossen), dass es nun auch so perfekt wie möglich werden soll.
Quasi eine 625 Adventure extrem.

Natürlich gehts auch anders, ich bin jahrelang mit nem 60Csx am Lenker kreuz und quer durch die Alpen. Aktuell nutze ich aber ein Carpe Iter und das ist schon verdammt bequem, braucht aber seinen Platz
 
Meine Tower sind alle rahmenfest, da merkst nichts.
 
Mal ne Laienfrage als Jungspund der das letzte mal auf der 85er Vergaser gefahren ist:

Ich starte bei mir auf 800hm bei 15°, fahre über 1800hm bei 0° um dann im Zielland bei 100hm und 35°.
Muss/sollte man unterwegs irgendwas am Vergaser ändern oder gibts die eine Einstellung für alles?
 
man kann, aber du musst nicht. Ich kenne EINEN, der macht das ( Düsenwechsel unterwegs ), aber dessen Motor kostet auch etwas mehr als dein ganzes Motorrad.

Wenn du fix bist, wechselt du das in 5 Min.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vergiss es. Oben verlierst du halt Leistung und die Knallerei ändert sich. Ist eben so.
 
Studentenheim Wiener Neustadt

Neueste Themen

Zurück
Oben