690 & 701 Öl 10W50 oder 15W60

Naja, dann hast jetzt grundsätzlich 3 Möglichkeiten:

1.) Die wechselst einfach nochmal das Öl auf frisches LiquiMoly und hofsft dass damit das Gröbste an Motul draußen ist und die Kupplung nach einer gewissen Eingewöhnung dann nicht mehr rutscht

2.) Du machst mit deiner aktuellen Ölfüllung jetzt eine Motorspülung mit dem Produkt von LiquiMoly und machst danach dann einen Ölwechsel mit frischem LiquiMoly.
Hier dürfte die Erfolgswahrscheinlichkeit wohl höher liegen als bei Punkt 1.

3.) Du baust auch noch zusätzliche Unterlegscheiben ein.
Hier gilt natürlich darauf zu achten wo du sie einbaust, denn als Unterlegscheiben unter den Schrauben bringen sie nichts.
Wenn dann müssen sie unter den Federn oder unter dem Fedeteller beigelegt werden damit die Federn dann mehr Vorspannung erhalten.

Ich hab mal die Federrate der originalen Kupplugsfedern bestimmt und bin dabei auf round about 35N/mm gekommen

20220330_103709.jpg

Das bedeutet wenn du bei jeder der 4 Federn eine zusätzliche 1mm dicke Beilagscheibe unterlegst dann hast du gesamt um ca. 140N (=ca. 14kg) mehr Anpressdruck auf der Kupplung.

Du solltest halt max. 2mm pro Feder unterlegen weil es dir sonst passieren kann dass die Federn auf Block gehen wenn du die Kupplung betätigst.
Ich würd es mal mit 1mm versuchen und wenn das nicht genügt dann 1,5mm nehmen.

Werd als erstes bei Gelegenheit Variante 2 versuchen, das Zeug ist halt einfach da, in den nächsten zwei Wochen fällt fahren eh komplett flach, dann reicht der Rest des Spülmittels zur Not auch noch für einmal wechseln mit Spülung um das Liqui Moly raus zu bekommen und die Kupplung zu "entsaften" um wieder aufs Motul zu gehen falls nötig, ansonsten eben die Scheiben drunter packen, mal sehen was draus wird.

Hab das mit den Paßscheiben nur im Schwesterforum aufgeschnappt und dort eben genau so gelesen mit den max 2 Scheiben,aber 140N klingt schon kräftig :unsure:

Hast du das LM vom Händler einfüllen lassen? Ich bin beim Thema Händler bestimmt nicht sehr objektiv weil ich in der Vergangenheit oft schlechte Erfahrungen gemacht habe aber könnte es sein das du gar kein LM im Motor hast?
LM beliefert ja seit knapp 9 Jahren exklusiv die Moto2 und Moto3 deren Kupplungen ja auch im Öl laufen. Kann mir nur schwer vorstellen das die sich mit solchen Problemen herumplagen.

Das wird auch nicht am LiquiMoly an sich liegen, sondern daran dass sich das PAO Öl (LiquiMoly) teilweise einfach nicht mit dem Ester Öl (Motul) verträgt und sie sich gegenseitig negativ beeinflussen.
Das schreibt ja LiquiMoly selbst auch, aber das hat ja grundsätzlich mit der Qualität des Öls an sich nichts zu tun.

LiquiMoly empfiehlt sowieso immer eine Motorspülung zu machen bevor man auf ein anderes Öl wechselt und am besten dann auch bei einem Öl zu bleiben und nicht immer hin und her zu switchen.

...aber 140N klingt schon kräftig :unsure:

Du wirst es an der nötigen Handkraft am Kupplungshebel merken.
Mit 2 Finger zu kupplen spielt es bei mir z.B. nicht mehr, denn da fallen dir auf Dauer die Griffel ab.

@mapa812, das LM hab ich selbst gekauft, der Eimer hat jetzt 30k km runter und letzter Service war bei 20k km noch in der Werkstatt und die haben Motul rein gekippt.

Ich Kuppel eigentlich nur mit einem Finger und nutze den Quickshifter tatsächlich sehr ausgiebig weil er bei mir soweit ganz gut funktioniert, zumal ich inzwischen den Nicecnc Chinahebel an der Kupplung hab und der für meinen Geschmack sogar noch ne Fingerbreite kürzer sein könnte

Ich hatte meinen Kupplungshebel mal auf 2 Finger Betätigung umgebaut indem ich einfach die Verlängerung am Hebel abgeschraubt hatte und anfangs war auch alles paletti, aber nach ~150km wusste ich nicht mehr wie ich noch kuppeln soll weil mir fast die Griffel abgefallen sind.

Die restlichen 50km mach Hause waren dann mehr als anstrengend und das erste was ich tat als ich zu Hause war, war den Kupplungshebel wieder auf 3-4 Finger Betätigung zurückzubauen.

Wenn ich meine Kupplung mit jener von Kumpels vergleiche die noch alles Serie fahren, dann braucht man bei meiner Kupplung gefühlt die doppelte Handkraft um den Hebel zu ziehen.
Sind dann auch ca. 30bar Druck im System bei voll gezogener Kupplung, aber so weit ging mein Manometer dann gar nicht mehr

20201204_150001_copy_2304x4096.jpg

Ich hab mich aber daran gewöhnt und mir ist es auch egal. Einen Tod muss man sterben und dieser ist m.E.n immer noch besser als eine rutschende Kupplung.

Zuletzt bearbeitet:
Variante 2, Ölwechsel mit Spülung wieder aufs Liqui Moly 10W60 hat leider keinen Erfolg gebracht :fie:
Ab Halbgas kurz vorm mittleren Drehzahlbereich (nur Schätzung) fängt die Kupplung das rutschen an, da dieser Ölwechsel jetzt schon keinen Unterschied brachte wirds wohl auch nix bringen wenn ich jetzt einfach wieder auf Motul umöle nehm ich mal an.
Zum Öl einfüllen hatte ich sie auf der Vorderradwippe stehen damit sie gerade steht, habe dann bis knapp über Hälfte Schauglas aufgefüllt, gestartet und zwei Minuten laufen lassen, danach kurz gewartet und das Öl blieb dann bei etwa der Hälfte des Schauglases, Runde gedreht, nach dem abstellen auf beiden Rädern nochmal gerade gehalten, Öl über Maximum, also zwei mal mit Spritze und Schlauch durch den Einfüllstutzen an der Kupplung vorbei abgesaugt, nun ist der Stand unter Max, aber wie viel müsste man denn bitte überfüllen damit das fürs Kupplungsrutschen überhaupt relevant wird?

Und nun? Schon mal vorsorglich nen neues Kupplungskit bestellen weil grad Rabattwoche ist?

Ich hatte während des Ölwechsels nur noch die Bremsflüssigkeit der Kupplung und der Vorderradbremse getauscht, beim Kupplungsflüssigkeit wechseln hab ich auch nichts anders gemacht als sonst vorm Ölwechsel und die hab ich nun mehrfach schon gewechselt da diese recht schnell trüb wird, aber soweit zumindest bisher funktionierte und kein Kuppluingsrutschen verursachte, deshalb schließe ich das prinzipiell als Ursache aus, aber da hab ich ja auch noch nen anderes Thema am laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Das tut mir natürlich leid für dich dass du trotz der Motorspülung immer noch Kupplungsrutschen hast.
Aber so wirklich erklären kann ich mir dann nicht mehr warum das aufgrund des Öls sein soll.

Neue Kupplung brauchst du mit Sicherheit nicht, selbst wenn sie ein paar mal durchegrutscht ist, aber die Dinger halten ewig wenn man nicht gerade Burnouts macht.

Wenn alles nichts hilft, dann hättest du jetzt noch die Möglichkeit stärkere Federn einzubauen, oder die Kupplung auszubauen, zu reinigen und die Belaglamellen dann in frisches LiquiMoly einzulegen.

Ich kann dir sagen wie ich einen Ölwechsel mache:
Ich bocke das Moped am Hinterradständer auf damit es senkrecht steht und fülle dann bis ca. 3mm vor Maximum auf.
Der Ölstand bei kaltem Motor bzw. kaltem Öl, wenn das Moped am Hinterradständer aufgebockt ist, entspricht ziemlich exakt dem Ölstand bei warmen Motor wenn das Moped senkrecht auf einer Ebene (z.B. in der Garage) steht.

Da sich die Ölkanäle erst wieder füllen nach einem Ölwechsel und sich auch die Filter etwas Öl genehmigen, kann es sein dass man nach der ersten Runde dann etwas weniger Öl im Schauglas hat.
Aber es wird nie unter Minimum oder über Maximum sein, sondern für gewöhnlich ist es bei mir dann so ca. Mitte Schauglas bei warmen Motor ohne dass das Moped aufgebockt ist.
Wenn man möchte kann man dann noch etwas auffüllen bis man wieder kurz vor Maximum ist, oder man belässt es eben bei Mitte Schauglas.

Kurz zusammengefasst: das Moped vorne aufbocken ist der falsche Weg, so wie du ja selbst auch schon mitbekommen hast.

Dir muss das nicht leid tun, du kannst ja nichts dafür, werd sicher auch nicht der letzte sein der wegen anderem Öl solche Probleme kriegt, gibt ja genug Sachen zum probieren, mehrere Dichtungen unter den KNZ, Piratenfedern, Paßscheiben, Öl mehrfach wechseln oder eben zuguter letzt neue Kupplung, für letzteres fehlt mir aber die Plausibilität das die Kupplung wirklich plötzlich nach dem Ölwechsel so rumspinnt, zumal ich nachm warmfahren vorm Ölwechsel aufs LM noch fleißig Wheelie fahren war und nachm Ölwechsel einfach nicht mehr wirklich möglich weil da direkt Kupplung durchrutscht, anfangs dachte ich ja noch das ich einfach nur Schlupf hab oder sowss, aber woher bei trockener Straße und frischem, brauchbaren Reifen, am Powerparts Luftfilterdeckel wirds wohl auch nicht liegen, also bleibt nur die Kupplung über und wenn man sachte Gas gibt beschleunigt die auch normal bis zum Ende durch, erst ab gewisser Last rutscht die Kupplung durch.

Ich guck mir das morgen nochmal nach der Frühschicht an, werd wohl auch mal ein paar KNZ Dichtungen bestellen und mal mit drei oder vier Dichtungen übereinander probieren bevor ich den Kupplungsdeckel runter reiße, hab ich nicht so Bock drauf, ist ja jetzt eh die Schrauberzeit, in der Garage ist es halt leider trotzdem kalt und kein Strom :Hammer:

Beim letzten Wechsel hatte ich sie glaub hinten auf dem Ständer und vorne eben auf der Wippe, kontrolliert wird ja eh mehrfach, aber wie gesagt, hab da Pi mal Daumen was um 120 - 150ml abgesaugt bis ich nachm fahren wieder unter Maximum war, das wird ja bestimmt nicht schon genug sein das es die Kupplung schon so sehr belastet, oder?

Ich guck mir das morgen nochmal nach der Frühschicht an, werd wohl auch mal ein paar KNZ Dichtungen bestellen und mal mit drei oder vier Dichtungen übereinander probieren

Das nützt nichts wenn du den originalen KNZ verbaut hast.
Es gab da nur mal Probleme mit dem Sigutech KNZ der zu wenig Reserve hatte und es deshalb zu Kupplungsrutschen kommen konnte. Da musste man dann Dichtungen beilegen oder einen anderen Kolben im KNZ montieren.

Dieses Problem haben sie dann aber vor 1-2 Jahren behoben indem sie ihren KNZ neu konstruiert haben.
Und wie gesagt, beim originalen gibt es dieses Problem sowieso nicht.

...hab da Pi mal Daumen was um 120 - 150ml abgesaugt bis ich nachm fahren wieder unter Maximum war, das wird ja bestimmt nicht schon genug sein das es die Kupplung schon so sehr belastet, oder?

Nope

Hehe, hatte doch wegen meinem anderen Problem mit der Kupplung den Sigutech geholt, der hatte zwar nicht das Problem gelöst, aber dran ist der nun trotzdem, hab den originalen aber auch noch da, also die letzte funktionierende Version, die im Prinzip nur ne Kopie vom Sigutech ist

Zuletzt bearbeitet:
Dann solltest du vielleicht mal abklären ob du die letzte Version des Sigutech hast oder eben noch eine ältere Version, die dann gerne auch mal Kupplungsrutschen verursacht hat.

Die neue Version hat 2mm mehr Spiel und ist damit von der Auslegung her ident zum originalen KNZ.
Sigutech tauscht die alte Version auch kostenlos gegen die neue Version um, wenn man mit der alten Probleme hat.

Nur kann ich halt jetzt nicht sagen ob du noch die alte oder schon die neue Version gekauft/verbaut hast.

Bestellt am 28.06.2023 bei Kettenmax, klingt doch recht aktuell, kann ihn ja bei Gelegenheit mal abziehen und nen Bild machen wenn nötig, könnte da natürlich auch einfach den originalen KNZ zum testen drauf packen.

Edit: Hab sogar nen Foto
20230701_110053.jpg
Aber dann wäre das Problem doch sicher schon früher aufgetreten.

Nebenbei erwähnt um auch noch was zum Topic zu sagen, beim ablassen des 100km alten Öls war ich auch noch verwundert das die Suppe noch gut grün geschimmert hat und beim hin und her schwenken des Motorrads immer wieder kleine Schlückchen nach kamen, beim letzten Mal hab ich die Kiste nicht so viel bewegt um sie leer zu bekommen :unsure:

Zuletzt bearbeitet:
KW50 2021 sollte eigentlich schon der neue Sigutech sein. Bin mir da aber jetzt auch nicht mehr sicher.

Wie du sagst, du kannst auch den OEM KNZ dranschrauben denn damit hättest du den KNZ dann zumindest als Fehlerquelle ausgeschlossen wenn die Kupplung dann immer noch rutscht.
Im Zuge dessen kannst du auch gleich den originalen Kupplungshebel montieren falls du einen Zubehör Kupplungshebel verbaut hast, denn auch ein Zubehör Kupplungshebel kann Kupplungsrutschen verursachen wenn er permanent den Geberkolben leicht betätigt.

Du bist nicht der erste der Probleme mit der Kupplung hat und wirst auch nicht der letzte sein, aber die Thematik ist so mannigfaltig und es spielen so viele Faktoren eine Rolle damit das System in sich zuverlässig und reibungslos funktioniert, dass ich mittlerweile echt keine große Lust mehr habe es jedem immer einzeln zu erklären.
Das ist nicht gegen dich gerichtet, absolut nicht, aber oftmals holen sich die Leute einfach selbst die Fehler an Bord indem sie irgendein Zubehör Klumpert verbauen ohne zu wissen worauf es dabei ankommt und worauf man dabei achten muss.

Wie gesagt, dass das Öl alleine Schuld ist für dein Kupplungsrutschen kann ich mir nach der Motorspülung jetzt fast nicht mehr vorstellen.
Möglicherweise hat das neue Öl jetzt einfach nur einen Mangel zum Vorschein gebracht der dir bisher gar nicht aufgefallen war, weil es durch das Motul ggf. dann einfach kaschiert wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Bin überzeugt, es liegt am KNZ.

Wundern würde es mich ehrlich gesagt nicht.

Das war eine Tragödie sondergleichen damals mit Sigutech, weil sie ihren "nicht passenden" KNZ über 5 Jahre oder noch länger verkauft haben und ständig den Toleranzen von KTM die Schuld dafür in die Schuhe geschoben haben, wenn die Kupplung mit ihrem KNZ dann gerutscht ist.

Wirklich erst vor 2 Jahren oder so haben sie dann doch endlich reagiert und eine neue Version rausgebracht.
Diesen hab auch ich verbaut und keine Probleme damit.
Ich hab ihn aber auch vermessen (so wie ich auch die alte Version vermessen hatte) und da kann ich mit ruhigem Gewissen sagen, die neue Version pfeift jetzt und die kann man auch bedenkenlos weiterempfehlen.

Man muss aber auch betonen dass Sigutech wirklich mehr als kulant ist, und die alte Version auch nach Jahren immer anstandslos zurücknimmt und kostenlos gegen die neue Version tauscht, wenn jemand mit der alten Version Probleme hat.
Also so kulant ist da sicher auch nicht jeder Hersteller. Das muss man Sigutech echt zu Gute halten.

Würde sogar behaupten, dass der Druck von Martin der Auslöser dafür war, dass die endlich mal ihre Konstruktion geändert haben.
Wurde von ihm auch perfekt, bis ins Detail bewiesen, wo der Hund begraben liegt.
Ich hatte seinerzeit auch einen Sigutech an der 690er, den ich dann schnell auf einen Oberon gewechselt hatte.
Der - am Ende dann ausgetauschte - Sigutech ist (glaube ich) an der 450er gelandet.

Ne, das glaube nicht dass das etwas mit mir zu tun hatte und damit was ich im Schwesterforum damals darüber geschrieben habe.
Ich denke dass der Auslöser der Ausfall von Matthias Walkner war, der bei der Rallye Dakar mit rutschender Kupplung aufgrund eines "nicht passenden" KNZ liegen geblieben ist.
Er hatte ja laut Medienberichten keinen originalen KNZ montiert und 2-3 Wochen nach diesem Ereignis hat Sigutech ihren KNZ dann auch überarbeitet.
Ich glaube nicht dass das Zufall war

Der Hiasi ist dann, glaube ich mich zu erinnern, mit ausgebauter Betätigungsstange, weitergefahren.
Da war die Kupplung dann aber vermutlich schon hin.

Neueste Themen

Zurück
Oben