693 LC4 Projekt

Ahja, Usenet, kenn ich auch noch. Hat sich aber irgendwie erledigt....... wie auch das Fido Net und das ganze andere Modem Zeug.
Titel seh ich noch immer keinen unter deinem Posting ;-)
 
Ahja, Usenet, kenn ich auch noch. Hat sich aber irgendwie erledigt....... wie auch das Fido Net und das ganze andere Modem Zeug.
Nein. Aber mit tatsächlicher Kenntnis vom Usenet wärst Du zuvor zu einer anderen Einschätzung gelangt, zumal das nur ein Beispiel war. Und mit Modem hat Usenet recht wenig zu tun, denn viele Leute haben auch das Web mit dem Modem als Layer 1 kennengelernt, und Usenet läuft selbstverständlich auch über DSL.
 
Klar, hat sich aber zur Zeit der Einwählknoten via Modem ins Internet gesteigerter Beliebtheit erfreut.
Nachdem du in der Zeit ja schon in der Uni gesessen bist, hast du natürlich kein Modem gebraucht.
 
Nachdem du in der Zeit ja schon in der Uni gesessen bist, hast du natürlich kein Modem gebraucht.
Dein Neid sei Dir unbenommen, nur völlig falsch. Ich zerstöre Dir jetzt allerdings kein Weltbild mit Fakten, die Du mir eh nicht glauben würdest.

BTW an der hiesigen Uni darf jeder in einen Teil der Vorlesungen. Das nennt sich Studium Generale. Daneben gibt (oder gab) es eine sehr schöne Vorlesungsreihe mit dem nicht sehr einfallsreichen Name Rennwagentechnik. Seit diesem Semester scheint die leider gestorben zu sein. In den vergangenen 10Jahren gab es dort sehr interessante Vortragende von Dirk von Zitzewitz bis Franz Echter in seiner damaligen Funktion als Dakarfahrer bei MAN. Der brachte gleich zwei Wettbewerbsfahrzeuge mit zur Vorlesung, die man ausgiebig besichtigen konnte. D.h. die MAN-Leute hatten einen der schnellen Race-Trucks der Dakar sowie einen Fast Assistance dabei. Der schnelle wurde dabei auf einem Anhänger hertransportiert, weil der dann doch nicht vertretbare Streckenkosten hat, um die auf einer deutschen Autobahn runterzureißen. Bei beiden durfte man sowohl in den Motorraum reinlaufen wie auch im Führerhaus sitzen :)

Der Bezug zu KTM besteht übrigens darin, daß das Rennsportteam hinter der Vorlesungsreihe vor einigen Jahren einen EXC-450-Motor im ihrem Auto hatte, AFAIR. Das aktuelle Fahrzeug werde ich mir wohl demnächst anschauen.

Gruß, Prof. Dr. Dr. hc mach Dr. inf etec Ralf ;-)
 
Weiter gehts, heute Abend Zylinder demontiert

Soweit schaut die Lauffläche gut aus.
Außer an 2 stellen da ist die Lauffläche fast glatt poliert IMG_20200308_205239.jpgIMG_20200308_205309.jpg.

Leider sitzt die ölspritzdüse so fest daß ich sie aus bohren muss da der Schlitzschraubendreher nicht mehr greift, so ein Kack.:rolleyes:
 
Erwärmen würde ich versuchen .
Mfg. Rüdiger
 
Selben gedanken hatte ich auch. das ding ist gold wert bei rundgedrehten schraubenköpfen. Mechanischer schlagschraubendreher oder so nennt sich das teil. Darf eigentlich in keiner werkzeugkiste fehlen
 
Schlagschraubendreher soll helfen :).Das Dingen rettet einiges.

Ne sowas hab ich nicht.
Erhitzen habe ich schon probiert hat aber nichts gebracht.

Ich bohre ein größeres Loch in die düse und probiere es mit einem linksausdreher und hoffe das der nicht abbricht.
 
Erhitzen habe ich schon probiert hat aber nichts gebracht.
Die dort vorgesehene Loctite Schraubensicherung hält bis ungefähr 150Grad, also noch wärmer. Vor dem Linksausdreher und dem Risiko, daß der bricht und es dann richtig blöd ist, würde ich dort versuchen mit einem kleinen Fräser am Dremel das relativ weiche Messing soweit rauszuholen, daß der Rest fast von alleine rausfällt.
 
Linksausdreher sind der größte schei...
Wenn du die Düsen mit Schlitz hast würde ich die rausmeisseln.
Da nehme ich Lochstempel oder Zylinderstift / was gerade da ist / und Schleife die wie einen spitzen Flachmeißel an, in ausdrehrichtung angesetzt kommt dann fast immer die Schraube bzw in diesem Fall die Düse
 
Vermute mal, die Düse ist aus Messing. Ist zumindestens an der 690er so.
 
Die dort vorgesehene Loctite Schraubensicherung hält bis ungefähr 150Grad, also noch wärmer. Vor dem Linksausdreher und dem Risiko, daß der bricht und es dann richtig blöd ist, würde ich dort versuchen mit einem kleinen Fräser am Dremel das relativ weiche Messing soweit rauszuholen, daß der Rest fast von alleine rausfällt.
Ja das können ich probiere.
 
Bei der LC4 ist sie auch aus Messing.
Würde auch Richtung dremeln tendieren, mit dem Ding kann der Titzi ja umgehen, siehe Ölpumpen. :p
 
Linksausdreher sind der größte schei...
Wenn du die Düsen mit Schlitz hast würde ich die rausmeisseln.
Da nehme ich Lochstempel oder Zylinderstift / was gerade da ist / und Schleife die wie einen spitzen Flachmeißel an, in ausdrehrichtung angesetzt kommt dann fast immer die Schraube bzw in diesem Fall die Düse
Jo ist mit Schlitz, ja Rausmeißel könnte ich probieren.

Mal schauen ob ich heute Abend Zeit finde
 
2,5 Std bis ich den Kack draußen hatte....o_O
Musste die Düse aufbohren ging nicht anderst.
Dann ist der Kopf der düse abgebrochen und natürlich hing das Gewinde noch schön im Loch.

Mit einem feinen Schraubenzieher, leichte Hammerschlägen und gefluche war das Kack Gewindestück der Düse dann draußen.IMG_20200309_191703.jpg

Habe ja schon viel geschraubt aber der Kack göhrt unter die Top 3 der Kack Dinge an denen ich je geschraubt habe :D:D
 
Ja es gibt so Sachen die braucht man nicht wirklich...aber wenn man es dann gut hinter sich gebracht hat, iss man schon ein bissel stolz!!;)(y)
 
Motor läuft nun seit gestern wieder es ist nun eine 106er ölspitzsdüse verbaut.
Vergaser habe ich noch überholt und heute einen Ölwechsel gemacht.

Da hier ja immer Bilder von den Magnetschrauben gepostet werden mach ich auch Mal mit.
Km müsste ich lügen sind ca 4tkm
IMG_20200312_181314.jpg
IMG_20200312_181329.jpg
IMG_20200312_181338.jpg

Die letzte Magnetschrauben ist die beim Getriebe.

Habe auch 2 hoch professionelle Videos mit spezial Effekte gemacht um den Vergleich zwischen alten und neuen Öl zu zeigen :D :D

Altes Öl
Neues Öl
Drehzahl hätte im zweiten Video etwas höher sein können und ich hätte die Drehzahl noch halten sollen damit der Druck noch etwas hoch geht dann wären es mit Sicherheit 10 Psi(0,7bar) mehr als mit dem alten Öl.

Im Standgas sind es schon 5 psi (0,3-0,4bar) mehr als mit dem alten Öl.

Beide Videos natürlich mit der 106 spritzdüse

Wie viel Öldruck jetzt bei maximaler Drehzahl anliegt weis ich noch nicht da es bei der Testfahrt dunkel war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Studentenheim Wiener Neustadt

Neueste Themen

Zurück
Oben