693 LC4 Projekt

Krasses Projekt!:1400:
So jetzt ab in Regel und nicht mehr anfassen...schaffst Du das?!?:sarcastic:
Ne schaffe ich nicht [emoji23]

Heute morgen gleich um 8 Uhr in die Werkstatt wollte den Steuerkettenspanner einbauen aber der passt nicht ganz.

Müsste unten von dem ausrückstift ca. 2 mm ablschleifen
29741e0a66f13bc9a3a70237036db870.jpg
dann hat er rein gepasst.

Motor dann fertig gemacht.
2a22a5bfc1c60748da88aafee5c64404.jpg

Dann die Hochzeit
4de067027c6a3d6bfde243f206edc7b2.jpg
43fa0aa604618c66b9b6d6e1b81eda9f.jpg
.
Hier noch die Doppelhohlschraube wo die Öldruckanzeige angeschlossen ist.
9b2be264c0c8b49fa9a58fd42a815d57.jpg

Motor läuft nun, alles dicht.

Bin dann 5 min gefahren bis 60grad Öltemperatur.

Beim ersten Start zeigte die Öldruck Anzeige im Standgas 3,5 bar an.

Bei 60grad waren es dann 1,3 bar Öldruck.

Ich muss den Motor jetzt aber noch Mal abkühlen lassen und das Ventile Spiel zu prüfen da die Ventile angefangen haben zu klappern.

Nachher gibt es auch ein Video.
cb90551a041b182d2b736b8b3c4a9cb2.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Sauber, sauber. Schaut schon mal gut aus!!
Das mit Ventile klappern versteh ich jetzt nicht ganz.
Bitte berichten.

Hat sich angehört als wäre das Ventilspiel zu groß [emoji848]

Hier Mal ein Video .

Ventilspiel war zu groß 0,20mm hab wohl die falsche Lehre erwischt.
Der Ventilbetrieb hört sich trotzdem etwas anderst an als von der 640er warum weiß ich nicht evtl liegt es ja an der 660er Nockenwelle.

Öldruck im Standgas bei 85grad Öltemperatur ist 0,7 bar.
Bei 50 kmh ca 1,7 bar.

Bin jetzt Mal eine Weile gefahren und die Öltemperatur ist nicht weiter hoch als 85 Grad.

Danke danke [emoji123]

Ja hat mich genug Nerven und Geld gekostet.

Jetzt muss er nur noch eine halten.

Ich bleibe auf jedenfall bei der 100er ölspritzdüse, größer hat glaube ich kein Wert da sonst der Öldruck im Standgas noch niedriger wird.

Hätte ich jetzt das Zahnrad für die 660er pumpe mit 26 Zähne würde ich sogar auf eine 120er ölspritzdüse gehen.

Aber ich denke so wird das auf jeden Fall besser sein als mit der originalen 80er Düse.

Noch als Nachtrag Öl fahre ich jetzt 10W60 und Zündkerze eine Stufe kälter.

weiß nicht ob 10w60 clever ist.
du bringst das öl nie in den temperaturbereich für was es entwickelt wurde. ich würde ein hochwertiges 10w50 verwenden

Ich habe halt das 10w60 genommen weil das Öl ja immer schlechter wird durch Ölverdünnung usw. Bin darin jetzt kein Experte.

Dann hat das Öl beim Ölwechsel evtl. Nur noch 10w50 anstatt 10w60.

Wenn ich jetzt aber das 10w50 rein kippe habe ich beim Ölwechsel vllt noch 10w40 anstatt 10w50.

Ob das jetzt so stimmt weiß ich aber nicht.
Öl ist wieder eine Sache für sich [emoji23]

Gratuliere, bin gespannt was er drückt wenn er erst mal eingefahren ist...machst Du dann mal nen Lauf auf der Rolle?

Also 150km sind schon Mal runter.
Läuft ganz gut der hobel.

Bloß an die Geräusche des Ventiltrieb muss ich mich gewöhnen.

Evtl. Liegt es an den rally Ventilfedern das die Ventile stärker zu geschlagen wedern.

Das mit der Öldruckanzeige ist auch eine feine Sache gefällt mir richtig gut.

Welche Nockenwelle fährst du denn? Die härteren Nockenwellefedern sind meines Wissens nach nur für die MSP3, MSP1 und wohl für die Seriennockenwelle der 660er nötig. Warum dies bei der Seriennockenwelle der 660er nötig ist, da sich diese nur durch die Steuerzeiten unterscheiden soll, erschließt sich mir aber nicht.

Geil, super Arbeit !
Tatsächlich ist der Viskositätsabfall nicht zu verachten, unsere Einzylindermotoren scheinen die Molekülketten ziemlich zu scheren, weshalb tatsächlich binnen kurzer Laufleistungen die Heißviskositäten auch schnell abnehmen.
Würde dir eher empfehlen mit der KV auf 15 zu gehen, je größer die Spanne zwischen KV und HV, desto mehr Additive/Viskositätsoptimierer müssen genutzt werden, um die Spanne hinzukriegen.
Je weniger VIs im Öl desto besser, so meine Erfahrung.

Zuletzt bearbeitet:
Genau, je geringer die Spreizung der Viskosität, umso länger bleibt diese Viskosität im Grundöl bestehen.

Das weiß ich jetzt nicht so genau [emoji848].

Mal beim nächsten Ölwechsel schauen was so so von motorex gibt.

Genau, je geringer die Spreizung der Viskosität, umso länger bleibt diese Viskosität im Grundöl bestehen.

Da ist schon was dran an dieser Aussage.

Mfg, Rüdiger

Neueste Themen

Zurück
Oben