693 LC4 Projekt

Habe vorhin Mal die Magnetschrauben ausgebaut und begutachtet und die waren schön sauber.

sollten sie aber nicht sein, da einiges abrieb von den kolbenringen anfällt. diese laufen sich gegen die Zylinderwand ein. ist ein ganz fein metallischer abrieb, eher schlammartig. darum auch nach 1000km ölwechsel bei neuen motoren

Ja so ganz feines Zeugs war dran aber nicht viel und nicht der Rede wert

das wird auch noch länger anfallen. nach den nächsten 100km kannst wieder die ölschraube reinigen

Also das mit der 660er Ölpumpe ist nichts.
Ich kann aber sagen das ich es probiert habe

Glaube das meine Konstruktion für die pumpe den Druck nicht stand hält und der Druck ihrgendwo entweicht.
Hatte bei 8000u/min und 90° Öltemperatur gerade 2,7 bar mehr ging nicht.

Habe nun die originale pumpe eingebaut und siehe da bei 8000u/min und 85° Öltemperatur sind es ca. 4,3 bar.
Im Standgas sind es 0,6 bar.
Ölspritzdüse ist weiterhin die 100er verbaut.
Ich denke das Geheimnis liegt an der Feder des Bypass-Ventil.
Die originale der 640 geht ca bei 3,5 bar auf.
Hab das ihrgendwo gelesen.

Mit dem Vergaser hab ich immernoch das Problem mit der GRS ich kann sie ganz zu drehen und es ändert sich nichts das bedeutet das sie zu mager in diesen Bereich läuft .
Sie schießt auch fleißig.
Also muss eine 50 Lld her.

Ich muss echt sagen der Motor drückt schon ordentlich ab ca 3000u/min, da gibst im 5 Gang Vollgas bei 80kmh und das Teil marschiert wie Sau im Vergleich zur Serien 640
Da brauchst gar nicht mehr schalten beim überholen.

Nadel hängt aktuell in der 4 Kerbe von oben und eine 185 HD

Übersetzung ist 17/40 überlege aber auf 17/38 zu gehe.

Zuletzt bearbeitet:
Gut das du dir eine Öldruckanzeige gebaut hast.

Deine Herangehensweise finde ich echt toll, Respekt !

Reine Neugier. Die Ölviskosität war bei beiden Pumpenmessungen gleich?

Mfg. Rüdiger

Mit dem Vergaser hab ich immernoch das Problem mit der GRS ich kann sie ganz zu drehen und es ändert sich nichts das bedeutet das sie zu mager in diesen Bereich läuft .
Sie schießt auch fleißig.

ich würde eher sagen viel zu fett.
da sie ja sonst gar nicht richtig laufen / anspringen würde wenn sie zu mager wär.

Gut das du dir eine Öldruckanzeige gebaut hast.

Deine Herangehensweise finde ich echt toll, Respekt !
Ja das stimmt mit der Öldruckanzeige, da bin ich echt froh drüber

Reine Neugier. Die Ölviskosität war bei beiden Pumpenmessungen gleich?

Mfg. Rüdiger
Ja gleiches öl

ich würde eher sagen viel zu fett.
da sie ja sonst gar nicht richtig laufen / anspringen würde wenn sie zu mager wär.

Ich werde noch Mal die 45 einbauen aber mit der war es auch nicht anderst.

Es kann auch sein, dass dein Standgas zu hoch war. Ich meine gelesen zu haben, dass man zum einstellen der GRS das Standgas herunter drehen soll,

Also das mit der 660er Ölpumpe ist nichts.
Ich kann aber sagen das ich es probiert habe
...
Ölspritzdüse ist weiterhin die 100er verbaut.

In meinem 98er 660 Rallye Rumpf ist ne 110er verbaut. Hier ist allerdings auch schon werksseitig die 660er Ölpumpe montiert.

In meinem 98er 660 Rallye Rumpf ist ne 110er verbaut. Hier ist allerdings auch schon werksseitig die 660er Ölpumpe montiert.

Danke für deine Antwort das ist interessant mit der Öldüse.

Ich meine Mal gelesen zu haben das die alten 660er rallys eine andere Ölpumpe haben als die neueren 660er.

Leider finde ich keinen Ersatzteilkatalog mehr für das Modell vor paar Wochen ging es noch ��

Kannst du Mal schauen ob die Pumpe anderst ausschaut als die normale 640er ? Wäre super.
Evtl passt die ja in ein 640er Block .

Edit. Bezeichnung gefunden MIKUNI 3YG-95

Ja, interessanterweise ist genau das Modell mit den Hängetitten gänzlich aus den Teilekatalogen verschwunden. Allerdings schon sei ner ganzen Weile.
Über die PDF Teilekataloge, die im Netz einfliegen, findet man noch Infos.

Die Pumpe hat eine andere Form als die der 640. Das habe ich schon verglichen. Hier wurde einfach über den eigentlichen Sitz der Pumpe drüber gefräst um die neue Pumpe aufnehmen zu können. Die Motorhälfte hat auch eine 584er Teilenummer.
Die Pumpenbezeichnung ist die von dir genannte, die Teilenummer ist aber auch die 58538007000. Und das ist die G-185 660 99

Okay ja die Teilenummer habe ich bei KTM noch nicht eingegeben dann war das wohl der Vorreiter der 660er pumpe.

So ein Rally Motorgehäuse wäre schon was feines

Aber man findet ja nichts im netz

Zuletzt bearbeitet:
Richtig geil beneide dich um den Motor ��

Motor hat nun 950 km runter läuft wie Sau.

Werde jetzt dann einen Ölwechsel machen

Öldruck gefällt mir auch sehr gut mit der originalen Ölpumpe,der 5 bar Druckfeder und der 100er ölspritzdüse.

Das einzige was mich etwas stört ist das die Öldruckanzeige beim durchbeschleunigen nicht hinter her kommt.

Öltemperatur ist nun auch schön stabil und pendelt sich bei 90° ein.

Vergasersetup ist mittlerweile das gleiche wie bei der 640er bis auf die 180er HD.

Dachte das sie fetter eingestellt werden muss aber allen Anschein doch nicht.

Die 180er HD ist vermutlich noch ein ticken zu fett aber ich werde sie jetzt Mal verbaut lassen bis es wieder wärmer wird.

bin bei meiner 693 er aktuell auf 170 HD ev geh ich mal auf 172

Neueste Themen

Zurück
Oben