693 LC4 Projekt

Und wie wird das Ergebnis bewertet? Mir sagt das alles relativ wenig.

was willst bei Frischöl auch erwarten ? :mrgreen:

Es wird nach dem Ölwechsel interessant, aber da ich genauso wenig in der Materie drin bin, abwarten.
 
Ich hab mich schon gewundert, da Frischöl dort stand. Aber nachdem Pi X Daumen sagte "Rausgekommen ist folgendes“, war ich etwas verwirrt, da ich es auf die Analyse vom Gebrauchtöl bezog. Oh man, ich werde alt...
 
Vom Herrn "olemeister" wurden aufgrund von Beschwerden und der Tatsache, dass hier wirklich Beitrags Sammlerei betrieben wurde, einiges an Beiträgen gelöscht.
 
Habe jetzt nach 2500km eine Ölwechsel gemacht.

Der Hauptgrund war weil der Öldruck bei 100° Öltemperatur im Standgas nur noch bei 1 Psi lag also 0,06....bar.

Ist mir zu wenig gewesen.
Neues Öl drin lag der Öldruck bei gleicher Temperatur wieder bei 0,5 bar.
Da sieht man Mal wie schnell das Motorrex Öl verschleißt.

Das nächste Öl wird das motul 300v 15w60.

Wenn ich mir so die Magnete anschaue könnte ich ohne Probleme die 5000tkm Intervalle bei behalten evtl ja mit dem motul öl, sehe es ja dann bei der Öldruckanzeige.

Die Magnete waren sauberer als beim 640er Motor [emoji28].

Habe Mal zum Spaß 350ml mehr Öl ein gefüllt um zu sehen was mit dem Öldruck passiert.

Und beim durchbeschleunigen hat es sich gleich beim Öldruck bemerkbar gemacht da er als auf 0 bar zusammen gebrochen ist.

Schon interessant was so alles passiert.

Öltemperatur bleib immer stabil bei 90°-100°, heißer habe ich das Öl noch nicht bekommen.

Evtl. Bringt der Umbau auf nur großen Wasserkreislauf doch was [emoji848]
 
Mehr Öl, kein Öldruck lässt sich eigentlich nicht erklären.
 
Hab Mal gelesen das wenn zu viel Öl ein gefüllt wurde es sich schaumig schlägt und somit sind in dem Öl viele Luftbläschen.

Deswegen kann die Ölpumpen das Öl nicht mehr richtig Fördern.

Ob's stimmt weiß ich nicht.

Kann nur sagen was ich an der Öldruckanzeige gesehen habe
 
Das mit Öl schaumig schlagen stimmt, dann bricht der Öldruck weg wegen der Luftbläschen.
Sind zwar in jedem Öl Aditive drin gegen das schäumen, aber alles hat seine Grenzen.....
 
Das ist allerdings vorstellbar.
 
Weiß jemand ob man die 3 lagige Zylinderkopfdichtung wieder benutzten kann?

Habe Mal gelesen das man so eine 3 lagige 2-3 Mal nutzten kann aber sicher bin ich nur da nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
So kenne ich das auch, jedoch verbaue ich immer neuteile. Die paar Euros sind mir den Stress im Falle einer Leckage nicht wert :rolleyes:
 
So kenne ich das auch, jedoch verbaue ich immer neuteile. Die paar Euros sind mir den Stress im Falle einer Leckage nicht wert :rolleyes:
Ich überlegs mir mal
Wieso hattest du denn den kopf unten?
Bis jetzt noch nicht.

Hab vor eine 90er ölspritzdüse zu verbauen da mir der Öldruck bei den Temperaturen nicht gefällt.
Im stand Gas und beim normalen fahren ist alles gut .

Aber wenn man am ballern ist und das Öl richtig heiß wird baut sich der Öldruck nicht richtig auf.
 
Schaut noch alles super aus .
23effe20c706ba7565929ff8ae9f03de.jpg
3c6cb4d73b560b4adaac6d96d14cd7a5.jpg

Ölspritzdüse ist gewechselt.

Nun wieder alles zusammen bauen.
 
Ich drück dir die Daumen dass der Öldruck damit konstanter bleibt!
Jo Bock ist schon wieder zusammen und wenn's Wetter hält mache ich noch eine Probefahrt

Zylinderkopfdichtung habe ich doch eine neue genommen da die auf beiden Seiten so eine sicke haben oder wie das heißt.
 
Also im Standgas hat sich der Öldruck nur minimal erhöht.

Bei 50kmh und 100kmh ist der Öldruck 0,7 bar höher als vorher.

Öldruck hat sich auch immer aufgebaut
bis ich dann bei einem berg mit Vollgas hoch gefahren bin.
Da war dann wieder das Problem das sich der Öldruck nicht richtig aufbauen wollte und nur bei 1,7 bar Rum tänzelt bis zum Drehzahlende.
 
Bei 50kmh und 100kmh ist der Öldruck 0,7 bar höher als vorher.
Absolutdrücke ?

Öldruck hat sich auch immer aufgebaut
Druck größer wie 1,7bar?

bis ich dann bei einem berg mit Vollgas hoch gefahren bin.
Hattest du eine merklich höhere Temperatur?

Da war dann wieder das Problem das sich der Öldruck nicht richtig aufbauen wollte und nur bei 1,7 bar Rum tänzelt bis zum Drehzahlende.
Probier das mal auf der Ebene, um ggf. Neigungseinflüsse auszuschalten.

Btw. 1,7 bar bei Wälzlagern hört sich für mich nicht so schlecht an.
 
Finde den Öldruck niedrig. Lasse mich allerdings gerne eines Besseren belehren.
Ausserdem wird bergauf fahren hoffentlich keinen Einfluss auf den Öldruck haben. Frag mal die Wheeler, welche Steigungen die abbilden.
 
Studentenheim Wiener Neustadt

Neueste Themen

Zurück
Oben