Benzindruck zu hoch?

Mitglied seit
6 November 2025
Beiträge
35
KTM
640 Adventure
Ich habe meine 2005er Enduro 640 mit Rau Marathon Front soweit fertig und wollte am Samstag die erste Probefahrt machen.
Leider läuft nach ca. 5 sek Motorlauf sehr viel Sprit unten aus dem Vergaser raus.
Erste Idee war das Schwimmernadelventil welches jetzt ersetzt wird.
Was mich stutzig macht, beim ersten Test mit einer Benzinflasche direkt am Vergaser war alles dicht.
Erst jetzt, wenn der Sprit von der Benzinpumpe kommt, sifft es. Könnte der Druck der Pumpe zu hoch sein? Es handelt sich um eine Unterdruck gesteuerte Mikuni Pumpe, die aufgrund des großen Tanks benötigt wird.
Vielen Dank für Euren Input. 1000150270.jpg
 
Probier nochmal mit der Flasche, anstatt dem Tank und der Pumpe, ob das nun noch immer so ist.
An sich kann der Druck von der Unterdruckpumpe nicht höher werden, sonst müsstest du die Pumpe tauschen.
Bei so einem Ventil kann auch übern Winter der Gummiteil schrumpfen und undicht werden, weil der Vergaser trocken war.

Durfte ich auch schon mal feststellen, allerdings nicht bei einem Schwimmerventil.
 
An sich kann der Druck von der Unterdruckpumpe nicht höher werden, sonst müsstest du die Pumpe tauschen.
Glaube, da habe ich mich missverständlich ausgedrückt.
Was ich meinte: dieselbe Pumpe kann nicht plötzlich einen höheren Druck liefern.
 
Glaube, da habe ich mich missverständlich ausgedrückt.
Was ich meinte: dieselbe Pumpe kann nicht plötzlich einen höheren Druck liefern.
Auch nicht, wenn ich beim Verlegen der Schläuche was verändert habe?
Der alte Benzinhahn hatte zwei Anschlüsse, einen Zulauf von der rechten Tankseite und den Ablauf zur Benzinpumpe.
Da ich keinen solchen Hahn mehr gefunden hatte, habe ich einen "normalen" Benzinhahn verbaut und den Zulauf von der rechten Tankseite mit einem T Stück verbunden. Sollte aber nach meinem Dafürhalten keinen Unterschied machen?! Im Vergasereinlauf steckte ein Minisieb, welches aber komplett kaputt war. Deswegen habe ich es entfernt. Denke aber nicht, dass dieses eine Art Druckminderer war!?
Egal, ich probiere die Woche nochmals mit der Flasche und ein neues Nadelventil ist auch bei FrankMX bestellt.
 
Hallo,

der Ventilsitz hat selbst auch einen O-ring, der undicht sein kann. d.h. Ventil kann eigentlich in Ordnung sein aber es läuft außen daran vorbei. Der O-Ring ist im Rep satz nicht enthalten, wenn man nur das Ventil bestellt.

dieser:

 
Hallo,

ja in dem von dir verlinkten Kit ist er enthalten.
 
Hallo nochmals, leider hindert mich der tropfende Vergaser immer noch an der Inbetriebnahme meines Mopeds.
Im Prinzip habe ich das gleiche Problem wie in diesem Thread:
Jetzt habe ich das Schwimmernadelventil inkl. Ventilsitz getauscht und es tropft immer noch.
Der Vergaser wurde auch Ultraschall gereinigt, Membran und alle Dichtungen getauscht.
Jetzt bleibt nur noch das Schwimmerkammerniveau einzustellen, oder?
EDIT: Wenn ich nicht ganz falsch liege, tropft sie jetzt nur nach dem Abstellen, also wenn der Motor aus ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Themen

Zurück
Oben