Bremse rubbelt bei niedriger Geschwindigkeit

Wie Yachti schon schrieb wird es ohne Meßuhr schwer.
Vlt kannst du dir mit einem Edding helfen?
 
Hallo,

ich würde es auch mit den 0,1mm Beilagscheiben machen. Hab das sogar schon in so manchem neu ausgelieferten Rad gesehen.
 
Wenn mir nur einer Recht gibt, dann reicht das schon. :3100:

Was hat man bei dem Versuch schon zu verlieren? Kostet nix und kann nur besser werden.
Erst mal versuchen, das Kippeln weg zu bekommen. Dann BS rein und mitm Edding prüfen, wo evtl. noch ein Schlag nach innen ist. An die Stelle noch mal ne Scheibe zwischen und gut ist.

So zumindest mein Traum....................
 
Kackwetter und so hab mir heute noch mal die Aufnahme von hinten im eingebauten Zustand angeschaut. Eindeutig: da stimmt was nicht.

20220519_154813.jpg20220519_154829.jpg

Die Schrauben der BS sind an zwei gegenüberliegenden Punkten deutlich weniger tief eingeschraubt (Bild 2) als an den anderen 4 Punkten. Scheint wirklich so, als wenn die Aufnahme an diesen Stellen dicker ist, was auch das Kippeln nur über diese beiden Punkte erklären würde.
Grob mit der Schieblehre gemessen waren das 0,8 mm.
Eh ich das wieder zerlege, hab ich mir erstmal dickere Passcheiben bestellt. Mit 0,1mm komme ich da nicht weit.
 
Die Aufnahme sollte doch überdreht sein. Ich kann mir nicht vorstellen, wie hier ein Unterschied von 0,8mm auftreten soll. Das wäre nur möglich, wenn die Aufnahmeflächen nachträglich bearbeitet wurden.
Kannst du mal ein Bild von der Anlagefläche der BS machen?
 
Naja, solang der Fussel hier mitn Zollstab rumwerkt….. :unsure:
 
Kackwetter und so hab mir heute noch mal die Aufnahme von hinten im eingebauten Zustand angeschaut. Eindeutig: da stimmt was nicht.

Anhang anzeigen 93123Anhang anzeigen 93124

Die Schrauben der BS sind an zwei gegenüberliegenden Punkten deutlich weniger tief eingeschraubt (Bild 2) als an den anderen 4 Punkten. Scheint wirklich so, als wenn die Aufnahme an diesen Stellen dicker ist, was auch das Kippeln nur über diese beiden Punkte erklären würde.
Grob mit der Schieblehre gemessen waren das 0,8 mm.
Eh ich das wieder zerlege, hab ich mir erstmal dickere Passcheiben bestellt. Mit 0,1mm komme ich da nicht weit.

Wie weit die Schrauben hinten raus stehen ist völlig egal, die Nabe ist auf dieser Seite unbearbeitet. Wichtig ist nur, dass die Auflagefläche plan ist und genau rechtwinklig zur Achs-/Lagerbohrung bearbeitet wurde. Eigenartig ist doch, dass der Fehler mit einer neuen Bremsscheibe auftritt und die vermeintlich schlechte Auflagefläche plötzlich da ist.
 
Kannst du mal ein Bild von der Anlagefläche der BS machen?
Erst, wenn ich die Scheiben da habe und wieder alles zerlege.
Wie weit die Schrauben hinten raus stehen ist völlig egal, die Nabe ist auf dieser Seite unbearbeitet.
Gebe ich dir Recht. Aber findest du es nicht auch seltsam, dass die Bremsscheibe nur über zwei gegenüberliegende Aufnahmen kippelt und sonst nicht? Und höchstwahrscheinlich sind es genau die beiden, wo die Schrauben nicht weit genug herausstehen.
Und bei allen vier anderen Aufnahmen sind die Schrauben exakt gleich weit raus.
die vermeintlich schlechte Auflagefläche plötzlich da ist
Die muss immer schon dagewesen sein. Schließlich hatte ich bei der vorherigen Scheibe auch schon (kleinere) Probleme, die durch mehrere scharfe Bremsungen dann beseitigt waren. Hatte ich irgendwo oben schon mal geschrieben.
 
Gebe ich dir Recht. Aber findest du es nicht auch seltsam, dass die Bremsscheibe nur über zwei gegenüberliegende Aufnahmen kippelt und sonst nicht? Und höchstwahrscheinlich sind es genau die beiden, wo die Schrauben nicht weit genug herausstehen.
Und bei allen vier anderen Aufnahmen sind die Schrauben exakt gleich weit raus.

Die muss immer schon dagewesen sein. Schließlich hatte ich bei der vorherigen Scheibe auch schon (kleinere) Probleme, die durch mehrere scharfe Bremsungen dann beseitigt waren. Hatte ich irgendwo oben schon mal geschrieben.

Eigenartig finde ich es nicht, aber als Ansatz zur Suche. Ich würde mir das gerne mal in der Werkstatt selbst ansehen, das Rad auf eine Aufnahme aufspannen und dann mit der Messuhr prüfen wie der Sachstand ist ;). Denn selbst wenn die Auflagefläche eine Abweichung zeigt, dann müsste man mit den 14Nm Anzugsmoment ja immer noch den 8,5mm Distanzring verbiegen, ich glaube nicht, dass Du ein Grobmotoriker bist und 0,8mm ran ziehst.

Ich bin gespannt was am Ende dabei rauskommt.
 
Aufspannen und Messuhr wäre natürlich optimal, aber die Möglichkeit hab ich nun mal nicht.

Ich glaube auch auf keinen Fall, dass die zwei Aufnahmen eine 0,8mm Erhöhung haben. Es war ungefähr das Maß, welche die beiden Schrauben weniger herausragten. Und halt auffällig, dass sie genau gegenüber lagen.
Bei 0,8 mm müsste die Scheibe ja wobbeln ohne Ende und dann wäre der Distanzring schon längst krumm.

Die nächsten beiden Tage ist feines Wetter angesagt; da werde ich erstmal so fahren. Am Montag gibt's wohl Regen. Wenn ich bis dahin die Beilagscheiben habe, gehe ich wieder dran.
 
Würde dann mal alle beteiligten Löcher ansenken, falls da was vorsteht. Beim Abstandsring beidseitig. Gewinde natürlich auch.

Ausserdem glaube ich, dass man den Alu Abstandsring mit den Schrauben locker krumm zieht, wenn die Auflage nicht passen sollte.
 
Das man den krummziehen kann steht außer Frage, einige Leute ziehen ja generell Schrauben an bist es knackt. Auch ohne Drehmomentschlüssel...
 
Ich denke, den Ring zieht man auch mit dem vorgeschriebenen Drehmoment krumm.
 
Ich werde natürlich noch mal über all meine Löcher drüberschauen - bin mir aber zu 99,7 % sicher, dass da alles tacko ist. Hatte ja alles schon gebürstet und gereinigt. Foto kommt beim nächsten Zerlegen.

Denke auch, dass der Aluring krumm wird und bleibt, wenn man den jahrelang über zwei fette Erhöhungen biegt.
Ist er aber nicht. Habe den Ring ja auch mit beiden Seiten über alle Löcher gekippelt und immer das gleiche Ergebnis gehabt. Außerdem hat der Freundliche den auch auf Glas gelegt.
 
Solange du im elastischen Bereich des Materials bist, geht der immer zurück.

Bin auf deine Bilder gespannt.
 
Kack Wetter --> also Schrauben.

Zunächst mal die Bilder für @Spongebob :
20220523_145931.jpg
20220523_145955.jpg20220523_150031.jpg
Bild 1 und 3 zeigen die beiden 'dickeren' gegenüberliegenden Aufnahmen, Bild 2 die vier anderen 'normalen' Aufnahmen.
Man kann allein schon an den inneren Kanten deutlich sehen, dass da was erhöht ist. Woher das kommt....................keine Ahnung.
Man sieht das übrigens kaum, wenn man mit ner Fielmann- Brille draufschaut - sondern nur bei heller LED- Beleuchtung und in der Makro- Aufnahme.


Nun gut.................ich bin dann ans Ausdistanzieren mit den Scheiben gegangen; an 3 Stellen 0,1 mm und an 1 Stelle 0,2mm unterlegt.
Die Bremszange ebenfalls mit 1mm Scheibe weiter nach Innen versetzt.
Herausgekommen ist dies (jaaaaaaaaa, @Zehlaus , ist wieder hochkant. Geht echt nicht anders :fie:)


Ich finde, dass es für so nen Grobmotoriker und Sehbehinderten wie mich gar nicht mal so übel aussieht. Auf die Straße konnte ich wegen Regen leider noch nicht.
 
Das Hochkantvideo ist ja nicht so schlimm, zeigt aber, dass Du das Rad mal zum Radspanner bringen solltest. Der Onkel hat auch geschrieben, dass er Dich nicht für einen Grobmotoriker hält, der Grobmotoriker hat scheinbar die Nabe gefertigt...
 
Dass die Felge ziemliche Schläge hat, weiß ich wohl. Ist schon länger so aber auch hier möchte ich nicht mehr großartig Kohle investieren.
Zumal man bei der Feldweghoppelei nix davon merkt und Kurven............na ja, die kannst hier suchen.
Lenkkopflager und Dämpfer hinten wären an sich auch mal wieder fällig.

Ist alles bisschen zwiespältig bei der Laufleistung und dem Hintergrund Reservemopped. :tada:
 
Zumal man bei der Feldweghoppelei nix davon merkt und Kurven............na ja, die kannst hier suchen.
:tada:

Eigentlich bist D ein Enduro-Opa, traust Dich nur nicht von den Rollerreifen weg :dance3:. Aber mal anders: Für den Zweck passt das, ich hoffe bei mir wird das Basteln mal weniger und ich fahre auch wieder solche Wege.
 
Studentenheim Wiener Neustadt

Neueste Themen

Zurück
Oben