Frage zu Modellen ohne Batterie/ mit Kondensator

Ich finde 15 Volt was viel. Eine Säurebatterie könnte das etwas besser wegstecken, andere Batterien gehen kaputt. Lithium-Ionen auch mit Temperatur. Greif da lieber nochmal an. Regler?
 
Ich habe eine bebilderte Anleitung erstellt. Sie liegt derzeit als Word-Dokument vor.
Was wäre der beste Weg diese hier zu veröffentlichen? Als Dateinanhang (PDF) oder den Inhalt aus der Datei hier direkt ins Forum rein kopieren?

Mach ein PDF und das dann in einen FAQ Beitrag. Wäre super!
 
Ich finde 15 Volt was viel. Eine Säurebatterie könnte das etwas besser wegstecken, andere Batterien gehen kaputt. Lithium-Ionen auch mit Temperatur. Greif da lieber nochmal an. Regler?
Wenn der Regler defekt wäre müssten doch aber auch ständig irgendwelche Birnchen (z.B. Rücklicht oder so) durchbrennen, oder nicht?
Wie prüft man, ob der Regler funzt?
 
Bei ausgeschaltetem Motor liegt an der Batterie eine Spannung von 12,3V an. Bei laufendem Motor (wenn man ein bisschen Gas gibt) erhöht sich die Spannung auf 15,1 bis 15,2 V. Ist das normal? Sollte hier nicht ein Regler die Ladespannung abregeln?
ist das der originale Spannungsregler ?
Das ist ein merkwürdiges Fehlerbild, wenn die Zenerdioden im Regler durchgepatscht sind, dann glüht der Regler wegen des Kurzschlusses gegen Masse ab und am Ausgang kommt keine Spg. raus.
Oder ohne Batterie dran gemessen?
Wenn das der ori. Regler ist, dann sind da auch die richtigen Z-Dioden drin und ich würde das ganze auf Messtoleranz schieben:yes:
 
Es sollte eine Anleitung oder ein Datenblatt zu deiner Batterie geben. Ich behaupte mit über 15 Volt überschreitest Du die Ladespannung. Normale Lämpchen können das. LEDs auf Platine rauchen Dir irgendwann ab.
 
Wie ging dieser Spruch nochmal?
Batterien werden nie so heiß gegessen, wie sie gekocht werden?
:lol:
 
Hallo,
Messtoleranz schließe ich mal aus. Das verwendete Messgerät gehört zwar nicht zu "High-End", aber bislang habe ich damit immer zuverlässige Werte gemessen.
Die gemessenen 12,3V an der Batterie im Stand sind ja auch korrekt.
Im Datenblatt der Batterie ist leider nichts von einer max. Ladespannung vermerkt.
Vielleicht kann ja mal jemand ne Vergleichsmessung machen? Es wird hier doch Leute geben, die ebenfalls ne Stützbatterie nachgerüstet haben?
Wie kann ich den Spannungsregler im Stand (ohne laufenden Motor) prüfen/ messsen?
Da gibts doch sicher Messwerte (Widerstandwerte)?

Vielleicht noch ne Zusatzinfo: Bei mir sind Blinker/ Rücklicht/ Bremslicht auf LED umgerüstet. Müssten die bei 15V nicht längst durch sein?
 
Die LEDs halten das ne kurze Zeit aus, gehen dann aber irgendwann fliegen. Kannst die AusgangsSpannung des Reglers nur prüfen wenn du die Lima drehen hast.

Welche Lima und welchen Regler hattest du?
 
Eine intakte PKW Lima macht auch über 14V. Wenn die irgendwas bei 12V liefern würde, könnte sie die Batterie gar nicht laden.
Von 14V Nennspannung der LED auf über 15V (wie vom TE beschrieben) sind <=10% Spannungsüberhöhung, also maximal 21% Überlast an der LED. Das steckt die locker weg:yes:
 
Hätte bei ein wenig über 14V keine Bedenken. Glaube das macht die 690 auch, wenn eine LiFePo Batterie verbaut ist.
 
14 Volt sind aber nicht beschrieben. 14,4 Volt habe ich sogar gern an meiner Lithium Batterie.

Hier geht's um ÜBER 15 Volt. Das halte ich für zuviel Ladespannung an der Batterie gemessen.

Ich würde da auf den Regler tippen.

Klar stecken LEDs das kurzzeitig weg. Jeder mit einem Labornetzteil hat schonmal LEDs in verschiedenen Farben leuchten lassen. Und selbst kurz bis wieder dunkel killt die nicht direkt. Aber dauerhaft?
 
Da wirst recht haben. Mir ist halt aufgefallen, dass die max. Spannung bei einer AGM Batterie niedriger ist, wie bei einer LiFePo Batterie.
Am selben Motorrad, mit demselben Regler.
 
Lifepo 1 2 3 4 5 .. 16 mit oder ohne Ladekontrolle!? :) Da gibt's auch wieder Unterschiede. Meine lifepo4 mit 15 Volt? Da sind die knapp hundert Euronen schnell verbraten. Bei einer Gel.. naja geht vllt... Säure steckt das weg, kocht halt n bissi :)
 
Guten Morgen,
Zündanlage bei meiner KTM ist eine SEM. Von daher gehe ich davon aus, das auch die LiMa von SEM ist.
Habe ein paar Probleme mit Euren Batteriebezeichnungen: LiFePo? AGM?
Meine Stützbatterie ist ein Bleiakku ohne Öffnungen für Flüssigkeit nachzufüllen. Ist das jetzt LiFePo oder AGM?
Im Bucheli steht, das die Ladespannung bis zu 15V betragen kann (OK ich bin leicht drüber, aber 0,1V erachte ich mal als Messtoleranz).

Da die ganze Elektrik mit diesem SetUp (Ladespannung) seit langem problemlos funktioniert, würde ich das jetzt mal so lassen.
Gründe für diese Entscheidung:
Wenn der Regler hinüber wäre, dürfte die Ladespannung doch nicht auf die 15V begrenzt sein, sondern müsste abhängig von der Motordrehzahl immer weiter steigen?
Bei mir geht die Spannung beim Gasgeben auf die 15V hoch und verbleibt aber dann bei 15V auch wenn ich noch mehr Gas geben.
Ich glaube auch, das die Birne des Frontscheinwerfers längst durchgebrannt wäre, wenn die Spannung aus der LIMa tatsächlich zu hoch wäre.

Was würde denn der Batterie passieren, wenn die Ladespannung tatsächlich zu hoch ist? Nicht das mir da irgendwas unterm Arsch explodiert oder so......
 
SEM mit der zusätzlichen Diode über dem Regler?

Ist die Batterie normal schwer, ist's keine Lithium. Der Rest ist ähnlich. Bei der einen schwappt die Säure, bei den anderen isse aufgesogen. Oder halt Gel. Macht es etwas einfacher die Batterien zu Positionieren.

Die Lithium sind dafür bekannt gerne zu brennen. Ausser angeblich lifepo4...

Der Rest kocht/gast Dir aus. Löst halt Lack auf das Zeugs. Überleg's dir was es im Ansaugtrakt macht.

Kapitel 4 bei 5 Sünden im Umgang mit Batterien
Gar nicht schlecht der Artikel.

0,1 Volt bei 14,1 bis 15 Volt sind >10%. Dazu +/- Messtoleranz des Multimeters. Und da hast Du ja noch keine Spannungsschwankungen dabei. (Batterie-)Leben am Limit. :D

Ist deine Entscheidung. Ich würde einen 30 Euro China Regler testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wennst Google zu AGM Batterie befragst, wirst auf Seite1 fündig. Dasselbe mit LiFePo.
 
Wenn der Regler hinüber wäre, dürfte die Ladespannung doch nicht auf die 15V begrenzt sein, sondern müsste abhängig von der Motordrehzahl immer weiter steigen?
Bei mir geht die Spannung beim Gasgeben auf die 15V hoch und verbleibt aber dann bei 15V auch wenn ich noch mehr Gas geben.
Mich würde mal Eure Meinung zu diesem Ansatz interessieren....
Ein Spannungsregler funktioniert oder funktioniert nicht. (Er kann also nicht nur "ein bisschen defekt" sein, sondern nur komplett) Sehe ich das richtig?
Das von mir oben geschilderte Verhalten spricht doch dafür, das er funktioniert, oder sehe ich das falsch?

Schade, das sich hier niemand meldet, der ebenfalls ne Batterie nachgerüstet hat und seine Erfahrungen hier postet :(
 
Studentenheim Wiener Neustadt

Neueste Themen

Zurück
Oben