LC4 640 Bj.:2001 Motorschaden Zylinder noch zu retten, wohin zum beschichten / honen?

Eigentlich gar nicht. Der Pirat tauscht bei jeder Motor Reparatur die Innereien der Ölpumpen und die zulässigen Spaltmaße sind bekannt.
Okay die habe ich auch vermessen, aber es gibt ja noch andere Teile die Einlfuss haben können. Filter, Stahlflexleitungen, Rahmen ..... Deshalb hätte ich immer ein bessere Gefühl das mal zu messen. Ich überlege mir was.
 
Ich habe oben - @Weity1980 bitte weghören - anstatt der Entlüftungsschraube des Brustrohres einen schwindligen Öldruckschalter eingebaut und an das originale Öldrucklämpchen im Tacho angeschlossen.
Macht eigentlich, was es sollte.
Ansonsten kannst du ein mechanisches Manometer überall reinhängen, nur zur Überprüfung.
Gibt sicher Hohlschrauben mit Abgang.
 
Ich habe oben - @Weity1980 bitte weghören -...

Ich fühle mich diskriminiert :blink:

... - anstatt der Entlüftungsschraube des Brustrohres einen schwindligen Öldruckschalter eingebaut und an das originale Öldrucklämpchen im Tacho angeschlossen.

Das wäre dann an dieser Stelle (roter Pfeil), oder?

tempsnip(1).jpg

Finde ich gar nicht mal so verkehrt, aber noch besser würde ich persönlich einen Öldruckschalter an der Ölleitung bzw. an der Hohlschraube (blauer Pfeil) zum Pleuellager finden.
Bei wieviel bar öffnet/schließt dein Öldruckschalter @Yachti?

Und eine Frage hab ich noch: wenn du von einem originalen Öldrucklämpchen sprichst, dann müsstest du doch auch original einen Öldruckschalter haben??
 
Ojeh, das war natürlich keinesfalls gewollt :wub:

Der Tacho wird auch an Motorrädern eingesetzt, die haben sowas in Serie. Z.B. die 950 Supermoto hat denselben Tacho.

Ich möchte eigentlich an der Rüttelplatte so wenig wie möglich am Ölkreislauf, mit verlängerten Verschraubungen, rumbasteln. Wenn das Trumm abvibriert würde, wäre doppelt Feuer am Dach.
Öl vor dem Hinterrad und Öldruck NULL.
Der Öldruckschalter schaltet lt. Aufdruck bei 0,5 bar. Durfte feststellen, dass da wirklich alles passen muss, damit dort oben dieser Druck zusammenkommt.
 
Da geb ich dir natürlich absolut Recht, man sollte natürlich sehr gewissenhaft darauf achten dass das alles Hand und Fuß hat wenn man irgendwo einen zusätzlichen Öldruckschalter montiert, damit der nicht flöten gehen kann und man dann ohne Öl bzw. mit Öl am Hinterreifen dasteht.

Ich hab leider keine Erfahrung mit dem Öldruck bei den älteren LC4, aber der blaue Pfeil zeigt mehr oder weniger 1:1 die Stelle an, bei der ich auch bei meiner 690 den Öldruck messe.
Und zwar nach dem 2ten Ölfilter, unmittelbar vor dem Pleuellager (bzw. vor der Pleuellagerdüse).

Wie du ja weißt hab ich bei meiner 690 und betriebswarmen Motor an dieser Stelle immer noch 1,0...1,4bar Öldruck anliegen.

Wenn bei den älteren LC4 vor dem Filter schon gerade nur mehr ein bisschen über 0,5bar anliegen, dann ist der Öldruck nach dem Filter übern Daumen gepeilt nochmal 0,2...0,4bar geringer (ohne Druckunterschied würde das Öl nicht durch den Filter fließen bzw. stellt der Filter an sich ja auch eine "Barriere" für das Öl dar).
 
An der roten Stelle habe ich eine Öldruckdose montiert, allerdings mit recht langem Schlauch da messe ich nahezu 0 was mich ziemlich verwundert. Deshalb bin ich ja vielleicht auch so paranoia.

20231129_112905-jpg.105951
20231129_112911-jpg.105953


Ich kümmere mich naher noch mal darum, manueles Manometer ist ja kein Problem aber dann immer die entsprechenden Adapter finden nervt echt.
 
Deshalb bin ich ja vielleicht auch so paranoia.

Finde ich nicht. Ich bin der Meinung dass deine Bedenken bzw. deine Sorgen durchaus berechtigt sind.
Wenn ich  vor dem 2ten Ölfilter schon kaum mehr Öldruck hätte, dann wäre ich auch paranoid.

Das Pleuellager an sich braucht ja keinen Öldruck, aber ohne Öldruck ist der Versorgung (der Nachlauf) des Pleuellagers mit frischem Öl nicht mehr ausreichend gegeben.
Je weniger frisches Öl nachkommt, desto weniger wird das Lager gekühlt und desto weniger wird Abrieb/Verschleiß auch aus dem Lager raustransportiert.

Und wenn du vor dem 2ten Ölfilter schon kaum mehr Öldruck hast, dann bedeutet das auch dass kaum Druck an deiner Kolbenboden-Ölspritzdüse anliegt.
Die plätschert dann unter Umständen nur raus anstatt gegen den Kolbenboden und die Zylinderwand zu spritzen.

Das würde dann ggf. auch erklären warum dein Kolben dann schlussendlich die Hufe gestreckt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt mal blöd gefragt, da ich echt keine Ahnung davon habe. Aber, ist der Rahmen nicht relativ drucklos? Das Öl wird doch dort nur rein gepumpt und dort gespeichert...unten zieht doch sicher eine der Pumpen Öl raus und fördert es dann an die Schmierstellen... Auch wenn der Rahmen entlüftet wird, so ist ganz oben doch sicher noch ein Luftpolster. Somit wäre es ein ziemlich ungünstiger Ort, um Öldruck zu messen.
 
Ne, da zieht keine Pumpe das Öl raus sondern durch den Druck der im Rahmen herrscht wird das Öl durch den 2ten Ölfilter gedrückt und gelangt daraufhin zum Pleullager.

Das kleine Luftpolster das nach dem ordnungsgemäßen Entlüften des Rahmens zurückbleibt ist m.E.n irrelevant.
Luft lässt sich im Unterschied zu Öl komprimieren. Das verbleibende Luftpolster wird also zuerst komprimiert und dann baut sich ganz normal der Druck auf der das Öl dann durch den 2ten Ölfilter drückt.
 
Hallo,

ich würde mal die Funktion des Bypass Ventils überprüfen.
 
Genau denselben Gedanken hatte ich auch.
Jedoch sollte man hier m.E.n nicht nur die Funktion prüfen, sondern die Passung des Kolbens in der Bohrung.

Ich hab das mal gemessen (mein Bypassventil ist dasselbe wie bei den älteren LC4) und der Öldruckregelkolben sollte gerade mal 0,02mm...0,03mm Spiel in der Bohrung haben wenn alles tutti ist.

20211129_154414.jpg
(der Kolben hat 10,00mm geradeaus)

Wenn hier der Ringspalt, also die Passung zwischen Öldruckregelkolben und Bohrung im Gehäuse zu groß ist (>0,05mm) dann geht hier der Öldruck gnadenlos über das Bypassventil flöten.
 
Hallo,

ich würde mal die Funktion des Bypass Ventils überprüfen.
Jedoch sollte man hier m.E.n nicht nur die Funktion prüfen, sondern die Passung des Kolbens in der Bohrung.

Werde ich machen, so messen kann ich es leider nicht. Ich hatte den Kolben ja neu gemacht und händisch geläppt bis der Kolben saugend rein ging und von selber wieder raus fiel (der hatte ja gefressen nach dem Schaden). Werde ich mir noch mal ansehen.
Habe mir aber auch noch ein manuelles Manometer bestellt, vielleicht hat das elektrische Chinadingen auch eine Macke.



Habe aber auch noch ein anderes Problem. :verwirrt:

Leider hat der neu gemacht Zylinder einen Riss unter dem Schraubbutzen auf Steuerkettenseite (Verschraubung zum Zylinderkopf), scheint öfter vorzukommen da hier und im Internet einige Berichte gibt. Dumm gelaufen, konnte man im ausgebauten Zustand leider nicht sehen oder ich habe es übersehen.

Ich suche jetzt jemanden der mit das Schweißen kann, sollte ja kein Hexenwerk sein wenn man das Material kennt. Da ist ja kaum Belastung drauf.
Weber scheint das zu können zumindest bieten sie geschweißte Zylinder an. Weiß jemand ob der Pirat das auch kann?

1711618264651.jpeg
 
Den Piraten einfach mal anschreiben/anrufen. Er hat für sowas sicher gute Kontakte.
 
Hallo,

habe vor einigen Jahren in Italien einen wahren Meister gefunden - er meinte man kann ihm gerne nahezu alles schicken. Siehe:

 
Habe mich heute noch Mal dran gegeben und alles von Grund auf hinterfragt.
Bin etwas weiter gekommen habe die Lösung aber noch nicht oder verstehe es nicht.

Screenshot_20240328_213131_Adobe Acrobat.jpg
1. Druck Manometer mit Kompressor Manometer Pistole geprüft funktioniert so weit.
2. Bypass Ventil demontiert, lässt sich leicht bewegen und war auch geschlossen. Kann es also auch nicht sein
3. Noch Mal bei 1 gemessen alle Verbraucher dran, Druck nahezu null.
4. Bei 2 gemessen auch mit allen Verbrauchern auch nahezu null.
5. Bei 3 gemessen beide Stahlflex Leitungen ab, siehe da ~4 bar. D.h. Entweder ist der Zugang bis oben irgendwo blockiert bzw. gedrosselt oder die beiden Abnehmer sind zu groß also Spritz Düse und Drossel Pleuellager.
6. An der Hohl Schraube zum Pleuellager kommt direkt Öl wenn ich die leicht aufmache aber man müsste ja auch Druck messen können. Sollte ja wenn nicht gedrosselt zu unten fast gleich sein.
7. Kann man jemand die Hohlschraube (Drossel) an der kurzen Leitung in den Seitendeckel vom Innendurchmesser messen? 150 ist ja richtig. Das wäre sehr nett.
8. Ansonsten würde jetzt Mal versuchen ob die Steigleitung 5 komplett frei ist, Luftdruck hatte ich schon durchgejagt.
9. Kann im Rahmen 6 / 7 was sein? Edit: gerade noch Mal nachgedacht, kann nicht sein dann müsste ich oben bei 1 Druck haben.

Jetzt erst Mal fertig für heute. Werde weiter berichten.
So was nervt irgendwie aber schweißt einen auch mit der Kiste zusammen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine blöde Idee: da gibts doch irgendwo eine Hohlschraube, da ist 150 draufgedruckt. Das ist ein Ventil mit Verengung.
Kann es sein, dass du die irgendwo versehentlich in den Ölkreislauf eingebaut hast?
 
Hallo,

vielleicht ist die ölspritzdüse (gedruckt Nr. 4) nicht vorhanden? Lass mal die Leitung zur Ölspritzdüse weg und miss neuerlich bei 1 (blau eingeringelt)

Sicherheitshalber vielleicht bei der spritzdüse nachspritzen…
 
Mal eine blöde Idee: da gibts doch irgendwo eine Hohlschraube, da ist 150 draufgedruckt. Das ist ein Ventil mit Verengung.
Kann es sein, dass du die irgendwo versehentlich in den Ölkreislauf eingebaut hast?
Ist das nicht die zur Pleuellageschmierung? Auf dem Kupplungsdeckel beim Zylinder?
 
Mal eine blöde Idee: da gibts doch irgendwo eine Hohlschraube, da ist 150 draufgedruckt. Das ist ein Ventil mit Verengung.
Kann es sein, dass du die irgendwo versehentlich in den Ölkreislauf eingebaut hast?
Versehentlich nicht die gehört schon dahin, erzeugt ja auch weniger Durchlass und damit wirklich mehr Druck, vorausgesetzt der Durchmesser ist noch original.
Screenshot_20240328_235446_Chrome.jpg
Ist das nicht die zur Pleuellageschmierung? Auf dem Kupplungsdeckel beim Zylinder?
Genau die ist zur Reduzierung des Ölflusses fürs Pleuellager, ist eingebaut an der kurzen Leitung vom Rahmenrohr zum Seitendeckel, da gehört die auch hin.
 
Studentenheim Wiener Neustadt

Neueste Themen

Zurück
Oben