Ölfilter für kleinen Ölkreislauf

Mitglied seit
1 Februar 2014
Beiträge
43
KTM
950SM '08 / 620 SC '98
Hallo zusammen,
ich wollte mal nachfragen, wo man den Ölfilter bzw die sogenannte "Klorolle" für den kleinen Ölkreislauf herbekommt.
Habe jetzt schon mal gelessen, das es diesen Original wohl nicht mehr gibt und alternativ einer aus USA angeboten wird 110€??


Danke vorab für eure Hilfe.

Andi
 
Tja, die gibt es nicht mehr. Ich habe europaweit recherchiert und noch ne Handvoll auftreiben können für horrendes Geld. Eine Alternative ausser diesem komischen auswaschbaren Teil ( welches mir nie ins Moped käme ) ist mir jedenfalls nicht bekannt.
 
Ist noch ein Pole drin mit nen set für 186 Euro, in NEW York ist einer für 18 Euro.
Die fünf sehen aus als wenn er sein Kaffee damit gefiltert hat
 
Ich hatte keine Lust auf Mondpreise für die Klorolle und hab den auswaschbaren Edelstahlfilter bei ebaykleinanzeigen geschossen.
Jetzt hab ich Ruhe und die Preise für dir Klorolle können sich von mir aus bis ins Nirvana steigern!
 
Welche Funktion hat dieser Filter?
Es gibt ja noch einen weiteren Filter.
Hat vlt jemand den Plan vom Ölkreislauf?
 
Hi,
Post 39
Über die Filterleistung weiß ich zwar auch noch nichts genaueres, aber derzeit hab ich das mal so verbaut. Besser als ohne wirds wohl sein. Ist vom Aufwand her überschaubar. 15min auf der Drehbank und zwei O-Ringe.... fertig...

MfG, Christian
 
Fragt sich bloß, ob der Filter dieselbe Filter Leistung hat wie so eine Klorolle.
Denke mal die Klorolle ist ein Feinst Filter.


Hab übrigens mit einem Bekannten über die Filterproblematik gesprochen (absoluter Fachmann in Sachen Filtertechnik beschäftigt bei einem der größten Hersteller in Sachen Filter für Industrie etc.) und ihm die „Klorolle“ mal gezeigt.
Der hielt von dem Ding im Grunde nicht sonderlich viel und erachtet den Umbau auf den Smart-Filter auch als die beste Alternative.
So die Meinung eines Mannes, der mit dem Thema seit XX-Jahren sein Brot verdient.
 
Hallo
Dein Bekannter liegt mit seiner Einschätzung was den Microölfilter betrifft schon etwas daneben.
Der Microölf. filtert noch Partikel die 50 - 100 mal kleiner sind als der normale Ölfilter und erhöht mit Sicherheit die Lebensdauer der Kurbelwellen/Pleuellager.
Der Microölfilter hätte uns in den 90igern vor einem kompletten Motorschaden bewahrt, als sich der Kunststofflagerkäfig hinter der Kupplung aufgelöst hatte und diese am Gehäuse geschliffen und Späne produziert hat...
 
Die Klorolle filtert schon sehr fein, aber ich frag mich auch immer wieviel Ölstrom da wirklich durchgehen kann oder sickert das da nur so durch. Wieviel Öldruck baut die Pumpe auf? ich hab noch eine Klorolle für 1000km drin und zwei auf Lager und d.h. in gefühlt 5 Jahren muss ich mir dann mal gedanken machen.
 
Wie oft muss die klorolle gewechselt werde? Hab das problem ktm sei dank nicht
 
Bei der SC glaube ich alle 2500km.
 
Studentenheim Wiener Neustadt

Neueste Themen

Zurück
Oben