Serienvergaser EXC 520

Ich hatte mir nen Alu Rohr für um die 15 Euro gekauft.
Das Rohr ist aber auch gerade und verjüngt sich bei mir nicht
 
Also direkt verbinden möchte ich das ja nicht, da soll schon noch ein Stück Gummi dazwischen.

Oder, was jemand anders meinte, diese Leitungen von Turbosystemen bei Autos, diese dicken blauen Schläuche da....

Primär muss es nur dicht sein und halten, wie es aussieht interessiert mich nicht.

Der Rest ist dann die Luffi Kasten Friemelei <--- DAS wird sicher richtig zum kotzen geil ^^
 
@scgaser Welcher Filter (Flansch Ø?), und welche Dimension hat dein Vergaserflansch?

Da fängt nämlich das Gewürfle an .....
 
Der K&N ist genau das selbe Modell wie bei Dir auch.
Ich hab den 41er Keihin mit dem geschraubten Flansch wie Ktm in auch verbaut. Der genau Durchmesser müsste ich erst wieder ausmessen, ist schon ein wenig her.
Der Tip mit der Ladeluft Verschlauchung war von mir.
Hier noch nen Bild von mir. Ich hab den Schlauch in schwarz genommen. Ist schön unauffällig!
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1420582154006.jpg
    uploadfromtaptalk1420582154006.jpg
    770,8 KB · Aufrufe: 87
Der Flansch dürfte 64-65 mm sein.

Haben die 620 SC und die Duke 2 den selben Luffi Kasten? Die Duke 2 hat da so ne bescheuerte Stufe drin, und es ist nicht wirklich ein "direkter" Weg vom Kasten zum Gaser. Net mal der Gummi ist grade bzw Stufenlos.

Wie zum Henker hast du den RX 3900 befestigt? :D
 
Ich denk, dass du Probleme kriegen wirst, dass Rohr durch den lufikasten zu bekommen..
Nicht vom durchmesser her, sondern weil du viel Material wegnehmen wirst müssen..
Wenn du dann Pech hast, guckst du jedesmal auf die optisch fragwürdige Konstruktion, wenn die Sitzbank ab ist..
Da du durch diese Verjüngung einen Venturi effekt(ob es was bringt, ka, in derTheorie schon) erzielst, würd mich Interessen, ob du weißt, ob die Innenseite des Rohres immer noch glatt ist, sonst könnten da auch unerwünschte verwirbelungen entstehen..
120€ für ein alu Rohr??
Ich weiß nicht, woher du den Preis hast, würd mich aber interessieren..ImageUploadedByTapatalk1420582787.018964.jpg
 
Ich habe einen geraden Durchgang durch den Kasten gefräst, so daß mein Alurohr genau vorne aus dem ehemaligen Kunstoffstutzen rausguckt.
Der K&N sitzt hinten wiederum auf dem Alurohr. Das habe ich zum Filter hin verdickt mit einem größeren Alurohr!
 
Ich habe einen geraden Durchgang durch den Kasten gefräst, so daß mein Alurohr genau vorne aus dem ehemaligen Kunstoffstutzen rausguckt.
Der K&N sitzt hinten wiederum auf dem Alurohr. Das habe ich zum Filter hin verdickt mit einem größeren Alurohr!

..genauso gemacht, nur venturi Rohr für 23€ gegönnt..
Manschetten orginal, kann aber nicht sagen woher die ursprünglich stammten, aus meinem Konvolut ..
 
Den preis habe ich aus diesem set was es da vor Jahren gab. Da war das rohr vom Endpreis abzüglich aller anderer Posten gut 120 flocken.

Ihr habt gewissermaßen den Querschnitt lediglich reduziert um das Rohr zum gaser zu bekommen?

Ich werd mal weiter sehen....

Eine optische Katastrophe wird es sicher nicht ich geb Acht ^^
 
Rainer kannst du mir den Durchmesser von deinem verbauten Alurohr nennen?
 
Hallo,

ihr wisst aber schon das die Länge des Rohres und der Durchmesser sehr entscheident ist, was dann dabei raus kommt ?
Einfach nur ein Rohr bringt euch nur den Vorteil das ich einen K&N Luftfilter verwenden könnt, das heisst aber noch nicht das auch Leistung bei raus kommt.

Ein Venturi Rohr gibt es auch nicht, es ist nur ein verwendeter Name, denn ein Venturieffekt tritt nur auf, wenn das Rohr sich in der Mitte verjüngt und dann wieder auseinander geht

Mal so als Tip, denkt man drüber nach warum Frauenschuh es nicht anbietet und warum ich es nach einigen Jahren ausprobieren auch wieder raus geworfen habe ;)

Gruss

Norbert
 
MIR ist der Begriff Venturi und das damit verbundene völlig klar.

Der Venturieffekt ist IM Vergaser, und hat praktisch nichts mit dem Rohr davor zu tun. Ob das konisch ist oder nicht.

Dass die Länge des Rohrs entscheidend ist weiss ich auch, darum gibt es in modernen Autos ja z.B. auch Schaltsaugrohre: Kurze wege für Drehmoment unten rum, Lange wege für Leistung oben raus.

Du meinst also, ich soll wenn überhaupt den K&N versuchen so in den Luftfilterkasten einzubauen? Also nur den Filter ersetzen und fertig?
@ Norbert
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, mal so zur Rohrlänge, meine wurde bei TTO in Dinslaken abgestimmt.
Der Mann hinter dieser Firma hat bereits erfolgreich ein Superbike Team zum Titel verholfen.
@ Mad mit den Längen verhält es sich anders rum
Lange Wege für Drehmoment
kurze Wege für leistung im oberen Bereich.
 
Hallo,

nixht jeder Vergaser hat einen Venturieffekt!
Mache haben sogar ein Venturirohr
Aberr gerade im Bezug auf das Verwenden eine Rohres vom Luftfilter zum Vergaser wird gerne vom Venturirohr gesprochen, da KTM Sommer das Rohr mal unter diesem Namen angeboten hat.

darum gibt es in modernen Autos ja z.B. auch Schaltsaugrohre: Kurze wege für Drehmoment unten rum, Lange wege für Leistung oben raus.
da spielen noch ganz andere Dinge eine Rolle als nur das Ansaugsystem und auch wenn die Physik gleich bleibt, so kann man es nicht eins zu eins auf das Motorrad umsetzen, denn so mancher Motor reagiert gar nicht wie gewollt auf das Verändern der Ansauglänge.


Aber mach dir am besten selber eine Meinung, andere wissen es so oder so immer besser ;)

Duke 2

rot = erste Abstimmung mit originalen Krümmer, originalen Luftfilter, originalen Endschalldämpfer, Mikuni TMR41
blau = Abstimmung mit K&N Luftfilter, Sebring Krümmeranlage, originale Endschalldämpfer, Mikuni TMR 41

untschiede-kruemmer-luftfilter.jpg


Gruss

Norbert
 
Das ist super, danke dir!

Der K&N wurde in deinem Versuch aber per Rohr, nicht wie der Serienfilter befestigt denk ich mal.

Jemand im Forum sagte mal, dass die Variation der Länge sich sowieso nur um ein paar Millimeter bewegen soll,
aus dem einfachen Grund weil der K&N Filter sehr gross ist, und nicht all zu viel Spielraum bleibt.

Das mit dem Auto habe ich nur erwähnt um den ungefähren Unterschied darzustellen, das Prinzip ist genau so wie von mir beschrieben.
Es sollte also jedem einleuchten dass sich Luft bei einer langen Geraden wesentlich mehr beschleunigt, als auf einer kurzen.
Was lang und kurz ist, steht auf einem anderen Blatt, und das da X Faktoren mitwirken ist auch markant.

Ich werde nun erst mal den Serienzustand belassen und das alles "serienmässig" verbauen.
 
Hm, ich steh grad aufm Schlauch..

Soweit ich das vor Jahren mal gelernt habe, tritt der "Venturi Effekt" durch den kleiner werdenden durchmesser auf, d.h. die strömungsgeschwindigkeit wird größer...
Ob nach dieser Verjüngung zwangsläufig der Durchmesser wieder größer werden muss, würd ich anzweifeln..
Ohne Frage der Effekt wird sicherlich nochmals verstärkt, denke aber es sollt auch ohne "Vergrößerung "messbar sein..
Nur meine Vermutung..
Und ja, dass die Länge passen muss, ist mir bewusst..
Mein mopped würd bei pirate Racing abgestimmt, und ich weiß noch, dass das Rohr anfangs zu lang war..
Leider hab ich keine messprotokolle mehr davon, die hat damals mein köter mitsamt des Briefes zerlegt..

@mad:
Bin erst am we wieder bei den moppeds, falls die Länge noch interessant für dich ist, kann ich gern messen..
 
Die Schaltsaugrohre die ich im Automobilbau kenne haben lange Ansaugwege für eine Drehmoment Erhöhung im unteren Drehzahlbereich. Und werden dann.Auf kurze Wege umgeschaltet um die Füllung bei hohen Drehzahlen zu Verbessern für mehr Spitzenleistung.
Dann gibt es noch variable Saugrohr Längen ala Bmw usw.
 
Die engste Verjüngung ist tatsächlich da wo der Schieber ist würde ich sagen.
Es ist in unserem Fall mit den FCRs stets ein Venturieffekt vorhanden, sonst würde nämlich gar kein Benzin an der Nadel hochgezogen werden.
Einfach Unterdruck.
Das Rohr verändert/verstärkt diesen Effekt der Theorie zu folge. Aber das ist eben doch höhere Mathematik dann, mit zuviel verwirbelt man alles, mit zu wenig ect. pp bla bla.

Was ich vermute ist, dass man zwingend dafür sorgen muss dass auf der anderen Seite auch mehr raus kann, sprich neben ner ordentlichen Krümmeranlage auch Akras o.ä. angesagt wären.

Miss das Rohr doch mal interessehalber bitte aus, musst ja nicht den ganzen Karren dafür auseinander rupfen.
 
Das Rohr hat nichts mit dem Venturi-Effekt zu tun, sondern soll eine Resonanz bei bestimmten Drehzahlen erzeugen, die die Füllung des Zylinders verbessert.
Langes Rohr = mehr Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen, da niedrige Resonanzfrequenz der bewegten Luftsäule.
Kurzes Rohr = mehr Drehmoment bei höheren Drehzahlen, da hohe Resonanzfrequenz.

Gleiches gilt auch für die Abgasseite, wobei da logischerweise die Entleerung des Zylinders verbessert wird (bei vorhandener Ventilüberschneidung auch die Füllung).

Ich hoff mal, ich erzähl hier keinen Stuss^^
 
Dann mag es so herum sein. Die Winkel des Systems sind wohl auch noch ein massiver Faktor.
Ich sagte ja, höhere Mathe...

Mal ein kleines Fazit...

Wie auch immer, wir werden mit unseren Mittelchen sicher nie wirklich den Idealfall herstellen.
Wenn es bei jemandem was bringt, dann eher zufällig.
Wirklich überprüfen können werden das nur so Leute wie Vergaser/Motorenhersteller, die dann unter Laborbedingungen die Varianten testen können.
Ein allgemeines Rezept gibt es ja offen gesagt nicht, sonst hätte das schon jemand ins Internet gestellt.

Ich halte mich mal an Norberts Diagramme, und gehe davon aus dass sich KTM bei der Ansaug-Konstruktion "irgendwas" gedacht haben wird.
Evtl friemle ich irgendwie den K&N in den Lufikasten, der FCR39 kommt natürlich sowieso rein, und dann wars das erst mal.

Schade um die Mühen mit dem Rohr und so weiter, nun widme ich mich erst mal dem vollständigen Zusammenbau, dem FCR ne gute Einstellung verpassen.

Jetzt mal auf "good luck" meine Airbox zu zerdremeln und das Rohr rein kleben ist bei mir nach der gestrigen und heutigen Informationsflut erst mal vom Plan gestrichen.
 
Studentenheim Wiener Neustadt

Neueste Themen

Zurück
Oben