Serienvergaser EXC 520

Status von gestern:

Den "Sweet Spot" beim einstellen des Schwimmerstands gefunden, er sifft nicht mehr.

Dann noch soweit eingebaut und mir wieder fast alle Finger mit dem drecks Gummi gebrochen - sitzt aber nun bombenfest.

Heute abend Gaszüge und alles andere fertig montieren um dann mal zu probieren ob sie läuft!

Muss ich noch irgendwas vor dem ersten Start beachten?
 
Alles zusammen gebaut, Vergaser läuft wieder über *kotz*

Die Maschine läuft aber an, jedoch nur ohne Choke, und mit etwas Gas an der Hand. Sobald man den Choke aufmacht geht sie aus.

Ich hab dem FCR eine 45er LLD sowie eine 162er HD gegeben, Nadel ist OCEKR auf Pos 4. von oben. Leerlaufgemischregelschraube angefangen mit 1,25 Drehungen.
Geschätzt, nämlich was da "Anschlag" ist kann man wegen der Feder auch nur erahnen.

Ist die 45 LLD zu klein?

Zudem ist mir ein kleiner Schaden aufgefallen, entweder war das schon, oder es ist beim rumwürgen mit dem Airbox Gummi passiert:

Flansch Ausschnitt.jpg

Nen neuen Benzinhahn brauch ich wohl auch noch, weil "Zu" ist offenbar nicht zu, da tropft es weiter.


Morgen, da mir für heute die Lust vergangen ist, werd ich versuchen den Schwimmer in eingebautem Zustand zum einstellen auszubauen.

Ich bin mir nach der gestrigen Aktion und den Tests eigentlich sicher dass die Höhe vom Schwimmer hätte passen müssen. Echt ein Scheiss ist das.
 
Musst das positiv sehen, von mal zu mal kriegst den vergaser leichter raus..[emoji6]

Hm, der Riss würd mir nicht gefallen, falls da mal was fliegen geht...

Wüsste aber auch nicht, ob sich das negativ auswirkt, wenn man da bissel material abnimmt.

Kopf nicht hängen lassen, frühling ist noch nicht da..[emoji4]

Bezinhahn erstmal reinigen!!
 
Was den "Schaden" angeht wäre es evtl gut das etwas abzunehmen, es ist an der Stelle ja schon von Haus aus dünner als Papier.

Meinst du ich kann den Stutzen von der Airbox um nen Zentimeter oder sowas kürzen? Weil dann wärs wirklich leicht, der Gummi steht ja voll auf Anschlag, also weit über den weggewünschten Zentimeter hinaus.
Würde sich noch sicher mit der Bride befestigen lassen.

Benzinhahn nehm ich auch mal auseinander.

Ja der Frühling... er kommt aber gewiss! Und morgen wäre echt ein schöner Tag, es ist jetzt schon minimum 12°, gefühlte 15°.
 
Heute mal die 20°C mit Sonnenschein genutzt und trotzdem mal ne Runde gefahren.

Läuft wirklich geil, ganz anders als mit dem BST 40. Hat sich absolut gelohnt.

Die Schwimmerkammer hat bei einer Pause mal aufgehört zu siffen, und dann aber wieder angefangen...

Ums aufmachen komm ich nicht rum.
Bin nun mit mir selbst am hadern ob ich auf good luck ein Schwimmernadelventilsitz-Set für 25 € bestellen soll und weiter fische,
oder den Vergaser zu Frank MX Parts schicke, nen komplett-Service für 70 € machen.

Was meint ihr?
 
Lass nen kompletten Service machen, dann fummelst Du den nur noch 1x rein und raus
 
Hi,
wie kommen HT Rohre eigentlich mit Benzindämpfen zurecht?
Machen die da irgendetwas ....

Eigenschaften von HT:
Nicht beständig gegen organische Lösungsmittel.

Gruß C+
 
Gute Frage,

ich hab mal den Thread gefunden woher ich die Idee bekam das auch mit dem HT Rohr zu probieren. Ist vom 22.09.2004 ... guter Jahrgang!

https://www.ktm-lc4.net/threads/ktm-lc4-thema.3214/

Man muß sich nur ein 75 er HT Rohr aus dem Baumarkt besorgen ( mind. 14 cm lang und einen Dremel bei der Hand haben.
Dann brauchst du noch ca. 2 Stunden Zeit fürs Dremeln am Lufikasten und fertig ist der Umbau.
Muß mal Bilder davon machen.

Gruß
Butzgurt

Ausgehend davon, dass er sich in den letzten 11 Jahren zumindest hier im Forum nie über ein sich auflösendes HT Rohr beschwert hat, denke ich das hält ^^

Wie auch immer, ich warte ja jetzt erst mal auf den von Frank gemachten Vergaser, und werde das ganze erst mal OHNE HT Rohr Umbau betreiben.
Eventuell stolpere ich irgendwann mal noch über nen günstigen grossen Lufi-Kasten, den ich dann zerdremeln kann. Einen unbearbeiteten übrig zu haben kann nicht falsch sein.
 
Moin moin,

Bei mir hat sich am HT Rohr nix verändert, würde es jederzeit wieder einbauen...

Gruß
Butzgurt
 
STATUSUPDATE

Frank hat meinen Vergaser fertig, und ich bekomme ihn mit Glück noch diese Woche, wenn die beim Zoll net schon wieder so ein Drama machen (Frank musste 34 Euro Zoll zahlen um den Vergaser überhaupt erst zu empfangen!)

Zu meiner Erfahrung mit Frank! MX Parts:

Äusserst zuvorkommender, freundlicher Kontakt, den hat man da auch mit dem Chef persönlich.
Alles was er gemacht hat wurde aufgelistet, keinerlei Mehrkosten.

Er hat auf meine zusätzliche Anfrage hin einen passenden Gummi für meinen K&N Filter / HT-Rohr Umbau besorgt!
Sieht ziemlich genau aus wie der Gummi den Schneider damals bei ihrem 200-Euro "Venturi" Kit mit verkauft hat. Ich bekomm ihn geschenkt.

Das ist noch echter Service!


Danke noch an Butzgurt für das ultimative Langzeit-Feedback bezüglich der Haltbarkeit von HT Rohren!
 
Kann die Erfahrung bestätigen, bin sehr zufrieden gewesen.
 
So, wieder mal was von mir...

hab nun gestern abend fast alles eingebaut, der Gummi den mir Frank mitgeschickt hat passt perfekt. Hatte den Vergaser in <90 Sekunden drin ohne ein bisschen Murks. Traumhaft.

Gaszüge habe ich die hier geholt 59002091300 ; sind wirklich perfekt, etwas länger als die original Duke Züge und daher perfekt für jede KTM mit FCR und Lenkererhöhung. Muss ich aber noch mal ran die laufen nicht gut.
Werde versuchen sie weg vom Rahmen zu verlegen, ich meine egal wie man es macht, der Tank klemmt immer was ab. Falls da einer ne praktische Idee hat nur her damit.

Maschine lief nach 2, 3 Umdrehungen des Anlassers sofort an. Heut nachmittag möchte ich ne Runde den Motor warm fahren und dann anschliessend das Leerlaufgemisch einstellen.

Heut abend also nochmal Züge optimieren, dann die Zeta Armor Handguards montieren, 16er Ritzel und den Duke 1 Schalthebel dran, dann wäre ich erst mal fertig.
Wenns mich am WE noch reizt zu basteln evtl zu den Eltern in Vaters Werkstatt und die ZAP Fussrasten anpassen. Da fehlt mir in der Garage die Maschinerie dazu.
 
Zu mxparts habe ich gestern mein keihin geschickt habe es zufällig bei eBay gesehen und dachte kann ich gleich mein vergaser hin schicken :) bin gespannt.
 
Das einzig negative war gleichermassen für ihn wie für mich die scheiss Zollerhebung die wir uns praktisch geteilt haben, weil ich ja in der Schweiz wohne. Einfuhr zu mir hat auch wieder gekostet.

Er hat mir aber von dem was er zahlen musste nichts in Rechnung gestellt, und das war schon fast die Hälfte vom Service-Preis ... also echt geil von ihm gewesen!

Das trifft dich dann wohl nicht hoffe ich :)
 
Hallo
ja der Liebe Zoll, da kann ich ein Lied von singen ....
das beste Fand ich immer noch als ich 15 oder 20 Fr. zahlen musste für die einlagerung
weil se keine Lust mehr hatten das Ganze vor dem Wochenende zu bearbeiten .... :blink:
naja ich sage mir immer wenn de was in DE bestellst rechnest nochmal 20% fürn Zoll ( MWST ) drauf .... war bei mir meist soo ...
Lg Sam
 
Muss auch einmal wieder berichten, das ist ja quasi "mein Umbau" - Thread....

Nachdem ich ja gestern feststellen musste dass ich die schöne Zubehör-Schraube zum einstellen des Leerlaufgemisches nicht einbauen kann, hab ich heute mit konventionellen Mitteln weiter probiert.

Die Schraube, müsste die Bohrung in der Schwimmerkammer aufbohren um sie zu benutzen. Seh ich irgendwie kritisch. Jemand Erfahrung mit DIESER Bohrung?
ktmkeihin_mixture_control_screw.jpg

War also vorhin eine schöne Stunde fahren, und somit den Motor sehr warm gefahren. Ich stand ca. mit 90-93°C Öltemperatur dann vor meiner Garage und habe hiermit losgelegt:

Anhang anzeigen 56363

Ich erreiche die LL-Gemischregulierschraube einfach nicht, hab mir diesen Schraubenzieher schon vor längerem zum Werkzeug gebastelt, rumprobiert, und naja, es ist so bescheuert zu erreichen. Müsste irgendwas haben um den geschickt nach oben zu drücken um irgendwie gefühlsvoll was schrauben zu können. Darum ja auch so eine Einstellschraube von KTM geholt..

Der Anlasser ist im Weg, und die im Bild links sichtbare Mutter sowie der Zylinder haben Teile meiner linken Hand quasi für Kannibalen interessant gegart!
Aber auch WENN ich mal "im Schlitz" bin, spätestens wenn ich versuche zu drehen, ist die Position wieder unmöglich und man kanns wieder vergessen.
Also kurzum, ich habe nicht einmal an dieser Schraube mit Gefühl drehen können wenn der Kürbis läuft. Es vibriert, ich verbrenn mich dauernd... klar, ich nehm den Tank runter und lockere den Vergaser um ihn entsprechend zu drehen. Da läuft der Motor aber natürlich nicht, da fisch ich ja ewig rum. Bescheuert.

Wie macht man das VERNÜNFTIG und ohne fluchen???

Weiter, wenn ich das je mal richtig eingestellt habe, ist dann auch das "Auspuffpatschen" wenn ich vom Gas gehe weg? Oder sollte ich auf LLD 45 gehen? Offenbar kommt genau da ja zu wenig Sprit. Oder zuviel Luft?
Das wurde genau genommen nach der Fahrt am Sonntag etwas mehr, und heute bei der Fahrt richtig stark. Hört sich original so an als wär das SLS verbaut, kein scheiss. Glaub damit käm ich sogar über ne ASU! Spass beiseite.

Hingegen wenn ich bei ca. 3500 das Gas aufreisse ist die "Spontanität" wie ich sie beim ersten Einbau kennen gelernt hatte verschwunden. (Vergaser war ja im Service)
Es fühlt sich im Prinzip an wie ein Turboloch, ab 4500/5000 bis nach weit oben geht dann die Post ab. Bei 7500+ (jaaa, das hören viele jetzt wieder nicht gerne...!) schnürts FCR39 typisch zu.
Ferner habe ich das Gefühl dass es noch irgendwie "nachgast" wenn ich vom Gas gehe. Also net frei in den Leerlauf runterfällt.

Noch mal das aktuelle Setup:

Serien Non-Highflow mit Serienauspuffanlage

Grosser Luffi-Kasten ohne Deckel, grüner Twinair Luftfilter, gerade abschliessender Verbindungsgummi Airbox-Vergaser

FCR 39
- 162er HD
- 42er LLD
- OCEKR 4.v.O. (Messing, nicht Alu)
- Rest Standard (ist glaub überall gleich..)
- Hoff ich hab nix vergessen
- Geh jetzt n Bier holen
 
ICH würde ja eine kleine Rätsche / Knarre mit dem passenden Bit nehmen und es damit versuchen. Das du mit DEM Schraubenzieher nichts bewirkst, also das leuchtet ein bei den Platzverhälntnissen. Das du die die Pfoten verbrennst, naja, wundert dich das ? Wer fährt den Motor warm, wenn er an DER Stelle arbeiten will ? Ja, eigentlich nur Masochisten :mrgreen:
 
ICH würde ja eine kleine Rätsche / Knarre mit dem passenden Bit nehmen und es damit versuchen. Das du mit DEM Schraubenzieher nichts bewirkst, also das leuchtet ein bei den Platzverhälntnissen. Das du die die Pfoten verbrennst, naja, wundert dich das ? Wer fährt den Motor warm, wenn er an DER Stelle arbeiten will ? Ja, eigentlich nur Masochisten :mrgreen:

Ok muss ich mal sehen ob es solche langen dünnen Bits gibt. Das ist ne sehr gute Idee, kann man ja eigentlich schon auch präzise damit arbeiten. Morgen gleich mal die Mechs in der Firma fragen ob die sowas haben.

Warm fahren soll man doch, einschlägigen Anleitungen/Threads zur Folge. Würds auch lieber in kaltem Zustand machen, leuchtet aber irgendwo ein den Soll-Zustand des Motors/Vergasers in der Soll-Phase bzw. eigentlich Ist-Phase zu erstellen, also Betriebstemperatur.
 
Warm fahren soll man doch, einschlägigen Anleitungen/Threads zur Folge. Würds auch lieber in kaltem Zustand machen, leuchtet aber irgendwo ein den Soll-Zustand des Motors/Vergasers in der Soll-Phase bzw. eigentlich Ist-Phase zu erstellen, also Betriebstemperatur.

Ist ja recht, ABER: dazu sollte die Schraube auch gangbar sein. Hätte ICH vorher bzw. bei kaltem Motor gemacht.
 
Studentenheim Wiener Neustadt

Neueste Themen

Zurück
Oben