690 & 701 Öl 10W50 oder 15W60

Momentan fahr ich das Motul 300V 15W-60.
So richtig überzeugt es mich jedoch nicht muss ich ehrlich sagen, da der Öldruck im Leerlauf nach 1000km seit dem letzten Ölwechsel, jetzt bereits von 1,4bar auf 1,1bar abgefallen ist.

So, ich bin jetzt exakt 2000km mit dem 15W-60 300V gefahren und hab mittlerweile nur mehr 0,9bar Öldruck im Leerlauf bei betriebswarmen Motor.
Das bedeutet, das Öl hat in 2000km ~30% an Viskosität verloren und entspricht mittlerweile vermutlich nur mehr einem 40iger Öl.

Normalerweise wechsel ich das Öl sobald der Öldruck im Leerlauf unter 1,0bar abfällt, aber 2000km sind halt schon verdammt wenig.
Also mich überzeugt das Öl nicht und mehr wie 500km werd ich dem Öl jetzt auch nicht mehr zumuten (bzw. meinem Motor mit diesem Öl).

Der Ölverbrauch auf den 2000km lag bei Null und einen Durchschnittsverbrauch hab ich von unter 5l/100km, also kann ich auch Ölverdünnung durch Benzineintrag ausschließen.

M.E.n ist das 300V 15W-60 sicher kein schlechtes Öl, aber es ist und bleibt ein Rennsportöl und nach 2500km ist hier Ende im Gelände.
Vielleicht lass ich es dann auch analysieren wenn ich den nächsten Ölwechsel gemacht habe.
Wenn jemand eine gute Adresse dafür weiß, dann bitte nur her damit
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich bin jetzt exakt 2000km mit dem 15W-60 300V gefahren und hab mittlerweile nur mehr 0,9bar Öldruck im Leerlauf bei betriebswarmen Motor.
Das bedeutet, daß Öl hat in 2000km ~30% an Viskosität verloren und entspricht mittlerweile vermutlich nur mehr einem 40iger Öl.

Normalerweise wechsel ich das Öl sobald der Ökdruck im Leerlauf unter 1,0bar abfällt, aber 2000km sind halt schon verdammt wenig.
Also mich überzeugt das Öl nicht und mehr wie 500km werd ich dem Öl jetzt auch nicht mehr zumuten (bzw. meinem Motor mit diesem Öl).

Der Ölverbrauch auf den 2000km lag bei Null und einen Durchschnittsverbrauch hab ich von unter 5l/100km, also kann ich auch Ölverdünnung durch Benzineintrag ausschließen.

M.E.n ist das 300V 15W-60 sicher kein schlechtes Öl, aber es ist und bleibt ein Rennsportöl und nach 2500km ist hier Ende im Gelände.
Vielleicht lass ich es dann auch analysieren wenn ich den nächsten Ölwechsel gemacht habe.
Wenn jemand eine gute Adresse dafür weiß, dann bitte nur her damit

Adresse hab ich, und eine Frischölanalyse hab ich auch schon machen lassen.
Wenn du das Gleiche Labor wählen würdest, könnte man da grobe Messtoleranzen zumindest mal ausschließen !
 
Mir ist es egal wo ich es analysieren lasse.
Je transparenter die Anlayse ist, desto lieber ist es mir
 
Vielen Dank, werd ich mal googeln (y)
Wenn ich es analysieren hab lassen, dann werd ich das Ergebnis natürlich hier einstellen.

Hab mir soeben das Motul 7100 15W-50 bestellt und werd nun das als nächstes mal testen
 
Ja das
So, ich bin jetzt exakt 2000km mit dem 15W-60 300V gefahren und hab mittlerweile nur mehr 0,9bar Öldruck im Leerlauf bei betriebswarmen Motor.
Das bedeutet, das Öl hat in 2000km ~30% an Viskosität verloren und entspricht mittlerweile vermutlich nur mehr einem 40iger Öl.

Normalerweise wechsel ich das Öl sobald der Öldruck im Leerlauf unter 1,0bar abfällt, aber 2000km sind halt schon verdammt wenig.
Also mich überzeugt das Öl nicht und mehr wie 500km werd ich dem Öl jetzt auch nicht mehr zumuten (bzw. meinem Motor mit diesem Öl).

Der Ölverbrauch auf den 2000km lag bei Null und einen Durchschnittsverbrauch hab ich von unter 5l/100km, also kann ich auch Ölverdünnung durch Benzineintrag ausschließen.

M.E.n ist das 300V 15W-60 sicher kein schlechtes Öl, aber es ist und bleibt ein Rennsportöl und nach 2500km ist hier Ende im Gelände.
Vielleicht lass ich es dann auch analysieren wenn ich den nächsten Ölwechsel gemacht habe.
Wenn jemand eine gute Adresse dafür weiß, dann bitte nur her damit
Das 15w-60 ist bei mir auch nach 2500-3000 km am Ende dann habe ich aber gar kein messbaren Öldruck mehr im Standgas.

Deswegen Wechsel ich das Öl nach Öldruck :ROFLMAO: nicht nach km.
 
Fahre ca. 2.500km im Jahr aufs 300V 15W50 in der Duc.
Dann wird langsam aus giftgrün nato-olive und das ist dann das Zeichen für mich die Suppe zu wechseln. :-D
 
Ist ja alles kein Thema und ich hätte grundsätzlich auch absolut kein Problem damit wenn ich alle 2500km einen Ölwechsel machen müsste, aber dann sollte das von den Leuten die das Öl "bewerben", dann auch ganz klar so kommuniziert werden.

Wird es aber nicht, sondern es wird lediglich empfohlen das 300V nach 5000km zu wechseln. Und an dem werden sich die meisten dann auch orientieren.
Wie es nach 5tkm um dieses Öl bestellt ist, möchte ich aber ehrlich gesagt nicht wissen wenn es nach 2000km bereits so zerscherrt ist.

Aber vielleicht sagt der Öldruck auch nicht das aus, was ich denke dass er aussagt, und mein Öl ist in Wirklichkeit vielleicht noch absolut in Ordnung. Ich weiß es nicht...
Aber genau deswegen möchte ich jetzt eine Ölanalyse davon machen lassen, damit man es dann schwarz auf weiß hat, was Sache ist.
 
Naja ich denke bei einer Serien 690er oder 640er wird das mit den 5000km schon stimmen aber halt nicht bei den bigbore Motoren die wir fahren :tada:
 
Naja ich denke bei einer Serien 690er oder 640er wird das mit den 5000km schon stimmen aber halt nicht bei den bigbore Motoren die wir fahren :tada:

Nein, selbst da passt es nicht.
Es gibt eine Ölanalyse vom Motorex 10W60 in einer Serien-690 Duke.
Das war binnen kürzester Zeit (~1800km) ein 10W40.
 
LC8 und 690er Motoren verlangen nur alle 10.000 km den Ölwechsel.
Wie geht das zusammen?
Ich halt mich da schon dran. War aber nie ein Problem.
 
Hab mir soeben das Motul 7100 15W-50 bestellt und werd nun das als nächstes mal testen
Hab diese Bestellung jetzt doch nochmal storniert und mir stattdessen 2Liter Motorex 20W-60 bestellt:

Screenshot_20220806-114047_Gmail.jpg

Ich denk mir so: wenn man bedenkt was andere in der Werkstatt für einen Ölwechsel bezahlen, dann kann man sich (bzw. seinem Motor) als Selberschrauber um das gesparte Geld durchaus dann auch mal etwas gönnen :yes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wusste bis vor kurzem nicht mal dass es dieses Öl gibt.
Ein Kollege hat mich erst vor ein paar Wochen darauf gebracht.
Und wenn ich bedenke wieviel Zeit und Geld ich in meinen Motor gesteckt habe, dann brauch ich jetzt am Öl sicher auch nicht anfangen zu sparen.
 
Was ist an dem Öl so speziell?
Ich schütte das seit Jahren in die LC8 vom Junior rein. In der 690 hab ich das auch verwendet.

LC4 bekommt 15 W60
 
Ich bin kein Ölexperte, insofern kann ich auch nicht sagen was an diesem Öl so speziell ist.
Ich denke durch das hochwertige Grundöl (20W) benötigt es weniger Viskositätsverbesserer um daraus ein 60W zu machen, als es beispielsweise bei einem 10W oder 15W der Fall ist.
Und je weniger Viskositätsverbesserer nötig sind, desto scherstabiler sollte das Öl auch sein.
Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege.
Wie gesagt, ich bin kein Experte.

Die Viskosität bei 100° Celsius liegt beim Motorex 20W-60 bei 24,2 während sie beim Motul 300V 15W-60 bei 23,5 liegt.
 
Weil es eigentlich ein ziemlicher Exot ist, das hat (wie du von Weity liest) kaum einer auf dem Schirm, weil’s auch unverhältnismäßig teuer ist.
 
Studentenheim Wiener Neustadt

Neueste Themen

Zurück
Oben