690 & 701 Öl 10W50 oder 15W60

Bin jetzt extra in die Garage gedüst und musste mit Erschrecken feststellen, du hast recht. Ich verwende Motorex 4T Cross Power 10W60 für die 640er und die 450er.
 
Hier seht ihr übrigens den Grund warum ich dass 300V nach nur 2000km entsorgen möchte:

VideoCapture_20220806-132604.jpg

Das ist ein Screenshot meiner gestrigen Ausfahrt.
Gut, ich hatte das Moped zuvor auch ordentlich gestangelt muss ich zugeben, denn normalerweise hab ich um die 86-89° Öltemperatur, aber sobald das rote Lämpchen im Leerlauf bei mir anfängt zu flackern (bedeutet der Öldruck ist <1,0bar), weiß ich dass es wieder mal Zeit wird das Öl zu wechseln.
Ich hab auch noch einen 2ten Öldruckschalter montiert, der unter 0,9bar Öldruck dann zusätzlich noch eine rote Kontrollleuchte im Tacho auslöst.

Wie man sieht, mein Öldruck ist mir heilig :yes:

 
Hier seht ihr übrigens den Grund warum ich dass 300V nach nur 2000km entsorgen möchte:

Anhang anzeigen 94815

Das ist ein Screenshot meiner gestrigen Ausfahrt.
Gut, ich hatte das Moped zuvor auch ordentlich gestangelt muss ich zugeben, denn normalerweise hab ich um die 86-89° Öltemperatur, aber sobald das rote Lämpchen im Leerlauf bei mir anfängt zu flackern (bedeutet der Öldruck ist <1,0bar), weiß ich dass es wieder mal Zeit wird das Öl zu wechseln.
Ich hab auch noch einen 2ten Öldruckschalter montiert, der unter 0,9bar Öldruck dann zusätzlich noch eine rote Kontrollleuchte im Tacho auslöst.

Wie man sieht, mein Öldruck ist mir heilig :yes:


Hat deine Duke das Nadel- oder das Gleitgelagerte Pleuel ?
 
Irgendwie hab ich schon ein sehr schlechtes Gewissen, weil wir hier den Thread von @Domino333 mit Öldiskussionen zumüllen, aber vielleicht kann ein Mod die Beiträge ja in einen anderen Thread verschieben.

Nur kurz um euch am Laufenden zu halten:
Ich wollte mir heute ein Set zur Ölanalyse bei oilcheck.com bestellen, aber Privatanwender können das anscheinend nur über Amazon kaufen und nicht direkt bei oilcheck.com.
Ok, ist mir grundsätzlich ja egal, nur blöd ist's halt, wenn kein Set auf Amazon mehr verfügbar ist:

Screenshot_20220808-150315_Chrome.jpg


Screenshot_20220808-150003_Amazon Shopping.jpg


Ich hab zwar keinen Streß, aber es macht auch nicht unbedingt den Eindruck auf mich, als wäre so ein Set auf Amazon bald mal wieder verfügbar.

Gleichzeitig kann ich aber auch "Entwarnung" geben, denn ich war gerade eine Runde mit dem Moped bei 25° Celsius Außentemperatur und normaler Betriebstemperatur von ~89° Celsius Öltemperatur unterwegs und hatte dabei im Standgas wieder einen Öldruck von 1,1-1,2bar.
Dass der Öldruck also unlängst bei mir bereits auf 0,9-1,0bar abgefallen war, lag offensichtlich an der sehr hohen Außentemperatur von 35°Celsius, gepaart mit einer relativen hohen Öltemperatur von fast 100° Celsius, nachdem ich fast Moped etwas gefordert hatte.

Also so schlimm wie angenommen ist es um das 300V 15W-60 bei mir dann doch noch nicht bestellt.
Das Motorex 20W-60 ist jedoch schon unterwegs und sobald ich irgendwo so ein Ölanalyse Set ergattert habe, werde ich trotzdem einen Ölwechsel durchführen und das 300V analysieren lassen.
Nicht weil es unbedingt nötig ist, sondern einfach weil es mich interessiert
 
kann man hier eigentlich alle Beiträge die nichts mit der 701 zu tun haben verschieben???
 
Bin wieder zu Hause. Bitte um eine Liste mit Beitragsnummern und einen Ort wo man die dann hinschieben soll. Neuer Thread irgendwo, je nach Thema.
 
Ich kann mal ein kurzes Update geben.
Ich hab bei einer Laufleistung von 2300km des Motul 300V 15W-60, das Öl komplett abgelassen und dann 0,5Liter frisches 300V eingefüllt und dann den Motor mit dem "alten" Öl wieder voll gemacht.
Es kam also 0,5Liter frisches 300V rein und 1Liter altes 300V, das 2300km auf der Uhr hatte.

Die 0,5Liter 300V hatte ich sowieso noch zu Hause und damit hätte ich dann auch nichts mehr anfangen können.
Ich hab beim Ablassen des alten Öls auch ca. 0,25 Liter Öl "gesichert" um es analysieren zu lassen sobald wieder ein Set von Oilcheck.com bei Amazon erhältlich ist.

Durch dieses Strecken des alten Öls mit 0,5 Liter frischem Öl, ist der Öldruck bei betriebswarmen Motor dann wieder auf 1,2bar bis 1,3bar im Leerlauf gestiegen, und ich hatte gehofft, dass ich damit jetzt die restliche Saison über die Runden kommen werde.
Anfangs sah soweit alles auch gut aus, aber 500km später hat meine Öldruckwarnleuchte im Standgas wieder zu flackern begonnen, was bedeutet das der Öldruck bereits wieder zwischen 0,9bar und 1,0bar hin und her pendelt:


Es rendiert sich für mich heuer nicht mehr noch einen Ölwechsel zu machen, da ich im Winter sowieso wieder einen großen Service am Moped mache und ich hier das Öl dann wieder wechseln werde.
Ich werd es weiter beobachten, aber da ich heuer nicht mehr viel fahren werde, hoffe ich mit dem 300V bis zum Ende der Saison noch über die Runden zu kommen (zumal es jetzt erst 2800km auf der Uhr hat und dabei auch schon mit 0,5 Liter frischem Öl gestreckt wurde).

Das Motorex 20W-60 hab ich schon zu Hause, aber das möchte ich dann erst beim Winterservice einfüllen.
Wie gesagt, ich hoffe dass das 300V so lange noch "durchhält"
 
Hab heute mal oelcheck.com angeschrieben, wann ihr Analysenset wieder verfügbar sein wird, da es auf Amazon ja als nicht verfügbar deklariert wird.
Der sehr freundliche und zuvorkommende Mitarbeiter hat mir dann geschrieben dass es derzeit verfügbar ist und hat mir als Beweis auch einen Screenshot von der Amazon Seite geschickt.
Als ich dann auf Amazon gegangen bin, war das Produkt jedoch wieder als nicht verfügbar deklariert.

Wir haben dann etwas hin und her geschrieben bis wir dann draufgekommen sind, dass es nur als verfügbar deklariert wird, wenn die Lieferadresse in Deutschland liegt.
Ich als Ösi kann es privat nicht bestellen.

Folgende Optionen gibt es nun:

Screenshot_20220819-204238_Gmail.jpg

Naja, jetzt weiß ich nicht ob ich das nun tatsächlich machen soll. Ich könnte einen Kumpel fragen der ein Gewerbe angemeldet hat, ob er das bestellen kann. Weiß aber auch nicht ob das so einfach geht, oder ob er dort als Kunde registriert sein muss.
Über 100€ (inkl. Versand) ist mir diese Analyse jedenfalls nicht wert, dass ich das jetzt als Privatperson dort einschicke.
 
Servus Martin, wenn du noch warten kannst, kann ich eins bestellen und dir schicken. Bin allerdings erst ab 05.09. dahoam. Meld dich einfach… Griaß Peter
 
Hallo Peter!
Vielen lieben Dank für dein Angebot!
Es hat mir auch schon jemand per PN das Angebot gemacht dass er für mich das Analysenset bestellen würde und mir dann weiterschickt.
Also dieses Forum ist echt super :yes:

Ich hab erst diese Woche einem Kollegen etwas nach Deutschland geschickt und wenn ich das gewusst hätte, dann hätte ich ihm mein Öl einfach mitgeschickt damit er es dann für mich einschickt.

Aber kann man jetzt nicht mehr ändern. Ich muss mir das jetzt anschauen was hier die effizienteste und kostengünstigste Möglichkeit ist, damit ich die Sache über die Bühne bringen kann und dann schau ma mal. Stress hab ich grundsätzlich ja keinen, denn das Öl hab ich sowieso bereits "gesichert".
Auf alle Fälle vielen Dank für dein Angebot und ggf. meld ich mich dann noch bei dir :yes:
LG, Martin
 
Hab jetzt 3480km auf dem 300V 15W-60 drauf und nachdem ich es bei KM: 2300 bereits mit einem halben Liter frischem Öl gestreckt habe, hab ich es heute nochmal mit 1 Liter frischem 300V gestreckt (Ölverbrauch auf den 3480km lag bei Null)

20220905_181752.jpg

Das bedeutet auf gut Deutsch, nach 3500km hab ich jetzt mehr oder weniger einen kompletten Ölwechsel gemacht.

Der Grund warum ich das Öl jetzt nochmal mit einem Liter frischem Öl gestreckt habe war, weil meine 0,9bar Öldruckwarnleuchte im Leerlauf nun schon permanent geleuchtet hat wenn ich das Moped zuvor etwas gefordert habe.
Die 0,8bar Warnleuchte im Tacho blieb allerdings noch aus.

Mir geht es dabei auch nicht um den absoluten Öldruck an sich, den der langt mit 0,9bar allemal noch, sondern mir geht es darum wieviel das Öl auf den 3500km abgebaut hat.
Als es komplett frisch war, hatte ich ~1,3-1,4bar Öldruck im Leerlauf und jetzt wie gesagt nur mehr 0,9bar (und das obwohl ich es nach 2300km bereits einmal mit 0,5L frischem Öl gestreckt habe).

Mein Fazit: Ich glaube dass es ein sehr gutes Öl ist, vorallem haftet es äußerst gut an den Komponenten im Motor (das seh ich jedes mal wenn ich den Ventildeckel abnehme wie es an den Ventilfedertellern haftet) aber nach 3500km ist es m.E.n am Ende.
5000km würd ich es definitiv nicht drinnen lassen und hätte ich es bei 2300km nicht bereits mit 0,5L frischem Öl gestreckt, dann hätte ich es nicht mal 3500km drinnen lassen.

Keine Ahnung wieviel ich diese Saison noch fahren werde, aber jetzt sollte ich damit wirklich noch über die Runden kommen nachdem jetzt nochmal 1 Liter frisches Öl drinnen ist.
Nächste Saison werd ich dann das Motorex 20W-60 testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie ist der Zusatz Off Road auch ein Hinweis in Richtung Wechseintervall/Haltbarkeit für mich. Bei den Wettbewerbsenduros wird ja nach wenigen Betriebsstunden der Service laut Vorgabe durchgeführt, wenn ich es richtig erinnere ist die Rede von 1500km beispielsweise bei den Rallymaschinen. Bestimmt ein gutes Öl, aber eben nicht für normale Kilometerleistungen?

Vielen Dank für Deinen Bericht, mal überlegen was ich beim nächsten Service für ie LC8 nehme. Eigentlich sollte es das 15W60 werden, vielleicht doch besser das 20W60. Wobei meine Kilometerleistungen in den letzten Jahren zwischen den HU-Terminen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Da bin ich gespannt, ob es einen Unterschied gibt.
Fahre Motorex 10-W60 an allen meinen, mit großer Begeisterung.
Der Preis ist allerdings ein Wahnsinn. Bin jetzt dazu übergegangen, das Zeug im Internet zu kaufen. Man spart sich einen Haufen Geld.
 
Ich denke für den Straßenbetrieb ist das Motul 7100 sinnvoller.
Auch Motul selbst gibt an dass das 7100 für den Straßenbetrieb gemacht wurde und das 300V ein "reines" Rennsportöl ist.

Jedenfalls hat das 7100 10W-50 letztes Jahr bei mir ~4700km gehalten bis meine Öldruckwarnleuchte zu flackern begann.

Ist ja auch kein Problem wenn das 300V nach ~3000km gewechselt werden muss/soll, nur sollte man sich dessen halt bewusst sein.
 
Meine 690er hat einen 10.000er Wechselintervall. Das ist das 3-fache.
 
Ist ja auch kein Problem wenn das 300V nach ~3000km gewechselt werden muss/soll, nur sollte man sich dessen halt bewusst sein.

Deckt sich genau mit meiner Erfahrung, trotz großem Ölkreislauf (~2,2L inkl. Ölkühler) und max. 70-100ml Nachfüllmenge zwischen den Wechseln. Das 300V fliegt spätestens nach 35-40h aus dem Motor.
Ab da fängt die Geräuschkulisse des Motors deutlich stärker an, auf sich aufmerksam zu machen.
Selbiges konnten wir im Übrigen an einer TTR600 feststellen.

So lautet auch meine Empfehlung, wenn man mich fragt.
 
Habe heute einen frischen Ölwechsel gemacht, da auf der letzten Sauerland Runde die Geräuschkulisse rauher wurde. Heute auf den Ölzettel geschaut~2200km mit dem Motul. Ist sowieso mehr oder weniger mein Wechsel/Service Intervall.
Schnell noch mit dem Endoskop Laufbahn Nockenwelle und Kipphebelrollen gecheckt, sieht gut aus!
Magnete wie bisher, zu meiner Freude leer!
Danach Ventilspiel kontrolliert, 0,12 passt und kann weiter gehen.
 
Studentenheim Wiener Neustadt

Neueste Themen

Zurück
Oben